System stürtzt bei 4Ghz ab - An was liegts?

Michael`

Enthusiast
Wie gesagt, mein System stützt ab 4Ghz einfach ab (BlueScreen).

System:

CPU: Intel Pentium D 830
RAM: OCZ High-Performance 2GB Kit DDR2-667
Board: Asus P5WD2-Premium
HDD: Western Digital Raptor 74 GB

CPU-Z Screens:

- CPU
- Memory

Nun die Frage: An was kann das liegen? Spannungen von CPU und Memory hab ich schon erhöht, die Temp`s sind auch völlig OK. Kann das was der FSB Termination Voltage zutun haben? Was ist die FSB Termination Voltage?

Danke im Vorraus,

MfG,
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Vcore hab ich schon bis auf 1,4 V erhöht.
Am Ende? Das kann ich irgendwie nicht glauben. Normalerweise ist doch bei nem CPU erst schluss, wenn er zu heiß wird oder die Vcore-Spannung zu weit hoch gesetzt werden muss, oder nicht? 4 Giga solle der Pentium D 830 doch verkraften.

An was könnte es denn sonst noch liegen? Evtl. am RAM?

MfG,
Michael

Michael` schrieb:
Am Ende? Das kann ich irgendwie nicht glauben. Normalerweise ist doch bei nem CPU erst schluss, wenn er zu heiß wird oder die Vcore-Spannung zu weit hoch gesetzt werden muss, oder nicht? 4 Giga solle der Pentium D 830 doch verkraften.
:wall: nein das ist ein irrglaube!

ramteiler zb ist aber mal ne gute frage!

Hi

Also um über 4 Ghz zu kommen müsstest du die Cpu Spannung, die Chipsatz-Spannung und FSB Terminator anheben.

Musste bei mir auch das zueg anheben.
Wenn du chipsatz- und Fsb Terminator Spannung bis maximal anhebst is das kein Problem, aber bei der Cpu und beim Ram die Spannung - da musste aufpassen.

also Cpu spannung denk ich mal bis maximal 1,6 volt anheben.
den Ramm kannste mit 1:1 laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
naja pci und so fixiert
im bios die "tuning" dinger deaktiviert ? überschüssiges zeug deaktiviert alle floppy , ieee1394....
es gibt 1000 von möglichkeiten
aber das wichtigste wurde schon vorher genannt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh