System startet langsamer nach Einbau von zweiter SSD

Morph007

Enthusiast
Hallo,

im Titel steht eigentlich schon alles. Mein System braucht seit ich eine M500 als Datenlaufwerk eingebaut habe ein wenig länger zum starten als vorher. Windows liegt auf meiner zweiten SSD. Habe schon die aktuelle Firmware installiert.
Datenmigration auf die SSD von der alten HDD einfach Copy&Paste und dann Laufwerksbuchstabe geändert.
Der PC fährt bis zur Windows-Animation schnell hoch, nur der Willkommensbildschirm wird gefühlt ein wenig länger angezeigt als mit der HDD.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede Hardware muss initialisiert werden und jedes Laufwerk muss gemountet und das Filesystem mus geprüft werden, das kostet Zeit. Länger als bei der HDD kann aber eigentlich nur die Zeit sein, bis die SSD bereit ist, wobei auch das gewöhnlich bei SSDs schneller als bei HDDs geht. Ist die HDD auch noch im Rechner? Dann wäre es logisch, dass es etwas länger dauert.

Langsamer kann man so oder so sehen. Wieviel Sek braucht das system ?

Ich habe eine SSD und 2 HDD´s sowie ein Laufwerk und es dauert nur knapp 20-30 sek bis ins Windows.

Habe nicht genau mitgezählt. BIOS bis Windowsanimation würde ich sagen unter 10 Sekunden, Windowsanimation ca. 2 Sekunden und Willkommensbildschirm wieder ca. 7-10 Sekunden.
Mir kommt es so vor als ob der Willkommensbildschirm vorher immer nur sehr kurz zu sehen war, geschätzte 3 Sekunden.
Vorher so wie jetzt gilt, dass ich sofort arbeiten kann, wenn der Willkommensbildschirm weg ist.

Hast du in den Boot-optionen lediglich die System-SSD eingetragen? Ich habe bei mir das Problem, dass er bei einer bestimmten HDD "hängt" und dort ein Betriebssystem zu suchen scheint.

Jap dort steht nur die System SSD. Er bootet ja auch ohne Verzögerung von der System-SSD, also erkennt dass dort Windows drauf ist, allerdings dauert dann der Bootvorgang von Windows selber wie schon gesagt etwas länger als vorher.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich die neue SSD, respektive das X-Dock meines HAF-XB, nur an die SATA 3GB/s Ports gesteckt habe damals, weil die alte HDD nur SATA2 hatte. Ich gucke das mal nach der Arbeit nach und stecke das ggf. um.

Zuletzt bearbeitet:
Mal geguckt was alles im Autostart ist ?

Im Autostart ist nicht mehr als vorher mit der HDD. Sind nur die Maussoftware, das Druckcenter, Catalyst und Avast. Ich kann mir einfach nicht erklären warum es mit SSD länger dauert als mit HDD.

Lag an der SATA2 Schnittstelle. Habe es in SATA3 gesteckt und nun wird nicht mal mehr die Startanimation gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh