[Kaufberatung] System-Upgrade für Softwareentwickler

Chaos_2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
205
Hallo zusammen,

Als Softwareentwickler bin ich auf ein schnelles und zuverlässiges Arbeitsgefährt angewiesen. Ich brauche sowohl eine sehr hohe Prozessorleistung, üppig dimensionierten Arbeitspeicher und eine sehr hohe IO/Leistung (viele kleine Dateien).

Ich brauche genug Bums um 2-3 virtuelle Maschinen im Hintergrund zu betreiben, sollte mir um die Anzahl der laufenden Programme keine Gedanken machen müssen und betreibe bis zu 4 Monitore. Das System läuft nicht ständig unter Vollast aber es sind immer wieder kurze Leistungsspitzen gefordert (kompilieren und testen).

Da ich mich bei meiner Arbeit konzentrieren muss, sollte das System trotz unkomplizierter Luftkühlung Silent nahezu unhörbar sein.

Mein jetziges System ist da schon lange über seiner Grenze:

  • CPU: C2D E6300@3Ghz
    RAM: 2GB Cellshock DDR2-800
    DFI Infity P965

    Case: Antec P182
    NT: OCZ GameXStream 600W
    HDDs: 1x 500GB 2x 250Gb

Mir schwebt vor nur das Mobo, CPU (plus Kühler) und Ram upzugraden und eine SSD zu kaufen. Der Investitionsrahmen sollte sich auf ca. 600€ belaufen.

Ich habe noch einen Satz Dämmatten (von BeQuiet) rumliegen und einen Satz Scythe SlipStream Lüfter. Vom Overclocken muss ich wohl schweren Herzens Abschied nehmen. Der Zeitaufwand rechtfertigt einfach nicht den Geschwindigkeitszuwachs, insbesondere wenn Systemstabilität und Stromsparfunktionen (->Silent!) gefährdet sind.

Ich dachte in etwa an einen Core i5 760 und passendes MoBo plus 8Gb Ram. Bei der SSD ist eine Kapazität von 60-80Gb ausreichend. Ich habe leider seit meinem letzten Systemupdate (3 oder 4 Jahre her?!) den Hardwaremarkt nicht mehr intensiv verfolgt, bin also ein bisschen ratlos.

Wie sieht das Angebot von AMD aus? Deren Mittelklasse-Prozessoren sind in Sachen Performance mittlerweile wohl wieder konkurrenzfähig...

Um ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Viele Grüße, Chaos_2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kömmte man so machen

Preis: 552,19
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) bei VV-Computer 81,79
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei VV-Computer 174,90
2 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (DMS4GB364D081-138) bei rexstone 75,50
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) bei rexstone 144,50

Wenn du den Prozessor und das Board bei einem bestimmten Händler kaufst, kannst du von MSI noch 40€ wieder bekommen.
Das ist die aktuelle Cashback Aktion
MSI Score Fuzion Aktion - Bis zu 50,- EUR Rabatt
 
Hallo Tankman,

ja, über den X6 habe ich auch schon nachgedacht. Die Cashback aktion ist natürlich genial, damit ist das ja schon ein sehr guter Deal. Würde dann vielleicht sogar eher zum 1090T greifen aufgrund des höheren Taktes. OC ist wie gesagt ganz nett aber ich werde es wahrscheinlich nicht machen.

Was sind denn momentan gute Kühler für AM3? Der Noctua der überall empfohlen wird ist wohl ganz gut aber mit 65€ schon ein bisschen arg happig. Gerne verzichte ich auf die 2-3 Grad unterschied und kaufe mir sowas wie den Mugen2 für 35. Wie sieht's aus deiner Sicht aus?
 
Der Mugen hat ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und kommt mit einem 4-Pin 140mm Lüfter, den man in der Nähe des CPU Sockels als Gehäuselüfter verwenden kann.
 
Der Mugen 2 ist für den Preis wirklich gut.
Aber er hat natürlich nur nen 120mm dabei.
 
Momentan läufts wohl auf folgende Konfiguration heraus:


  • AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) (Anzahl: 1) 249,90 €

  • MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) (Anzahl: 1) 85€

  • Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) (Anzahl: 1) 135€

  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) (Anzahl: 1) 150€


Macht unterm strich so 620€. Auf Board und CPU gibts von MSI ne Cashback Aktion, da könnte ich 50€ wiederbekommen wenn ich diesen Monat noch kaufe. Mit Kühler (ca. 30€) bin ich dann ziemlich genau bei 600€, das wär ziemlich genau getroffen.

Der 6Kerner hat schon seine Vorteile für das was ich mache, insbesondere wenn ich das Spitzenmodell nehme (lohnt sich aber nur wegen dem Cashback) ist auch die Single Thread Performance einem i7 ebenbürtig. Der Aufpreis zu einer Intel Plattform ist einfach nicht gerechtfertigt.

Am meisten Kopf mache ich mir noch um die SSD. Ich glaube sowieso dass diese SSD nur eine Übergangslösung ist bis in 1-2 Jahren große SSDs günstiger sind und ich dann nochmal upgraden werde. Daher bin ich schon eher geneigt die 50€ zur Intel SSD zu sparen.
 
würde vielleicht die ripjaws gegen die ecos tauschen.
die haben sich als gute kombination erwiesen bei aktuellen amd systemen.

die crucial ist eine sehr schöne platte. nutze sie selbst mit dem msi board.
die intel liefert in etwa die ähnliche leistung im alltag.
also wenn du den platz nicht brauchst, machst du mit der crucial einen guten kauf.
 
Alles klar Leute, vielen Dank. Ich denke ich bestell dann mal :wink:

Eine Sache noch: Habe noch nie Daemmmatten verbaut aber noch einige hier rumliegen. Gibt's Erfahrungswerte dafuer mit dem Antec P182?
 
mit dem case nicht, aber generell und ich kann dir generell sagen dass es so gut wie nichts bringt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh