System startet nicht mit 7900 XTX, Nvidia Karten starten einwandfrei

Schranzi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2005
Beiträge
136
Ort
Gütersloh
Hallo erstmal,

ich wollte nun langsam meine EVGA 3090 in Rente schicken, als Upgrade hatte ich mir die 7900 XTX von Asus ausgesucht. Nach Ausbau und Deinstallation der 3090, die Asus 7900 XTX eingebaut und das System gestartet. Das System bootet aber nicht durch und bleib mit dem POST Code 94 hängen. Zu dem habe ich mich schlau gemacht. In Folge der Fehlersuche habe ich das System in der verschiedensten Konfigurationen gestartet. Mit einem RAM-Riegel, mit einer M2 SSD, mit keiner M2 SSD, das Bios zurückgesetzt, das Ergebnis ist immer das selbe, das System bleibt mit POST Code 94 hängen. Natürlich habe ich Windows mal neu aufgesetzt. Kein Erfolg, neustes Bios geflasht, kein Erfolg.

Das spannende ist aber meine alte 3090 und eine geliehene 4080 booten sofort und das auch in jeder Konfiguration die ich einbaue. Also habe ich mir gedacht, vielleicht hat die Asus 7900 XTX einen defekt. Kein Problem, zurück geschickt und wieder auf meine 3090 umgestiegen, die natürlich ohne Probleme läuft. Da ich meinen Aufrüstgedanken aber nicht verwerfen wollte habe ich heute eine Sapphire 7900 XTX Nitro+ bekommen. Und ja, auch diese bootet nicht und bleibt mit POST Code 94 stehen. Auch da ist es egal was ich mache, oder nicht, die Karte bootet nicht. Meine 3090 wieder eigebautet, zack System bootet wieder.

Was habe ich alles probiert:

System mit einem Ram Riegel
System mit einer SSD
System mit keiner SSD
System nur mit Tastatur und Maus
Neues Windows
Neues Bios
Und das in den verschiedensten Varianten

System:
Ryzen 9 5900x
MSi ACE Max X570s
32 GB DDR 3600 Gskill Trident Neo
EVGA 3090
1 Samsung 980 Pro 1 TB NMVE SSD
3 Samsung 980 1 TB NMVE SSD
Seasonic Prime GX 850 Watt
Artic Frezzer 420

Woran kann das wohl liegen? Das zwei neue 7900 XTX den Dienst komplett verweigern, aber zwei Nvidia GPUS ohne Probleme sofort laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

das Problem habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen in Verbindung 7900XTX und X570 Chipsatz.
Meistens bootet das System, wenn man den Graka-Slot auf PCIe3 "runterschraubt".
Ich vermute mal dass es da eine Unverträglichkeit mit gibt.

Gruß
Krümel
 
Das könnte ich noch probieren, hieße ja, ich müsste immer eine zweite Grafikkarte hier haben wenn aus irgendeinem Grund, nicht mehr ins bios komme weil der PC nicht startet.
 
Ja, das ist in der Tat das Problem bei Prozessoren ohne IGP.
Ich bin echt froh, dass AMD das bei AM5 geändert hat.
 
Das ist mir für die Kohle auch Zuviel gebastelt. Ich kann zwar auf PCIe Gen 3 stellen, dann bootet der PC auch, aber GPU-Z zeigt dann nur PCIe 16x1.1 an.
 
Zeigt er die 1.1 auch unter load an oder nur im idle?

Beste Grüße
 
Das könnte ich noch probieren, hieße ja, ich müsste immer eine zweite Grafikkarte hier haben wenn aus irgendeinem Grund, nicht mehr ins bios komme weil der PC nicht startet.
Ich habe immer eine Ersatzgrafikkarte rumliegen, die kann zwar nix, aber sie macht Bild auf Bildschirm. :d
Alleine schon, damit ich den PC schnell weiterbenutzen kann, sollte die Graka warum auch immer mal Probleme machen.
Dazu taugt auch jegliche ältere, solange sie eben PCIe und mindestens einen der benötigten Displayanschlüsse hat (idR HDMI oder DP).

Das ist mir für die Kohle auch Zuviel gebastelt. Ich kann zwar auf PCIe Gen 3 stellen, dann bootet der PC auch, aber GPU-Z zeigt dann nur PCIe 16x1.1 an.
Das scheint dann aber eher am Mobo zu liegen als an der Graka.
 
Zeigt er die 1.1 auch unter load an oder nur im idle?

Beste Grüße
Auch unter Load.
Ich habe immer eine Ersatzgrafikkarte rumliegen, die kann zwar nix, aber sie macht Bild auf Bildschirm. :d
Alleine schon, damit ich den PC schnell weiterbenutzen kann, sollte die Graka warum auch immer mal Probleme machen.
Dazu taugt auch jegliche ältere, solange sie eben PCIe und mindestens einen der benötigten Displayanschlüsse hat (idR HDMI oder DP).


Das scheint dann aber eher am Mobo zu liegen als an der Graka.
Die Frage ist halt, wieso ist das nur bei den beiden 7900XTX? Meine 3090 und die geliehene 4080 machen gar keine Probleme.
 
Die Frage ist halt, wieso ist das nur bei den beiden 7900XTX? Meine 3090 und die geliehene 4080 machen gar keine Probleme.
Vielleicht ist die Signalqualität oder Signaltiming auf dem Mainboard einfach schon ein wenig grenzwertig und NVidia-Karten kommen damit halt noch klar, aber AMD-Karten steigen da halt schon aus.

Das PCIe4 da ziemlich anspruchsvoll ist, hat man ja schon bei dessen Einführung mitgekriegt.
Als Beispiel sei da nur mal genannt, das man bei vielen X470-Boards PCIe4 sogar per Bios-Update nachrüsten könnte und es auf manchen Boards auch tatsächlich läuft. Aber diese Bios-Updates wurden nie finalisiert rausgegeben, weil selbst die Boardhersteller nicht garantieren wollten, das das auf Boards selbst aus der gleichen Modellreihe zuverlässig läuft.

Da ja jetzt schon identifiziert ist, das an PCIe4 liegt, könnte man mal gucken, ob man da evtl. noch irgendwas "entschärfen" könnte? Ka. Taktraten reduzieren oder sowas?
Ansonsten ist die Frage nach dem "warum" relativ irrelevant, weil du daran wohl eh nichts ändern können wirst.

Aber da es anscheinend mit den Default-Settings vom Mainboard nicht läuft, wirst du das Problem nicht los, das die Karte nach einem Bios-Reset erstmal nicht tut und du wieder eine andere Graka brauchst um das Bios wieder entsprechend einzustellen.
 
Danke bis hier hin. Dann muss ich mal gucken ob ich mir eine 4080 anschaffe oder ob ich das ganze System gegen ein AM5 System tausche.
 
Dann hat das Mainboard wohl wirklich ein "elektrisches" Problem auf dem ersten Slot.
 
Ich würde sie dann in dem zweiten Slot weiterlaufen lassen (wenn es die Kühlung zulässt), einen wirklich spürbaren Leistungs-Verlust sollte es durch die verringerte Bandbreite nicht geben.
 
Ich hatte übrigens vor ein paar Wochen einen ähnlichen Fall, allerdings mit einer älteren R9 390. Also insgesamt ein ~10 Jahre alter PC.
Auf einmal ging die Graka nichtmehr, wurde überhaupt nichtmehr erkannt. Das Bios hat automatisch auf die iGPU umgestellt.

Weil mir nix anderes übrig blieb, hab ich die Graka einfach mal in den zweiten Slot gesteckt und siehe da, dort lief sie wieder.
Zum Doppelcheck nochmal zurück in den ersten Slot -> ging nicht, wieder zurück in den zweiten Slot -> lief wieder.

Interessanter Weise wollte ich bei dem PC vor ~2 Jahren die 390 durch eine 1070 ersetzen, aber die 1070 lief in dem PC einfach nicht. Leider war ich damals nicht so schlau, die 1070 mal im zweiten Slot auszuprobieren. Wieder zurück auf die 390 gebaut liefs wieder. Bis eben kürzlich.

Da scheinen also schon irgendwelche Verschleißerscheinungen auf dem Mobo was auszumachen. Keine Ahnung ob am PCIe-Bus auch irgendwelche Elkos oder sowas beteiligt sind, die ja bekanntermaßen durchaus auch altern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh