System zickt

LargeLars

Enthusiast
Hey...
mein recht neues AMD System zickt seid gestern ziemlich rum. Und ich hab kein Plan warum, weil ich nix verändert habe.
Beim starten des Computers bleibt das System nach der Anzeige des Rams einfach hängen.... ohne Fehlermeldung. Ich kann dann mit ENTF ins Bios.... machnchmal komm ich dann mit nem neustart weiter, manchmal aber auch nicht....
Woran kann das liegen?

SYS:
AMD A64 3400+
MSI K8N Neo Plat.
2x 512 MB MDT DDR400 SINGEL SIDE
ATI 9600 PRO 256 MB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sid
Das werde ich heute abend mal versuchen. Aber wie kann es am RAM liegen? Einfach so, von heute auf morgen? Und unter Windows ist alles super stabil... ich hatte noch nie einen Absturz oder irgendwas in der Art bei Games wie FarCry oder so....

warum der ram es nicht mehr macht kann ich dir auch nicht beantworten ;) aber ist halt das naheliegenste das der ram die specs nicht mehr packt ...

evt. vdimm erhöhen und schauen obs dann hinhaut
wie schauts mit der CPU temp aus ?

Zuletzt bearbeitet:
@sid
Also die CPu Temps sind laut Bios und laut MSI CoreCenter im grünen Bereich würde ich sagen. Hab auch alles eigentlich @default laufen, und nicht übertaktet...
vdimm kann ich ja erst mal versuchen... Was ist denn da evtl. ein guter Wert?
Sorry bin leider absoluter Newbie :-( Was die ganzen Werte wie vdimm usw Betrifft.

@sid
Na ja...das war mir schon klar... vdimm = Speicherspannung :-)
nur deren Auswirkungen ob nun 2.5 oder 2.8 bei höheren Taktraten usw desen bin ich mir halt noch nicht bewußt. Ich versuch es einfach mit 2.7

ich würde da nicht mehr rummachen, weil wenn er nicht mal bis zu den platten beim starten kommt, also nicht mal beim OS hängenbleibt liegt das am board, weil jeder kennst doch den POST power on self test?
demnach würde sogar ein speicher der inkompatibel ist immerhin bis zum OS booten, wenn er auf SPD läuft.

ich würde das board tauschen, wäre ja möglich das eines der kondensatoren zu heiß geworden ist.

@flyingjoker
Das komische ist ja..das kommt nicht immer! System an... hängt, aus, an...hängt... und beim 3. oder 4 . mal geht es dann....

Ich hab wohl nen neuen Force-Ware treiber installiert...aber der hat ja nichts mit dem Systemstart vor dem OS zu tun? Oder?

Nein der Treiber hat da noch nichts zu sagen.
Es könnte aber auch daran liegen daß irgendein Laufwerk nicht mag.
Soviel ich weiß kommt normalerweise nach dem RAM Test die Laufwerke (eventuell davor noch die Plug&Play PCI Geräte). Also könnte sein daß ein Laufwerk (DVD / Festplatte) nicht ordentlich steckt oder defekt ist. Hatte mal eine Platte die nur ab und zu vom BIOS erkannt wurde - hat nach einiger Zeit den Geist aufgegeben.

Oder wie gesagt es mault da eine Karte / Onboard Komponente herum.
Ist jetzt ein Bissl schwer das zu lokalisiseren.

Natürlich kann das auch sein daß das Board hin ist - aber das kannst Du so nicht testen - die anderen Geräte kannst Du Probehalber mal hintereinander abstecken und mehrmals booten um zu sehen ob die funktionieren.

Bucho schrieb:
Natürlich kann das auch sein daß das Board hin ist - aber das kannst Du so nicht testen - die anderen Geräte kannst Du Probehalber mal hintereinander abstecken und mehrmals booten um zu sehen ob die funktionieren.

Das werd ich dann auch mal versuchen.... ich glaub ich meine auch mal was gelesen zu haben, das die S-ATA 1 & 2 Ports auf dem MSI K8N Neo Plat. verBUGT sind...aber die 3 & 4 nicht?
Glaub ich stecke das auch mal um

Neuestes BIOS update hast Du sicher drauf oder ?

Aber wie gesagt test mal die Geräte hintereinander mit mehrmals Booten durch - falls es über den POST Screen kommt dann sieht's gut aus - eventuell findest Du da den Problememacher (sei es jetzt ein Port am Mainboard oder ein Laufwerk).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh