System zerschossen mit msi dragon center

flight101

Enthusiast
Hey zusammen,

da ich beim oc keine lust hatte ständig auf restart, habe ich das msi dragon center benutzt um underzuvolten. Habe die spannung aber bisschen zu niedrig gesetzt und alles ist eingefroren. Habe also den Rechner reseted und im Bios die ring ratio geändert und den offset value wieder entfernt, um keine Komplikationen mit dem dragon center zu causen.

jetzt kann bootet weder win 10 noch komme ich das Bios!

hilft in diesen Fall ein cmos bios battery reset? weil die werte die mein system zerschossen haben sind ja in der msi software gespeichert und nicht im bios.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es normal dass im Lieferunfang kein Jumper mitgeliefert wird? Habe ein msi z490 gaming plus board. Bin ganz verwundert dass da nicht im Karton drin war. Reset knopf gibt es auch nicht am I/O.
Jetzt muss ich alles außereinder nehmen um an diese Batterie zu kommen oder was?

gibt es ne Alternative?

Netzteil aber Stecker ziehen damit es Spannungsfrei ist ;)

Danke Du hast gerade indirekt meine Frage besprochen und beantwortet bekommen, die ich gerade posten wollte.

Gemäss den RAM Timing Tables wäre mein Dark Pro RAM in der Lage CL-8-8-8-8-28 Timings bei cool&silent 2666 MHz und leichtem Undervolting zu packen. Und das wollte ich gerade ausprobieren, weil ich dachte da kann ja nichts passieren gell. Weil das MSI Dragon Center ist ja ein Windows Programm, schlimmstenfalls steckt man eben einen Bootstick an falls das Windows nicht mehr geht...

Nun da kann sehr wohl sehr viel passieren, da das MSI Dragon Center direkten Zugriff auf das UEFI-BIOS hat.
Ein Live Update kann das Mainboard bricken, und falsch eingestellte Spannungen führen dazu, dass der Computer überhaupt nicht mehr bootet (nicht mal mehr ins BIOS.)

Zu schade dass ich nie wissen werde, ob mein RAM pfeilschnelle CL-8er Timings schaffen würde, da es scheinbar keine sichere Möglichkeit gibt falsch eingestellte Overclocking und Voltage Setting problemlos wieder rückgängig zu machen.
Bei mir hat ein CMOS Reset nichts geändert als das Live Update vom BIOS verdächtig lang zum Neustart gebraucht hat, und ich nach 20 Minuten den Computer von Hand neu gestartet habe (das Resultat war alles zerlegen und Mainboard zurück zur RMA.)

Den Jumper kurzschliessen habe ich einmal probiert, als die A1 und A1 RAM Slots mit dem Ryzen 7 nicht erkannt wurden aus irgendeinem Grund, es kam aber beim Reboot keine Meldung dass die Hardware verändert wurde und ob man das BIOS auf die Grundeinstellungen zurücksetzen möchte (man kann dieses Optionsmenü zwar erzwingen indem man beispielsweise einen RAM aussteckt - dies geht aber nicht mehr wenn er gar nicht bootet wenn an CPU oder RAM falsche Voltage eingestellt wurden, und nur noch eine Bootschleife mit Debug-LED am Dauerleuchten stattfindet.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh