[Ungelöst] System zu heiß?

Fexel

Neuling
Moin!

Habe seit nem Jahr etwa das NCASE. Mir ist aufgefallen, dass manche Spiele nicht mehr so gut laufen, wie zum Release. Zum Beispiel Witcher 3. Als es rauskam, lief es bis auf AA mit den meisten Einstellungen oben auf 1920x1200. Ich habe es lange nicht gespielt, und es gibt viele neue Patches. Das Hairworks habe ich deaktiviert. Meine PC Komponenten wie folgt:

MSI r9 290
i7.4770k
16GB RAM
Silverstone SFX 600W (SX600-G) Netzteil
NCASE

Ich habe den Standardlüfter von Intel und auch keine Custom-Kühlung für die Grafikkarte. Ich hatte zunächst vor, mir irgendwann ne Wasserkühlung selbst da reinzubauen, aber das ist mir viel zu teuer.. soviel Kohle habe ich für sowas leider nicht.

Ich fürchte, dass die Grafikkarte und/oder CPU zu sehr aufheizen bei Witcher 3 und anderen AAA Spielen. Ich bin kein Experte was Modden etc angeht, daher bin ich unsicher, wo ich optimieren sollte. Meiner Meinung nach, böte es sich am ehesten an, eine Kompaktwasserkühlung Arctic Accelero Hybrid II-120 (DCACO-V860001-GB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für die Grafikkarte zu nutzen (Wie gesagt möchte ich nicht selber rumbasteln mit Wasserkühlungesschläuchen etc). Ich las auf einer englischen Seite, dass diese Kompaktlösung durchaus gut funktioniert. Preislich käme die auch noch in Frage. Am ehesten dann noch ein zusätzlicher Lüfter unten in das Gehäuse (so haben die das auch gemacht).

Mir ist nämlich aufgefallen, dass sehr fix das Stottern anfängt bei Witcher3.. nicht direkt und auch nicht bei belebteren Szenen. Einfach so. Daher denke ich, ist es ein Hitzeproblem. Grafiktreiber sind aktuell. Naja, mal sehen was ihr so sagt.

Gruß

Na dann solltest du die Temperaturen mal auslesen während dem Gaming!

Hi,
ich kann dir auch mal empfehlen dein System von Staub zu befreien. Das hilft auch dein System wieder mehr zu kühlen sofern dein System echt zu warm wird/ist.

Zum Beispiel bei dem neuen Doom. Es läuft nicht "ruckelig" in dem Sinne. Es ist so, wenn ich mich bewegen wirkt es, als wenn der Charakter alle paar Hundertstel hakt. Gucke ich mich um ist alles flüssig. Auch wenn ich mir sich bewegende Effekte anschaue wie zum Beispiel Nebel, sieht man, dass der alle paar 100stel hakt. Ich weiß nicht was das soll. Habe das Spiel auf einer usb 3.0 Platte sowieo auf meiner SSD getestet. Kein Unterschied bezüglich der Mikroruckler. Exakt so ist es halt auch bei Witcher 3. Ich habe auch mal die Lüfter auf 100% gestellt in dem Treibern. Bringt auch nichts.

Lad dir mal Afterburner runter. (Riva tuner mitinstallieren)
Da kannst du dir im Game GPU, VRAM-Verbrauch, CPU Auslastung (jedes Kerns), RAM-Verbrauch und Temps anzeigen lassen.

Hört sich für mich aber eher nach einem Treiber bzw. Software Problem des Spiels. (oder kommt es bei allen vor? kommt es immer erst nach einer bestimmten Zeit z.B. 1h+ etc oder gleich von Anfang?)

Das ist nach kurzer Zeit. 15-20min würde ich sagen (Witcher 3, Doom). Ich habe heute meinen PC neu aufegesetzt. Keine Veränderung. Soll ich einfach nen Screenshot von der Übersicht machen im Rivatuner oder wie soll ich die Werte übermitteln.. habe keine Option gefunden, mit welcher ich ne Statistik speichern kann.

Ja kannst einen Screenshot machen das passt.
Man kann sich bei Afterburner auch die Werte in eine Datei loggen lassen: Einstellungen -> Überwachung (oben) -> nach unten Scrollen -> Haken bei in Datei schreiben reinmachen.

Das ist nach kurzer Zeit. 15-20min würde ich sagen (Witcher 3, Doom). Ich habe heute meinen PC neu aufegesetzt. Keine Veränderung. Soll ich einfach nen Screenshot von der Übersicht machen im Rivatuner oder wie soll ich die Werte übermitteln.. habe keine Option gefunden, mit welcher ich ne Statistik speichern kann.

auslastung und temps aufs osd legen, auch die fps.

hast du weniger als 60fps sobald es ruckelt. spiellst du auf 60hz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh