System startet nicht, was tun? Minimalkonfiguration probiert..

Knogle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2014
Beiträge
2.802
Ort
Aix-la-Chapelle
Moin

Habe aktuell ein neues System aufgebaut, ein neues ASUS X99-A Motherboard und eine gebrauchte i7 5820k CPU hier aus dem HWLux
Nun habe ich Mainboard und CPU dran, und wenn ich booten mag sagt er bei den Diagnose LEDs nur 00, und nix weiter passiert

Wie gehe ich da jetzt vor? Wo liegt das Problem?
Hatte leider nie zuvor ein 2011v3 System, immer nur Ewigkeiten 1366, deshalb weiss ich nicht wie man bei den Dingern da vorgehen soll

8 Pin EPS Stecker ist drin, 24+4Pin ATX Stecker ebenfalls, bitte um Rat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steck mal einen ram riegel rein.

Überprüfe den sockel auf verbogene pins und mach einen clear cmos.
 
Habe ich alles probiert, gleiche Problem :/
Es leuchtet auch keine RAM LED oder CPU LED oder sowas
 
00 auf der diag anzeige bedeutet was? steht im Handbuch, vermutlich bedeutet das nichts ...

kommst du bis zum bios bzw. kommt ein Bild ?
 
Also ich habe das Ding ohne Handbuch gekauft im Outlet, aber ich denke und bin mir ganz sicher dass 00 fuer CPU nicht erkannt oder CPU kaputt steht, weil das ist bei den Diagnosekarten fuer PCi auch so
 
Naja dann kann das mainboard auch schon gebraucht sein ohne handbuch.

Keine pins auf dem sockel verbogen?
 
Da steht "nicht verwendet" aber hilft mir ja nicht weiter, da ich ja trotzdem kein Bild habe und garnix :/
 
Falls du dann wirklich kein Bild bekommst, dann check mal das ab was Dragon sagt ...

Nutzt du die igpu und wie hast du die angeschlossen ?

- - - Updated - - -

Wenn das Board gebraucht ist mach auch mal einen CMOS Reset...
 
Das ist ja nicht gebraucht^^ nur neu ohne Zubehoer
Ich werde mal eine GPU anschliessen
 
nabend
was hast du denn für eine Grafikkarte gesteckt? und welchen Anschluss benutzt du
 
ja mach das mal bin gespannt...

- - - Updated - - -

es isch halt so, wenn das board schon mal in Betrieb war mit der igpu muss das im bios umgestellt werden, daher mein Tip mit dem CMOS ...
 
So mal geschaut

Ohne CPU gestartet --> 00
Mit CPU gestartet --> 00
Also irgendwas ist wohl kaputt, jedoch weiss ich nicht was.. und das herauszufinden wir wohl mehr als schwierig
 
Das Ding hat ja keine iGPU :d Aber es gibt kein Bild, garnix

- - - Updated - - -

Ich habe verdacht dass das Board schrott ist
Kann das sein?

Weil eigentlich leuchten ja die POST LEDs aber garnix, weder CPU_LED noch sonst irgendwas
Das Board ist/war aus dem Alternate outlet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat ja keine iGPU :d Aber es gibt kein Bild, garnix

- - - Updated - - -

Ich habe verdacht dass das Board schrott ist
Kann das sein?

Weil eigentlich leuchten ja die POST LEDs aber garnix, weder CPU_LED noch sonst irgendwas
Das Board ist/war aus dem Alternate outlet
Das kann sein.

Es war bestimmt schon mal verbaut und war bzw ist ein rückläufer der verkauft worden ist.

Das ist meine Ansicht.

Mfg
 
Hast du alle STECKER überprüft? Steckt der CPU Lüfter am dafür vorgesehen Stecker?
 
So mal geschaut

Ohne CPU gestartet --> 00
Mit CPU gestartet --> 00
Also irgendwas ist wohl kaputt, jedoch weiss ich nicht was.. und das herauszufinden wir wohl mehr als schwierig

Wie lange hast du das System im eingeschalteten zustand gelassen?

Mein Asus Rampage V läuft schon mal nach einem BIOs reset erst mal einige neustarts ab. Das dann mal gerne 10 Minuten dauern kann. Soweit ich mich da noch erinner hat das mit irgendwelchen test abläufen vom Mainboard zutun. Müsste das jetzt aber auch nochmal nach lesen.
 
@Knogle

Fürchte da wirst du um einen Tausch des Boards nicht umhin kommen, sollte aber doch via Alternate kein Problem sein trotz outlet ...

Es könnte rein theoretisch noch an der CPU liegen, du könntest also falls möglich die CPU mal in einer anderen Umgebung testen oder eine andere CPU bei dir testen.
 
Wie lange hast du das System im eingeschalteten zustand gelassen?

Mein Asus Rampage V läuft schon mal nach einem BIOs reset erst mal einige neustarts ab. Das dann mal gerne 10 Minuten dauern kann. Soweit ich mich da noch erinner hat das mit irgendwelchen test abläufen vom Mainboard zutun. Müsste das jetzt aber auch nochmal nach lesen.

Mal eine Frage, Rampage V ständige Neustarts und das bis zu 10 Minuten lang??? warum steht so was nicht im Handbuch.

Nach dem ich letztes Wochenende mein Asus-Ramapge V und alle sonstigen Komponenten zusammen gebaut habe, hatte beim ersten einschalten das MB 4 mal neugestartet bis es dann beim QCODE A2 stehen geblieben ist, IDE-Detected, klar weil keine Laufwerke angeschlossen waren, nach der Installation von Win 8.1. und dem ersten Neustart, hatte ich ein ständiges Dauerbooten (Boot-Loop), trotz aller Tips die man im Internet finden konnte, haben diese bei mir nicht geholfen.

Zum Schluss, BIOS-Chip 1, QCODE 00 (Keine CPU), BIOS-Chip 2, QCODE 76, CPU-LED am ATX Stecker leuchtete Rot, 3 Gelbe LED´s am DIP-Schalter für die PCIe leuchteten und eine davon war am blinken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh