System von 2023 aufrüsten?

XoXTriTri

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2024
Beiträge
31
Hallo,

ursprünglich wollte ich nur meine ältere 6650XT austauschen und habe jetzt eine 4070 TI Super eingebaut. Die neue Grafikkarte ist großartig und ich bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich Lust bekommen, mein gesamtes System weiter aufzurüsten und mich für die nächsten Jahre optimal vorzubereiten.

Hier sind meine aktuellen Spezifikationen:

  • Intel Core i5-13600KF
  • AsRock Z690M PG Riptide/D5 Z690
  • Gigabyte 4070TI Super Gaming OC
  • bequiet Pure Power 12 750W
  • Patriot DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit (2x16GB)
  • Hyte 40 Midi Tower
Meine Anforderungen:

Ich nutze das System hauptsächlich für WQHD-Gaming und kann momentan alle Spiele mit hohen Frameraten spielen. Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, das Motherboard und die CPU auszutauschen. Wenn ja, welche CPU wäre empfehlenswert? Außerdem überlege ich, den RAM auf 64GB zu erweitern.

Ich möchte wissen, ob sich diese Aufrüstungen lohnen oder ob ich in meinen aktuellen Anwendungen keinen Unterschied bemerken würde. Wichtig ist mir, dass das System für die nächsten Jahre gut aufgestellt ist. Ist die aktuelle CPU vielleicht jetzt noch ausreichend, aber bald nicht mehr?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Liebe Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du so lassen, aktuell sehe ich da keinen handlungsbedarf
 
Wenn du Cities Skylines, MSFS2020, Anno 1800 oder ähnliches spielst wo der x3d extrem zieht, dann macht evtl sinn zu wechseln.

Wenn das nicht der Fall ist, lass die Kiste laufen wie sie ist.
 
Ich schließe mich der Runde an.
Upgrade ist bei deiner Hardware aktuell nicht notwendig, außer in Einzelanwendungen würde dies keinen Sinn ergeben.

Wenn du jedoch unbedingt willst (Geldbeutel quillt über/Finanzamt soll nix kriegen). dann des Gamings wegen auf 7800x3d wechseln. Je nach Anwendung/Auflösung wird der CPU sicherlich noch mehr Freude bereiten. Dazu noch nen nettes X670 Board und das Konto ist zumindest ein wenig leerer.
 
Wichtig ist mir, dass das System für die nächsten Jahre gut aufgestellt ist. Ist die aktuelle CPU vielleicht jetzt noch ausreichend, aber bald nicht mehr?
Man rüstet nicht für eine potentielle Zukunft auf. Wenn dir die Leistung deiner Hardware heute reicht, dann lass es so. Wenn du in einem halben Jahr merkst, das du für irgendwas mehr Leistung brauchst, dann rüstest du in einem halben Jahr auf. Wenn dir in einem halben Jahr immernoch keine Leistung fehlt, dann rüstest du auch in einem halben Jahr immernoch nicht auf.

Warum sollte man das auch tun? Wenn du in 1-2 Jahren immernoch die gleichen Spiele spielst und die gleichen Anwendungen benutzt, brauchst du auch in 1-2 Jahren nicht mehr Leistung. Falls neue Spiele/Anwendungen dazukommen, weißt du doch jetzt noch gar nicht, welche das sein werden und wieviel Leistung die brauchen werden? In 1-2 Jahren ist die Hardware auch schon wieder 1-2 Generationen weiter, vermutlich leistungsfähiger, stromsparender und günstiger.
 
Es ist schon schwer, 32 GB Ram beim Gaming an die Grenzen zu bringen ( es gibt natürlich Ausnahmefälle ), aber 64 GB ist für Gaming momentan einfach übertrieben.

Nutze selber einen 13600KF und eine RTX 4080 und die Kombo befeuert einen 240Hz WQHD Monitor ohne Probleme. Das funktioniert so gut, dass ich ohne GSync/FreeSync spiele und es nicht mal merke.

Die User haben recht, es lohnt sich nicht!
 
Hallo,

ursprünglich wollte ich nur meine ältere 6650XT austauschen und habe jetzt eine 4070 TI Super eingebaut. Die neue Grafikkarte ist großartig und ich bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich Lust bekommen, mein gesamtes System weiter aufzurüsten und mich für die nächsten Jahre optimal vorzubereiten.

Hier sind meine aktuellen Spezifikationen:

  • Intel Core i5-13600KF
  • AsRock Z690M PG Riptide/D5 Z690
  • Gigabyte 4070TI Super Gaming OC
  • bequiet Pure Power 12 750W
  • Patriot DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit (2x16GB)
  • Hyte 40 Midi Tower
Meine Anforderungen:

Ich nutze das System hauptsächlich für WQHD-Gaming und kann momentan alle Spiele mit hohen Frameraten spielen. Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, das Motherboard und die CPU auszutauschen. Wenn ja, welche CPU wäre empfehlenswert? Außerdem überlege ich, den RAM auf 64GB zu erweitern.

Ich möchte wissen, ob sich diese Aufrüstungen lohnen oder ob ich in meinen aktuellen Anwendungen keinen Unterschied bemerken würde. Wichtig ist mir, dass das System für die nächsten Jahre gut aufgestellt ist. Ist die aktuelle CPU vielleicht jetzt noch ausreichend, aber bald nicht mehr?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Liebe Grüße!
Lohnt sich nicht, einzig RAM wenn du wollen würdest (Timings optimieren + mehr Kapazität) so ab 48GB. ab DDR5-6000, CL30-36-36-76, wenn du gleich guten Speicher für Zukünftige CPUs mit berücksichtigen würdest. ~180-200€/Je nach Tagespreise

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh