Moin,
ich suche für mehrere Rechner (Sandy-/Ivy-Bridge & Haswell) neue SSDs. Grundsätzlich werden die SSDs als System"platten" verwendet, weswegen 128GB Kapazität eigentlich ausreichend sein dürften; mehr kann aber trotzdem nicht schaden.
Interessant wird es, weil die Rechner in aller Regel dauerhaft an sein werden, weswegen ich besonderen Wert auf Halbbarkeit, Support und Garantiedauer lege. Da ich aber davon ausgehe, dass im Betrieb nicht so viele GB am Tag geschrieben werden, bin ich mir nicht sicher, wie ich die nötige TBW-Grenze setzen soll. Grundsätzlich meine ich auch mal gelesen zu haben, dass manche Hersteller die Garantie so auslegen; entweder Garantiedauer oder eine bestimmte Menge von geschriebenen TB. Stimmt das?
Hier mal eine vorsichtige Auswahl:
Samsung SSD 850 Evo 250GB
PRO: 5 Jahre Garantie, Massenware, Verwaltungssoftware (habe bereits ein paar 830er, 840er), günstig
CONTRA: V-NAND TLC Toggle (?)
SanDisk Extreme PRO 240GB
PRO: 80TB TBW, 10 Jahre Garantie, Massenware, Verwaltungssoftware
CONTRA: SanDisk (?), 80TB über 10 Jahre...
SanDisk X300 256GB
PRO: 5 Jahre Garantie, eher Business
CONTRA: SanDisk (?), kaum Erfahrungen
Samsung SSD SM863 120GB
PRO: 5 Jahre Garantie, 770TB TBW, Business, CMD-Verwaltungssoftware
CONTRA: nur 120GB da teuer, kaum Erfahrungen
Wichtig wären mir noch aussagekräftige S.M.A.R.T.-Werte wie z.B. TBW, Betriebsstunden, Restsektoren etc....
Vielleicht kann mir jemand von euch die Auswahl erleichtern. Vielen Dank.
Gruß Sightus
ich suche für mehrere Rechner (Sandy-/Ivy-Bridge & Haswell) neue SSDs. Grundsätzlich werden die SSDs als System"platten" verwendet, weswegen 128GB Kapazität eigentlich ausreichend sein dürften; mehr kann aber trotzdem nicht schaden.
Interessant wird es, weil die Rechner in aller Regel dauerhaft an sein werden, weswegen ich besonderen Wert auf Halbbarkeit, Support und Garantiedauer lege. Da ich aber davon ausgehe, dass im Betrieb nicht so viele GB am Tag geschrieben werden, bin ich mir nicht sicher, wie ich die nötige TBW-Grenze setzen soll. Grundsätzlich meine ich auch mal gelesen zu haben, dass manche Hersteller die Garantie so auslegen; entweder Garantiedauer oder eine bestimmte Menge von geschriebenen TB. Stimmt das?
Hier mal eine vorsichtige Auswahl:
Samsung SSD 850 Evo 250GB
PRO: 5 Jahre Garantie, Massenware, Verwaltungssoftware (habe bereits ein paar 830er, 840er), günstig
CONTRA: V-NAND TLC Toggle (?)
SanDisk Extreme PRO 240GB
PRO: 80TB TBW, 10 Jahre Garantie, Massenware, Verwaltungssoftware
CONTRA: SanDisk (?), 80TB über 10 Jahre...
SanDisk X300 256GB
PRO: 5 Jahre Garantie, eher Business
CONTRA: SanDisk (?), kaum Erfahrungen
Samsung SSD SM863 120GB
PRO: 5 Jahre Garantie, 770TB TBW, Business, CMD-Verwaltungssoftware
CONTRA: nur 120GB da teuer, kaum Erfahrungen
Wichtig wären mir noch aussagekräftige S.M.A.R.T.-Werte wie z.B. TBW, Betriebsstunden, Restsektoren etc....
Vielleicht kann mir jemand von euch die Auswahl erleichtern. Vielen Dank.
Gruß Sightus