System (vor allem RAM) übertakten?

untitled

Neuling
Hallo Community!

Ich habe einen AMD Athlon XP (Barton, tray, 333 FSB, Stepping A2) 3000+ und betreibe ihn mit 185x13 (Ist der Multiplikator 13 überhaupt richtig?) auf 2,41 GHz (1,8 Vcore). Mein Mainboard: DFI LanParty nForce II Ultra B.
Das System läuft so eigentlich ganz stabil, CPU Temperatur beträgt beim Surfen, GFXen usw. ca. 45°. Beim Gamen sind's auch gern mal 50.
Zudem habe ich 2x512 MB DDRRAM A-DATA Vitesta PC500 CL3 im Dual Mode laufen.

Nun möchte ich wissen, wie ich die (vor allem) RAM und die GraKa (Point of View 128MB GeForce 6600GT AGP) auch noch übertakten kann. Momentan wird DDR via SPD automatisch mit dem Multi hochgesetzt.
Wenn ich da aber dran rumspiele, funktionietr garnix mehr. Habt ihr einen Tip für mich?

BTW: Lohnt es sich, wenn ich mir nen 3200+ barton kaufe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lohnt auf jedenfall!

Am besten einen niedrigen Multiplikator (z.B. 10x ) und den FSB hochsetzen. Wenn du WIRKLICH DDR500 RAM hast (??) dann sollte der 250MHZ vertragen.

Ich würde somit 10x233 = 2333MHZ oder sogar:

9x250 wählen. Gerade bei Sockel A bringen scharfe RAM-Timings (CL2 oder CL2,5) mit hohem FSB einen gewaltigen Performanceschub. In verbindung mit einer stark übertakteten 6600GT lässt sich da noch sehr viel rausholen.

*EDIT*

Mit dem lohnen meine ich das übertakten. Einen 3200+ würde ich mir definitiv nicht kaufen, es sei denn du kaufst einen gebrauchten der 2700 MHZ schafft o.ä.

*EDIT*

Mit dem lohnen meine ich das übertakten. Einen 3200+ würde ich mir definitiv nicht kaufen, es sei denn du kaufst einen gebrauchten der 2700 MHZ schafft o.ä.

oder nen guten 2600er Mobile barton, insofern das Mobo den unterstützt

edit: bei den meißten AXP war der Multi fest, nur zu manchen Produktionszeiten, war der unlocked
oder eben bei den mobiles, da waren die in beide richtungen frei

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei meinem is er locked, beträgt immer 13 :\

Kann ich mein Arbeitsspeicher sonst noch irgendwie beschleunigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh