System will nicht richtig oc`en

Marco76

Enthusiast
Hallo.

Ich schreibe mal fix mein Problem nieder. muß dann auf die Arbeit und kann erst heute abend wieder reinschauen.

Es geht darum, dass mein System nicht richtig zu oc`en geht.:heul:

Momentan läuft der pretested (hier aus dem Forum) X23800+ bei std VCore auf 2600Mhz. Eigentlich sollten 2800Mhz mit unter 1,4V und sogar noch knapp 2950 mit der CPU mit akzeptabler VCore möglich sein. Jedoch startet der Rechner nicht mehr bei weiterem OC`ing bzw. startet während dem Startvorgang einfach neu. :wall:

Dabei spielt es keine Rolle, welchen Speicherteiler ich gewählt hab. 100/133/150/166...egal, also kann ich den Speicher ausgrenzen.

HT-Link ist natürlich angepasst bei 3x, HTT eben 270, 280, hab auch mal mit HTT`s über 300 gespielt, war natürlich nix.
Genauso hab ich der CPU einfach mal 1,5V gegeben, hat nix gebracht. Auch die vorigen CPU`shatten ähnliche Probleme, mit den Single Cores kam ich jedoch auch noch auf 2700 und 2800 Mhz.

Ausser den CPU`s hab ich inzwischen auch den Ram schon mal getauscht, Kühlung (Wakü) überprüft/optimiert, Chipsatzspannung angepasst, Ram spannung nach oben/unten probiert, volle Lüfter auf die Spannungswandler probiert. Verschiedene Bios Versionen probiert, Das Board war ursprünglich ein SLI-DR. Jetzt hab ich ein Expert. > Keine Veränderung.

Kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass es am NT liegt (480W Tagan).
Alle Möglichen Stromschnittstellen des Mainboards sind versorgt, hab alles angeschlossen. Jetzt liebäugele ich mit nem fetten Seasonic NT, weils halt auch leise sein soll.

Nur nochmal Kohle raushauen, wenns vielleicht doch an was anderem liegt?
Everest zeigt mir ganz stabile Spannungen an mit dem Tagan. :hmm:

Was meint ihr? Ist vielleicht auch nur ne bescheuerte Einstellung im Bios die da Probleme macht.

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marco76 schrieb:
Eigentlich sollten 2800Mhz mit unter 1,4V und sogar noch knapp 2950 mit der CPU mit akzeptabler VCore möglich sein.

Hallo Marco,

bezieht sich deine Aussage auf das "pretested" oder ist das Wunschdenken?

Um das NT evtl auch noch ausschliessen zu können kannst du ja mal sekundäre Hardware abklemmen.

Ansonsten hast du ja fast alles durchprobiert... :hmm:

Die CPU ist ex Italotom ex Riverna und soll 2900 mit 1,55V Prime stabil bringen.

Benchstabil sind angeblich schon 1,425V. D.h. Das die CPU mit 2800 Mhz und 1,5V es definitiv mal ins Windows bringen müsste.

es kann sein, dass es was mit den laufwerksanschlüssen auf dem mainboard zu tun hat. bei meinem msi k8n neo2 platinum isses nämlich so, dass irgendwann das mb streikt, wenn die s-ata platte an port 1 oder 2 höngt, sobald sie an 3 oder 4 hängt, gehts weiter nach oben. aber bisher hab ich sowas bei dfi noch nicht gehört.
mfg

Kenne ich auch vom MSI.

Hab die Platten an dem schnelleren NVIDA Controller hängen, gibts da Erfahrungen?

sorry, aber bei dfi kann ich dir leider nicht helfen...
such mal n bisschen im forum rum.
mfg

Da du jetzt einiges schon ausgeschlossen hast, würde ich wenn du die möglichkeit hast ein anderes NT probieren. Evtl. hat das Tagan eine Macke... normalerweise sind die Tagan NT recht gut.

Marco76 schrieb:
Verschiedene Bios Versionen probiert, Das Board war ursprünglich ein SLI-DR. Jetzt hab ich ein Expert. > Keine Veränderung.

Hast du ein SLI-DR Board gehabt und jetzt ein Expert oder hast nur ein Bios vom Expert druff ?

Wenn du das Mobo getauscht hast, liegt es wieder nahe dass es am NT liegt ansonsten wenn nur ein Expert Bios drauf ist... würde ich mal ein anderes Mobo probieren wenn du die möglichkeit hast.

Dein Problem ist schon ein wenig komisch :hmm:

Ein ordentliches NT hab ich nicht hier, doch moment, in dem Rechner meiner Frau werkelt mein altes superflower. Mal probieren.

Hatte das Mainboard getauscht, auch wegen der verbesserten Spannungsversorgung. Ganz sinnvoll mit leiser Wakü.

Also dann haben wir ja schon fast alles durch, dann liegts einfach daran dass entweder das NT im Eimer ist oder einfach die CPU einfach nicht mehr hergibt.

Ich will niemandem was unterstellen aber man kann leicht Ergebnisse per Photoshop etc. fälschen ansonsten liegt es natürlich an den Hardwarekomponenten und den Fertigungstoleranzen der jeweiligen Hersteller.

Ansonsten fällt mir grad ein... hast du Cool and Quiet ausgeschaltet ?
Solltest dies auf jeden Fall deaktivieren wenn du mehr wie 1,35V Spannung drauf gibst. Also Standard Vcore, da es dann nur Abstürze hagelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub kaum das Riverna sowas machen würde ;)

Probier erstmal das mit dem NT aus.

Bin ne absolute Null in Physik (bzw ne 5 *g*).

Wie steht es um das Verhältnis

VCore Erhöhung - Leistungsaufnahme ?

Hat da wer ne Formel parat?

Wie gesagt ist keine Unterstellung nur im Bereich was möglich ist. Glaube auch kaum dass er sich sowas leisten würde.

Es gibt ne Formel ja, aber die weiß ich jetzt nicht auswendig...

Hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3860509&postcount=3736

Zitat von H96er
hab ich schonmal gepostet, ist der Gesamtverbrauch des Rechners:

bei 2900 mit dualprime...

1,31V 221W
1,35V 227W
1,39V 237W
1,408V 242W
1,43V 248W
1,47V 254W
1,488V 261W
1,52V 269W
1,58V 294W

bei 3000 gingen die Werte lediglich um 3-4W hoch!

heftig sind z.B bei 3080Mhz und 1,58V unter last 301W und 177W idle!

würde mal ganz grob behaupten 0,1V bringen etwa 30W belastung mehr/weniger

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab es grad versucht mit meinem alten 480 W Superflower. Nominell sind die Leistungswerte etwas schlechter als beim Tagan.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Superflower damals auch wegen der recht starken Spannungsschwankungen ausgetauscht hatte. Ausserdem hat es nur nen 20`er ATX Stecker und nur einen P4 Stecker im Gegensatz zum Tagan.

Trotzdem bin ich eben zumindest drei mal ins windows gekommen mit 2800Mhz@ 1,38V. Beim öffnen von Programmen ist er allerdings wieder ausgegangen. Mehr oder weniger Spannung brachte nichts.

C`nQ hatte ich eben im Bios nicht aus, aber vor ein paar Tagen schonmal probiert, kein Unterschied.

Die Spannungserhöhung stell ich immer nur mit den Prozenten ein.

Mein Kumpel hat ein aktuelles 520èr enermax. da sollte eigentlich alles passen. Aber ob der seine mühevoll verlegten Kabel für mich wieder hervorholt???

Du könntest natürlich auch in weiser Vorsaussicht und ein bischen Hoffnung gleich ein neues bestellen.

Sollte sich dadurch nichts ändern, nutze dein Rückgaberecht.

Blöde Aktion aber scheint der richtige Weg zu sein.

Sin

@ Marco76.
Hab genau das gleiche Problem.nur das bei mir ein 350 Watt NT und 3000+ A64(non DC) zum einsatz kommen.Seit zwei Tagen versuche ich erfolgloss mein Rechner zu übertakten, aber ab ca.290 FSB ist schluss.Nur was ich rausbekommen habe ,dass ich meine CPU bei 1,55 Volt und 290 Schluss macht obwohl ich schon mal mehrmals gelessen habe dass die 3000+ sich sehr gut übertakten lassen und ram das gleiche.Team Xtreem 600 1GB hab ich drin und überrall wird damit beworben ,dass er 320 schaffen sollte.(PCGameshardware , overclockres.de und Hersteller ).getestet wurde auf dem DFI Board ,aber der schafft gerade mal 290 (3-4-4-7-1T@ 2,9-3,0).wenn ich memtest vom Bios starte dann gibs keine Fehler ,aber im Windows fliege ich einfach so raus oder kommt ein Bluescreen und reboot.Bin verzweifelt und komme einfach nicht weiter.:grrr:

PS : DFi expert + wakü alles was man nur kühlern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Teiler so gesetzt sind, dass Ram und HT-Link innerhalb ihrer Möglichkeiten bleiben, und es trotzdem Probleme gibt, fallen mir spontan nur 3 Dinge ein.

1. Das Board macht keinen höheren FSB mit.
2. Evtl. PCI-E / AGP / PCI nicht fixiert.
3. Die CPU macht Schluss.

Vielleicht mal alle Teiler und Multis runtersetzen und mal probieren wie hoch der FSB max. geht.
North- und Southbridge sollten dabei nicht zu heiss werden (bei Wakü sollte sich dies erübrigen)
Ich bin leider auch kein DFI-Experte.
Ich kenne nur von meinem MSI her Probleme mit dem SATA-Controller, bei mehr als 240MHz FSB machte der Probleme und mit bestimmten BIOS-Versionen gab's Probleme mit einem FSB von >300MHz.

Hallo Marco,

das Selbe Problem habe ich auch bei mir.

Mein System:

X2 3800+, DFI SLI-DR, Geil ONE DDR 600, Antec True 480 P ( +12V 22 A, +5V 38A, +3,3V 30 A )

die CPU schafft zur Zeit nicht einmal 2,5 GHz mit 1,55 Vlt !!! Speicherteiler versucht, wobei hier nicht nötig da DDR 600, Spannungen verstellt, PCI Express Frequency auf 100MHz gestellt, LDT/FSB auf 3 und all dies hat bei mir nichts geholfen.

Bin schon am überlegen ob es an meinem Board liegen könnte aber naja, beim Marco hat der Wechsel ja auch nichts gebracht. Sonst vielleicht habe ich irgendwelche Einstellungen FALSCH ???? oder doch das NT ???

Ah, kann mir vielleicht jemand erklären warum mein Speicher laut der Auslesung von CPU Z unter Windows auf 271,5 MHz läuft obwohl ich im BIOS auf DDR 400 1/1 eingestellt habe ??? ( Eigestellt habe ich: Multi 7, 310 HTT, 3 LDT, DDR400)

Konntest du dein Problem nun lösen ???

Über weitere Tips würde ich mich auch freuen !

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wann die User endlich mal einsehen, dass OC von einfach zu vioelen Faktoren abhängt ... Der DDR600 Ram kann vom mir aus auch 350Mhz packen bei 3-4-4-8 das bedeutet noch lange nicht, dass JEDER Memcontroller von jeder CPU damit umgehen kann ...

Genauso kannste nen 3000+ erwischen, der 3.1Ghz packt, aber der memcontroller so grottig ist, dass da nur noch gerade eben DDR400 mit Teiler drin ist.
Abgesehen davon sollte man NIE davon ausgehen, dass die "namentlich" gleiche Hardware ( ob CPU / Ram / Mobo ) auch die gleiche Leistung bringt.

Wenn man in Sachen OC was erreichen will, kann man sich A) auf sein Glück verlassen oder B) seinem Glück durch Selektion nachhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist doch klar. Hier geht es lediglich um eine Gewichtung des Problems. Besser augedrückt um eine Vermutung woran es liegen könnte. Ich OC'e ja nicht seit gestern *g*

Also würdest du auf das Board tippen, liege ich richtig ???

Habe nun für einen TEST folgendes eingestellt um zu schauen ob die 300 1:1 mit diesem Speicher möglich sind:

HTT 300
LDT 3
Multi 7
VCore: 1,344 V zur Sicherheit etwas höher
PCI Express auf 100

Ram: DDR 400 also 200 1:1 ( komisch unter Windows CPU Z auf 262,6 MHz )
Timings: 2,5-4-4-7 1 T bei 3,0 V

TEMPs:

Motherboard: 49 Grad
CPU: 32 Grad unter last ( + ca. 8 Grad DFI Differenz )
NB: 45 Grad

Spannungswerte: LAST

CPU: ( 1,34 V )
+3,3V ( 3,23 V )
+5V (4,95 V )
+12V ( 11,71 V )

PRIME mit diesen Einstellungen bei BLEND:

bis jetzt ca. 4 STD also stabil !

Wenn der Rechner bei den o.g. Einstellungen Primestable läuft, könnten wir doch den Controller soweit ausschliessen oder ???

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh