Hallo Leute,
habe mir zum Geburtsag einen neuen Rechner gekauft und ihn selbstzusammengebaut.
Folgende Komponenten sind drin:
AMD X2 4400+ Toledo
Asus A8N-SLI Deluxe
XFX Geforce 7800 GTX Extreme
1 GB OCZ DDR500 Golden .... 2-2-2-8
160 GB Samsung Spinpoint 8 MB Cache
Asus DVD Laufwerk
NEC DVD Brenner
BeQuiet Colorline 450 Watt
das System wird im Moment noch mit Luft gekühlt aber an Weihnachten soll noch ne Wasserkühlung dazukommen, die die CPU, Graka und Northbridge kühlen soll.
Nun meine Frage:
Wie kann ich ohne zu übertakten (wegen noch zu schlechter Kühlung) mehr Leistung aus meiner Kiste holen, z.b. kann man da doch was am Windows oder im Bios z.b die Latenzen vom RAM einstellen?
Ich hab mal nen Versuch gestartet die Latenzen einzustellen aber der ging irgendwie nach hinten los, weil der Rechner dann nicht mehr an ging.
Info: Im Bios kann man den RAM max. auf 3V stellen ... was heisst das ..? Was bringt das?
Bräuchte Hilfe, weil ich mich damit nicht so auskenne...
mfg Sebbo
habe mir zum Geburtsag einen neuen Rechner gekauft und ihn selbstzusammengebaut.
Folgende Komponenten sind drin:
AMD X2 4400+ Toledo
Asus A8N-SLI Deluxe
XFX Geforce 7800 GTX Extreme
1 GB OCZ DDR500 Golden .... 2-2-2-8
160 GB Samsung Spinpoint 8 MB Cache
Asus DVD Laufwerk
NEC DVD Brenner
BeQuiet Colorline 450 Watt
das System wird im Moment noch mit Luft gekühlt aber an Weihnachten soll noch ne Wasserkühlung dazukommen, die die CPU, Graka und Northbridge kühlen soll.
Nun meine Frage:
Wie kann ich ohne zu übertakten (wegen noch zu schlechter Kühlung) mehr Leistung aus meiner Kiste holen, z.b. kann man da doch was am Windows oder im Bios z.b die Latenzen vom RAM einstellen?
Ich hab mal nen Versuch gestartet die Latenzen einzustellen aber der ging irgendwie nach hinten los, weil der Rechner dann nicht mehr an ging.
Info: Im Bios kann man den RAM max. auf 3V stellen ... was heisst das ..? Was bringt das?
Bräuchte Hilfe, weil ich mich damit nicht so auskenne...
mfg Sebbo