System steht!!! Was ist Max. mit OC drin????

gnarf1979

Neuling
Hallo, habe aus Teilen meines alten Rechners und eines
System-Upgrades folgendes System.

Mainboard: Abit KN8-Sli
CPU: X2 3800 (Manchester)
RAM: MDT DDR 3200 1GB Kit (Single Sided)
Grafikkarte: 7600 GT Gigabyte

(Bezogen habe ich die Teile von dem Versandhandel mit dem
"Schwein als Logo--Mix Mix :-)

Also vorab...Ich habe vorerst nicht vor irgendwelche
Komponenten auszutauschen. Ist einfach nicht möglich.

Das System wird zusammengeschraubt und fertig.

Ich würde nur gerne wissen in welcher Richtung ich mir Vorstellungen
machen kann in Sachen "Ocen"

ich denke einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs sollte auch mit
den MDT-Speicher möglich sein.

Als wenn mir jemand ein MIN. oder MAX. Ziel setzen könnte wäre das schon prima.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn du OC tust, wird die Graka das System bremsen! Tut sie bestimmt jez schon! Also anstatt OC wird ich ne neue Graka reinstecken!

Natürlich kann wie immer niemand genaue Angaben machen, wie weit Du ocen kannst.
Aber für eine Tendenz wäre es hilfreich zu wissen, was für einen CPU-Kühler Du hast...

Zalman 7000Cu....

Meine Vorstellungen belaufen sich bei 2200 MHZ bis max 2500 MHZ
..Also mit 2200 wäre ich schon super zufrieden....
Alles was da drüber ist wäre natürlich willkommen.

Mir wäre auch sehr daran gelegen die C&Q Funktion am Leben zu erhalten.
Ist kein muss wäre aber vom Vorteil.

Desweiteren wolllte ich mein System auch möglichst leise halten.
Das heißt ich will die CPU nicht wirklich an die argsten grenzen bringen.

Hoffe ich konnte euch hiermit mein Motiv näher bringen.

Der RAM steht beim AMD64 wegen der Teilermöglichkeit nem CPU-Ocen sowieso nich im Wege!
Also musste nur schauen, was die CPU bringt (2200MHz sollten wirklich kein Problem sein...), wobei allerdings der Kühler recht schnell hier ein Limit setzen könnte - ´n X2 braucht eigentlich dringend nen anständigen Heatpipe-Kühler, der 7000er war zu So-A-Zeiten mal Highend...

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde bei dem System erst ma nicht übertakten, viel wirste da nicht merken, wie schon gesagt bremst eben die Graka!

CPU: kommt immer darauf an wie gut dein stepping von der cpu ist! manchmal geht mehr u manchmal geht nur wenig! 2,4GHz wird die CPU bei standard Vcore bestimmt packen! ;)

RAM: zum OC ist der ram nix! :( da musst auf jeden fall einen teiler setzen! ;)

GRAKA: keine ahnung, aber ein paar MHz lassen sich bestimmt rausholen! :)

Das mit dem C&Q sollte kein Problem sein.
Beim OC veränderst Du ja den FSB, C&Q regelt Multi und Vcore runter....

Beim OCen ändert man beim K8 nicht den FSB. Denn dank HT, hat er keinen FSB. Man ändert den Referenztakt.

Mit diversen Tools (RMClock z.B.) lassen sich C'n'Q-States problemlos selbst einstellen und verändern.

RAM: zum OC ist der ram nix! da musst auf jeden fall einen teiler setzen!

Das kann ich nicht bestätigen! Ich hab 2x512MB MDT SS drin und die laufen bei mir mit 227 Mhz auf 2,5/3/3/7 Rockstable.
Bei den MDTs ist es halt mehr oder weniger Glücksache, aber vll. gehen deine auch auf 220 oder mehr. Dann kannste bis 2200 Mhz syncron mit dem RAM fahren :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh