System zerschossen?Bios kaputt? Bootet nicht mehr!

kuhtreiber

Enthusiast
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Da der Computer immer wieder eingefroren oder mit Bluescreen abgestürzt ist, habe ich alles mögliche erfolglos versucht. Nun wollte ich das Bios updaten, in der Hoffnung das dies etwas bringt.
Ich habe von der Asrock Seite das entsprechende Bios heruntergeladen, auf den Fat 32 formatierten USB Stick aufgespielt und im Bios Instant Flash gedrückt. Es erschienen 2 senkrechte Striche. Offenbar hat er das aufgespielte Bios nicht erkannt. Ich habe abgebrochen und bin mit Save wieder raus. Seitem startet Windows nicht mehr. Er bootet bis die 3 farbigen Punkte erscheinen die sich drehen. Dann stoppt er, bricht ab und geht in den Rearaturmodus. Dieser bringt jedoch nichts. Ich habe dann auf dem Mainboard die Ressettaste gedrückt sowie die Batterie entfern. Ausgesteckt, ein paar Minuten gewartet, hat aber auch nichts gebracht.
Hat mir jemand ein Tip was ich nun machen soll????
Board: AsRock Extreme 4 Gen.3, Wind. 7.32 Bit.

Hi,

soweit ich das sehe, hat das Board die folgende Funktion:
"Dr. Debug, Smart Switch Design: Power/Reset/Clear CMOS Switch with LED"

Kannst du da nicht auf das 2te Bios switchen? Und den ersten wieder herstellen?

eQualize87

Zeigt die Debug Led was an auf dem Board?
Reparatur Funktion einer Win DVD mal versuchen.

Edit: Das Board hat kein zweites Bios,soweit ich das gelesen hab.
Es gibt seperate Buttons für einen Reset einen für CMOS clear(brauchst also die Battierie gar nicht rausnehmen)und einen fürs einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach im Handbuch mal schauen ...

Da baut man natürlich die GTX 460 aus und guckt, das Board hat irgendwie Videoausgänge und in der CPU ist ne Grafikkarte integriert!

Übrigens ein 2tes Bios hat das Board natürlich definitiv nicht!

Windows 7 reparieren - com! professional

sind da noch Optionen und zuerst würde Ich da mit F8 im abgesichertem Modus starten und ne Systemwiederherstellung machen...

Besser ist es da aber seine Daten zu sichern und W7 komplett neu zu installieren!

@Glaskugel Die Debug LED zeigt nichts. Die Win DVD muss ich erst mal suchen. :(
@Holzmann Ich habe im Handbuch gefunden wie man mit Cmos löscht. Mehr aber auch nicht.

Wenn du einen CMOS Reset gemacht hast und das Problem nicht behoben wurde, mach das was Alpha11 sagt und versuche die Systemwiederherstellung ... lege die Win7 CD ein und guck welche Optionen möglich sind.

@Alpha 11/Holzmann
Die Daten in der Signatur stimmen nicht. Sind von meinem anderen Computer. Deswegen habe ich geschrieben Extrem4 Gen.3 mit WIN 7 32 bit. Ich habe keine Graka an Bord sondern arbeite mit dem OnBoard Chip.
Habe den Jumper kurz geschlossen, Win 7 CD eingelegt und zuerst den Reparaturmodus durchlaufen lassen. Nichts. Dann habe ich einen Wiederherstellungspunkt gewählt. Hat ebenfalls nichts gebracht. Bleibt an derselben Stelle stehen.
Ich kann von meinem anderen Computer die SSD mit Win 7 64bit wegnehmen und probehalber anschliesen. Dann müsste ich doch feststellen können, ob es am Bios liegt oder Win. Stimmt der Gedanke?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn vorher schon BSOD kamen und der PC gefreezed ist muss ja vorher schon was nicht gestimmt haben mit Windows oder der HW.
Du weißt nicht was für BSOD das genau waren?Teste doch mal den Ram: Wie testet man Arbeitsspeicher mit Memtest86+?
Vielleicht auch ein Problem mit der HDD oder SSD.
Teste das ruhig mal mit der anderen Platte.Obwohl da natürlich auch andere Treiber installiert sind und man nicht weiß ob er damit startet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gemacht. RAM Test erbrachte nichts. Habe trotzdem RAM getauscht. Hat aber nichts gebracht. HDD laut Chrystal Info 100%.

Wenn der Bios flash fehl geschlagen ist hat er vllt ein Reset ausgelöst und dein AHCI/IDE Modus verstellt. Windows 7 - freez bei den Punkten ist ein klassisches Zeichen dafür dass der Modus falsch gesetzt ist.

Guck im Bios auf was dein Sata Modus steht, und stellt ihn auf das gegenteil.

Wenn der Bios flash fehl geschlagen ist hat er vllt ein Reset ausgelöst und dein AHCI/IDE Modus verstellt. Windows 7 - freez bei den Punkten ist ein klassisches Zeichen dafür dass der Modus falsch gesetzt ist.

Guck im Bios auf was dein Sata Modus steht, und stellt ihn auf das gegenteil.

Nein weil das Bios im Standard auf AHCI steht.

So, ich bin nun ein Schritt weiter. Ich habe die Festplatte an meinen anderen Computer angeschlossen. Chrystal Info zeigt wieder keine Fehler. Dann habe ich auf der Festplatte gebootet. Das gleiche Problem. Reparaturversuch erfolglos. D.h. ich denke wir können ein Bios Problem ausschliesen. Ich fürchte das heist System neu aufsetzen. Nur, wie mache ich das ohne das die Verknüpfungen zur meiner HDD flöten gehen?
Ich habe auf meinem PC Acronis True Image installiert. NUr denke ich das dies nichts bringt, da ja das Windows zerstört ist. Weiterhin habe ich noch eine weitere SSD mit Win 7 32bit. Bringt mir das irgendwas?

Du solltest deine HDD vor der Neuinstallation des OS auf die SSD abnehmen und danach wieder anschließen, die Verknüpfungen musst du danach wieder neu setzen, oder was meinst du?

Ich habe mein System folgendermaßen aufgebaut: OS auf SSD, Programme, Bilder, Doku etc. auf HDD. Wenn ich nun Win. neu aufsetze, fehlt die Verknüpfung zu den Programmen. D.h. Office usw. läuft dann nicht mehr. Ich muß alle Programme neu installieren. Läßt sich das irgendwie umgehen? Normalerweise mit einem Image. Jedoch ist ja Win fehlerhaft.

Das kann sein aber er hatte doch eine SSD vorher, geht das auch im IDE Modus?

Auch ssds laufen im IDE modus. Mangels TRIM und anderen wichtigen Features wird natürlich die volle Performance nicht erreicht, aber laufen tuts.

Und ich meine dass ein ASrock p68 fatality das ich vor ein paar monaten Fit gemacht hab IDE sogar als default nutzte.

Zumindest passt sie Sympthomatik und ein Test ist schnell gemacht, daher ist es mMn ein Versuch wert.

Ich habe die SSD nochmals angesteckt und bin ins Bios. Tatsächlich standen die Einstellungen auf IDE. Warum auch immer. Ich habe dann wieder auf Sata umgestellt. Hat aber trotzdem nichts gebracht. Ich denke ich werde auf meinem funktionierenden PC nochmals ins Bios gehen und alle Einstellungen abfotografieren. Und dann nochmals überprüfen. Oder was meint Ihr?

auf AHCI nicht Sata ...

Ja natürlich. Sorry, bin schon richtig konfus.:stupid:

- - - Updated - - -

Es funktioniert!!!!:banana:
Ich habe nun alle Funktionen im Bios verglichen und 2 Punkte umgestellt. Einmal den Marvel Dingsbums auf on und im Floppy Disc Bereich etwas. Nun, er startet einwandfrei durch, hat seine Wiederherstellung zu Ende gebracht und gut.
Aber ich sollte mich morgen doch noch einmal an das Bios Update wagen. Vermutlich habe ich da etwas falsch gemacht.:wall:

- - - Updated - - -

Ich möchte mich bei allen die geholfen haben recht herzlich bedanken!:popcorn:

In der Tat habe ich Version 1.2 drauf. Vielen Dank für den Hinweis. Das gestaltet sich aufwendiger wie gedacht. Hoffentlich lohnt sich der ganze Aufwand und das Risiko.:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh