System von 2015, jetzt noch aufrüsten oder auf neue Intel Generation warten ?

SenSej

Enthusiast
Guten Abend,

aktuell habe ich:

4790K @ 4500
MSI z97 Gaming irgendwas
Samsung SSD 250GB (OS) + 500GB (Sonstiges)
MSI GTX970 <--- irrelevant
Seasonic Platin660W
Windows 7

Ich habe jetzt folgendes Anliegen, ich wollte auf Windows 10 wechseln und da mein System seit 04/2015 so besteht juckt es in den Fingern und ich würde gerne mal wieder was neues aufbauen, so komplett mit neuen Gehäuse, m.2 SSD usw., Ihr kennt das ja bestimmt :xmas:

meine Frage ist nun, soll ich jetzt loslegen (bei Alternate gibt es gerade ne aktion, da könnte man etwas sparen) oder sollte ich noch warten.
Ich bin mir bewusst das, wenn man nur wartet nie etwas neues bekommt ABER Intel bring ja nun bald(?) neue CPU´s, Sockel und Chipsätze raus und es wäre nicht sinnvoll jetzt was neues aufzubauen wenn es in 6 Wochen was komplett neues gibt, ich denke Ihr versteht worauf ich hinaus möchte.

ins Auge fassen würde ich
- MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON
- Samsung 970 EVO+
- Intel 9900K

GPU wird später gemacht

vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss dieses Jahr auch noch zwei Rechner austauschen und warte auf den 9900 KS und den Cascade- Lake. Ob die für Deine Anwendungen besser sind, kann ich nicht einschätzen.

danke für deine Antwort, macht es aber noch sinn solch eine CPU samt unterbau jetzt zu holen ?

danke

Die 9900KS und die 10.... Cascade- Lake kannst Du noch nicht kaufen, sollen jedoch in Kürze verfügbar sein.
Auf jeden Fall ist der KS eine selektierte 9900K CPU. Wie gesagt, ich warte noch die paar Tage.

- kein MSI Board bei Chipsatz Z390
- keine Samsung 970 Evo

Gibt zu beidem deutlich bessere oder günstigere Alternativen ohne Leistungsverlust.

Frage wäre dennoch, was mit dem System überhaupt so angestellt wird.

es wird gespielt (neue GPU kommt später), CAD, etwas Video/Bildbearbeitung

bzgl SSD, seit Intels x25-m habe ich bestimmt 25 SSD´s in PC/Laptop verbaut darunter eine Crucial MX400 und eine Corsair irgendwas, der rest waren alles Samsung 8XXer, rate mal welche defekt gingen ;)
ich nehm die Samsung, die kostet mehr das weis ich

- kein MSI Board bei Chipsatz Z390
und was dann ?

@OSL
ich will kein KS

frage zu AMD Systemen

ich hatte seit dem Opteron kein AMD Sys mehr und kenne die nur von Video von Jay usw. für was ist die RyzenMaster SW ?
braucht man die ?
AMD/ATI und Software soll ja nicht immer so passen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schau bzgl. MB bei Gigabyte. Die bieten da durchweg ein gutes P/L und als Unterbau für einen 9700K/9900K wäre z.B. das Aorus Elite eine gute Wahl.

Bzgl. SSDs hat sich halt einiges getan in der Zwischenzeit und subjektive Beispiele als Bewertungsgrundlage zu nehmen, wiederstrebt jeder Statistik^^

Bei wieviel Hz wird denn gespielt und in welcher Auflösung?

AMD bekommst du günstiger oder zum gleichen Preis mit mehr Kernen. Je nach Aufgabenbereicht könntest du mit zB einem 3900X vor einem 9900k landen, ohne dass nebenher beim Gaming irgendwelche zu großen Leistungseinbußen zu spüren sind. Auch hier wäre das Gigabyte x570 Aorus Elite das optimale P/L Board.

Zuletzt bearbeitet:
was ist an dem MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON denn schlecht bzw. an dem GBT so gut?
das Gigabyte kostet ~30€ mehr (+20€ für das umrüstkit für meinen WaKühler)

gespielt wird in WQHD, später wird eine 2070Super/2080 (je nach preis) dazugesteckt
144HZ sind später eine option, bis dahin würde ich einfach alle sachen auf max setzen

was ist an dem MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON denn schlecht bzw. an dem GBT so gut?

Du bekommst bei Gigabyte schlichtweg die bessere Spannungsversorgung (12+1) und Kühlung.

das Gigabyte kostet ~30€ mehr (+20€ für das umrüstkit für meinen WaKühler)

Ich sehe das Aorus Elite bei zB geizhals/Mindfactory aktuell nur 5,-€ teurer gelistet als das MSI MPG Gaming Pro Carbon. Zudem bleibst du doch beim selben Sockel; weshalb müsstest du da noch umrüsten?

aso,
also ist das MSI nicht schlecht, das Gigabyte ist "nur" besser

Ich sehe das Aorus Elite bei zB geizhals/Mindfactory aktuell nur 5,-€ teurer gelistet als das MSI MPG Gaming Pro Carbon. Zudem bleibst du doch beim selben Sockel; weshalb müsstest du da noch umrüsten?

du hattest oben das geschrieben
Auch hier wäre das Gigabyte x570 Aorus Elite das optimale P/L Board
und da brauche ich für meinen HK4 ein AM4 Umrüstsatz

aso,
also ist das MSI nicht schlecht, das Gigabyte ist "nur" besser

du hattest oben das geschrieben

und da brauche ich für meinen HK4 ein AM4 Umrüstsatz

Da hast du was missverstanden:

Für den Intel 9700k / 9900k / 8700k usw. brauchst du zwingend ein Mainboard mit dem Sockel 1151v2 und in dem Fall zum OC mit Chipsatz Z370 oder Z390. Hier wäre aus meiner Sicht das Gigabyte Z390 Aorus Elite die beste Option aus o.g. Gründen.

Das X570 Aorus Elite hat einen anderen Sockel und anderen Chipsatz, welche für AMD CPUs passend sind. Entsprechend wäre das die Alternative, falls du doch keine Intel-CPU willst und zB den Ryzen 3700X / 3900X ins Auge fassen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. SSDs hat sich halt einiges getan in der Zwischenzeit und subjektive Beispiele als Bewertungsgrundlage zu nehmen, wiederstrebt jeder Statistik^^
Und ? Wenn du z.B nur Opel Fährst und Fan bist wird auch der neue nen Opel. Stammarke nennt man sowas. Ich verbaue z.B Nur G.Skill, Samsung, Sandisk
in meinem Rechner, zuguter letzt noch Crucial^^

Bist bestimmt so ein Verkäufer der immer auf andere Marken Umstimmen möchte.

Und ? Wenn du z.B nur Opel Fährst und Fan bist wird auch der neue nen Opel. Stammarke nennt man sowas. Ich verbaue z.B Nur G.Skill, Samsung, Sandisk
in meinem Rechner, zuguter letzt noch Crucial^^

Bist bestimmt so ein Verkäufer der immer auf andere Marken Umstimmen möchte.

Es darf jeder so vorgehen, wie er möchte. Nur heißt stetige Markentreue halt im Zweifelsfall dann auch mal, dass du mit der objektiv schlechteren Komponente dastehst. Siehe z.B. Mainboards und deren Unterschiede von Chipsatz zu Chipsatz je Sockel.

Weder bin ich ein Verkäufer, noch habe ich irgendwas davon, dass Person A oder B hier auf Marke C oder D umsteigt. Aber wenn ein Hersteller (wie in dem Fall Samsung) für die identische Leistung bei einer bestimmten Komponente im Schnitt 30% Aufpreis im Vergleich zur Konkurrenz aufruft (im Fall der EVO+ sogar mal eben 80%), ohne gleichzeitig mit einem absolut spitzenmäßigen Kundenservice o.ä. zu punkten, darf man das ja wohl noch erwähnen... meinst du nicht?

Was folgt, ist noch meine subjektive Meinung:

Wer lebenslang markentreu ist bzw. ausschließlich auf die von dir zitierten, selben Stammmarken zurückgreift (zumindest bei objektiv bewertbaren Produkten und klar umrissenen Rahmenbedingungen), handelt aus meiner Sicht irrational, unlogisch und oft weniger intelligent als jemand, der das nicht tut. In vielen Fällen würde ich "eine Stammmarke haben" übersetzen mit "zu faul, bequem oder uninformiert sein, um sich nach Alternativen umzusehen".

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung und es steht jedem frei, sich anders zu entscheiden.

Ich habe eine günstigere, leistungsgleiche Komponente empfohlen und der TE hat seine Gründe gegen einen Wechsel dargelegt. Ich habe drauf hingewiesen, dass die Entwicklung stetig voranschreitet und Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ein Hersteller (wie in dem Fall Samsung) für die identische Leistung bei einer bestimmten Komponente im Schnitt 30% Aufpreis im Vergleich zur Konkurrenz aufruft (im Fall der EVO+ sogar mal eben 80%), ohne gleichzeitig mit einem absolut spitzenmäßigen Kundenservice o.ä. zu punkten, darf man das ja wohl noch erwähnen... meinst du nicht?

Wer lebenslang markentreu ist bzw. ausschließlich auf die von dir zitierten, selben Stammmarken zurückgreift (zumindest bei objektiv bewertbaren Produkten und klar umrissenen Rahmenbedingungen), handelt aus meiner Sicht irrational, unlogisch und oft weniger intelligent als jemand, der das nicht tut. In vielen Fällen würde ich "eine Stammmarke haben" übersetzen mit "zu faul, bequem oder uninformiert sein, um sich nach Alternativen umzusehen".

Da ich nur Samsung SSDs kaufe, bin ich also irrational, unlogisch und oft weniger intelligent. Da magst Du sogar Recht haben;), jedoch hatte ich noch nie Ärger, Ausfälle oder Kopfschmerzen. Dafür bin ich gerne bereit mehr zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh