System Stürzt bei "Idle" anwendungen ab. Netzteil Defekt?!

Biosman

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer!

Ich habe nun seit gut 2 Monaten ein für mich "Interessantes" Problem. Normal bekomme ich nach 20 Jahren Erfahrung PC Probleme selber in den Griff. Doch dieses mal bin ich echt Baff...

Zu den Komponenten: i7 4790k, 290x, Z97, 4x4 GB Ram, 1 x SSD, 1 x HDD, 6 Lüfter, 1 DVD Laufwerk und normal auch eine Soundkarte sowie LED Leiste.

Netzteil: Rasurbo 550 Watt Modular (Das Grün Schwarze)

Nun zu meinem Problem:

Mein Rechner Stürzt bei Alltäglichen Situationen wie z.b YT Videos anschauen und bischen Browsing einfach ab... Der Monitor wird einfach schwarz und es geht nichts mehr. Dieser Fehler ist NICHT! Reproduzierbar und tritt wirklich nach "Laune" auf. Games FC3, GTA5, BF4.... Da läuft die Kiste stundenlang OHNE PROBLEME... Nur mit Idle anwendungen hat er probleme.

Was ich bisher Probiert habe: Das System als Minimal Aufbau (Ohne Graka "Onboard genutzt", Soundkarte, LED Leisten, Lüfter, Laufwerke usw.) Gestartet und getestet. Schmiert auch ab. Ich habe mit Memtest die Ram Riegel durch getestet. 1 Riegel ist nun durch das ganze Abstürzen und Netzteil Aus+An Defekt...

Irgendwann bin ich zu dem entschluss gekommen es kann NUR!! Das Mainboard sein. Also mein Gigabyte Z97X SOC welches schon echt Teuer war komplett gegen ein Nagel neues Asus Z97 Pro Gamer ausgetauscht... Dabei gleich Alle SATA Kabel neu usw usf...

Windows Frisch drauf! Dachte nun ist Ruhe...

Nein...

!!!...

Gleiches Problem wie Vorher nur mit einer wirklich sehr Merkwürdigen Meldung die das Asus Board von sich gibt:

Asus anti-surge was triggered to protect system from unstable power supply... AHA... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es wirklich das Netzteil ist?

Alleine als ich diesen Text hier geschrieben habe ist mein Computer 2x Abgestürzt! Musste alle paar Sekunden zwischenspeichern... Bin so unfassbar genervt von dem Scheiß... Wenn es nur das Netzteil ist wäre ich ja beruhigt. Wie sieht ihr die Sache?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau das ist das. Könnte aber auch das 650ger sein. Es ist halt in einem D800 verbaut wo eine Blende vor ist. Weiss jetzt nicht 100% welches von den beiden das ist.

OK und von dem C6 / 7 hab ich noch gar nichts gehört...? Werde das mit dem C State gleich mal testen.

OMG

Mal wieder das übliche 'hab ~1000€ für den Rechner ausgegeben, aber nur 25€ fürs Netzteil und wundere mich, warum der Eimer nicht läuft'...

Kauf dir 'nen gescheites Netzteil, dass auch leistet, was drauf steht und komme dann noch mal wieder.

Gut wäre z.B. ein Straight Power E10, Super Flower Leadex, Cooler Master V-Serie.
500W sind mehr als ausreichend.

Digga bevor du mich hier weiter Anblubberst ist mir das scheiß egal ob das Netzteil 20 oder 100 Euro kostet. Dieses Netzteil wurde mir damals AUS DIESEM FORUM Empfohlen. Mein Rechner hat übrigens mehr als 1000 Euro gekostet und das Netzteil damals auch mehr als nur 25 Euro.

Soweit ich weiss steckt hinter Rasurbo ein bekannter OEM Hersteller. Mir wurde es damals auf Grund von Preis / Leistung empfohlen.

Mir ist es egal wie du sonst mit anderen Sprichst / Schreibst aber ich fühle mich grade wirklich angegriffen von deinem Post. Muss echt nicht sein sowas.

Habe nun die C States im Bios ausgeschaltet und bisher läuft der Rechner. Mal gucken wie lange.

Wäre es trotz dem Sinnvoll auf Kurz oder Lang das Netzteil gegen eines zu Tauschen was Effizienter ist? Würde mal Budget von 100 Euro in den Raum werfen. Dann wäre es aber Optisch für mich jedenfalls wichtig das die Kabel schwarz gehalten sind.

Wäre es trotz dem Sinnvoll auf Kurz oder Lang das Netzteil gegen eines zu Tauschen was Effizienter ist? Würde mal Budget von 100 Euro in den Raum werfen. Dann wäre es aber Optisch für mich jedenfalls wichtig das die Kabel schwarz gehalten sind.

Sinnvoll wäre das tatsächlich und lange würde ich damit nicht warten. Ich vermute du hast das Rasurbo einfach mit übernommen ohne groß Gedanken zu machen, da es bisher seinen Dienst tat.
Zwischen 70€ und 100€ bekommst du im Leistungsbereich ~500W sehr gute NTs und schwarze "gesleevte" Kabel sollten auch kein Problem sein.

Ja genau so war es auch. Das Rasurbo ist (Abgesehen von meiner Soundkarte) Das älteste Bauteil.

Was ist denn Aktuell so die Preis Leistung Spitze an Netzteilen?

Ohne diese C6 / 7 Unterstützung wird mein Rechner unterm Strich wohl auch mehr Saft verbrauchen nehme ich an?

Übrigens er läuft jetzt ne std. ohne abzustürzen.... Bisher wäre er mindestens 2-3 mal Abgeschmiert.

Was ist denn Aktuell so die Preis Leistung Spitze an Netzteilen?

Ohne diese C6 / 7 Unterstützung wird mein Rechner unterm Strich wohl auch mehr Saft verbrauchen nehme ich an?

Die Hersteller "kochen alle mit Wasser", einen signifikanten Abstand zur Konkurrenz bezüglich Preis/Leistung innerhalb der Leistungsklassen der Platzhirsche gibt es meines Erachtens nur bedingt und hängt von persönlichen Präferenzen ab.

Mit dem bereits erwähnten be quiet! Straight Power 10-CM 500W machst du keinen Fehler.

Antec, bequiet!, Cooler Master, Corsair, Enermax, FSP Fortron, Seasonic, Superflower sind ordentlich im Markt positioniert. Lies dich einfach ein wenig ein.

Ich schätze deinen Rechner ohne Grafikkarte auf ~25W, soweit er korrekt eingestellt ist. Zurzeit kann er durchaus bei ~40W liegen, da das Netzteil die meiste Zeit unterhalb von 10% Last läuft. Mein Broadwell braucht auch nur 18 bis 20W, mir langt aber ein 350er NT, weil ich lediglich die IGP Iris Pro 6200 nutze.

Was dann unter Last anliegt ist eine andere Sache und hängt von Graka, HDDs etc. ab, den Großteil der Betriebszeit läuft ein Rechner jedoch nicht unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut also 90% der Namen waren auch schon vor 5 6 Jahren "Oben dabei" ^^ Also eher gesagt alles beim alten nur ein paar neue Standards beachten. :-)

schau in der kaufberatung aus meiner signatur auf der ersten seite.
alles was da im bereich 500-550 watt aufgelistet ist kann man bedenkenlos kaufen.

Also mit dem deaktivieren C Stats lief er 2 std. Ist leider dann wieder abgeschmiert. Es geht nur der Monitor aus und das wars. Aber er lief schon mal länger am Stück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh