System zu laut, aber warum?

tStorm

Urgestein
Hallo,

meine Komponenten stehen in der Signatur. In meinem Gehäuse sind folgende Lüfter verbaut:

- 2x Scythe Slipstream 800 die an der Gehäuseoberseite Luft heraus blasen
- 1x Scythe Slipstream 1200 der im Gehäuseboden Luft herein saugt
- 1x der Coolermaster mit blauen LED's der vorne Luft herein saugt @7V
- 1x der Coolermaster ohne LED's der hinten Luft heraus bläst @7V
- 1x der Coolermaster der in der Seitenwand war den ich auf dem CPU Kühler montiert habe @7V
- 1x der Lüfter der im BeQuiet DarkPower Pro 530W die Luft unterm Case ansaugt und direkt nach hinten abgibt

Ich habe also die 3 Lüfter die beim Gehäuse dabei waren verwendet auf 7V sowie die 2 Scythe auf 800rpm und einen auf 1200rpm und eben den Lüfter im Netzteil, alle sind 120er.

Nun, mein System ist ziemlich laut obwohl alle Lüfter gedrosselt laufen, nur leider kann ich nicht lokalisieren welcher Lüfter nun den meisten Lärm macht und würde daher gerne eure Einschätzungen dazu wissen damit ich ihn tauschen kann. Was mir auffällt ist, dass der NT Lüfter immer auf 1800RPM läuft, kann der nicht langsamer regeln ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich schon probiert, aber es ändert sich dann nicht viel zumal das Ergebnis mit offenem Gehäuse und wenn man dicht mit dem Ohr dran is ja auch irgendwie sehr verfälscht.

Nur den Netzteillüfter kann ich ja nicht anhalten, ich vermute fast das es an dem liegt?

mfg

Morgen
Was ich mir gut vorstellen kann ist das der Slipstream mit 1200U/min ziemlich krach macht. Habe mir jetzt nur mal die Werte von Caseking genommen 24db(A)
Da er unten am Boden montiert ist würde der Boden die Lautstärke zurückwerfen. Eigenlich könntest du sie alle mal durchtesten und einzeln abklemmen und dann hören ob es besser wird.

Habe auch gerade erst ein neues Gehäuse und was als nächstes ansteht sind das ich die Orginal Lüfter austauschen werde um es noch ein bißchen Leiser zu kriegen. Orginal Lüfter sind zwar ok aber es geht immer noch eine ecke besser ;)

ja das stimmt werde ich mal testen, aber die Lüfter sollen ja auf 7V gar nich so übel sein die dabei waren :)

mfg

einfach mal allen Lüftern 7V geben. Wenns dann nicht weg ist Graka oder NT

also mein netzteil hört man gar net hab Be quiet Dark PowerPro 650W

und warum stecks du nicht mal ein paar lüfter ab und testes die einzelnd

z.B. nur die Scythe Slipstream dann schaltest du einen dazu, und wenn es dann plötlich lauter ist mit dem zugeschalteten dann kann man den schonmal aussortieren usw. und sofort

Zuletzt bearbeitet:
Am geschicktesten ist es natürlich du hast nur Lüfter einer Marke und Sorte.

Ich habe 7 Scythe Slipstream 1200 @ 5-7 Volt im System und das ist einwandfrei!

Die drehen bei 500-650 rpm's und sind wirklich sehr leise.

ok es ist das Netzteil was so lärmt mit seinen fast 2000 Upm ... na toll. Wollt mir eigentl. kein neues nt holen :(
Welcher Lüfter ist denn im beQuiet verbaut und könnte ich einen anderen leiseren mit gleicher Förderleistung
verbauen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
leiser mit gleicher Förderleistung geht nicht, aber ich kann mir garnicht vorstellen dass ein Bequiet NT mit 2000rpm zu werke geht. Du kannst dir nen Scythe Slipstream 1200 da rein setzen. der reicht auf jeden fall. Dann extern an 12V anschließen oder 7V, musst du testen.

Hi,

ja es werkelt in der Tat dauerhaft auf 1875 UPM das BeQuiet... und ist damit lauter als alle anderen Lüfter im Rechner zusammen :(

Langsamer oder schneller habe ich es noch nicht drehen sehen wobei ich denke, dass dies schon die maximale Drehzahl sein wird. Ich verstehe auch nicht warum, aus dem Netzteil kommt selbst unter Volllast nur kühle Luft und er saugt frische Luft unter dem Gehäuse an und keine aufgewärmte von innen. Und die erwärmte Netzteilluft geht direkt wieder aus dem Gehäuse raus.

Für mich absolut unverständlich wieso der so röhren muss. Das Problem ist nur, wenn ich jetzt nen Slipstream mit 1200 upm rein setze, dass der ja wahrscheinlich weniger Förderleistung hat als der BeQuiet auf 1800. Und dann ist die Gefahr des Überhitzens groß?

Das System zieht Primärseitig ca. 260W (ohne Monitor) aus dem Netz (bei Volllast ingame), also kann man jedenfalls nicht von hoher Belastung des Netzteils reden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du sagst, dass das Netzteil die Luft direkt von außen ansaugt und gleich wieder abgibt, dann sollten 1200rpm auf jeden Fall reichen.
Mein Netzteil saugt genauso Luft von außen an und gibt sie auch gleich wieder nach draußen ab (ist also am Luftstrom im Case nicht beteiligt). Mein System zieht knapp 200W und der Slipstream dreht mit 700rpm. dabei bleibt das NT eiskalt.

Vielleicht sind es auch die HDDs. Was hast du für Festplatten? Ich kann mich noch an meine Maxtor IDE-Festplatte errinnern. Die hat ein Lärm gemacht :rolleyes:

Denke auch schon fast, dass es die Hdd's sind. Bei mir sind die Hdd's auch das lauteste im Sys, obwohl entkoppelt. Wobei laut relativ ist. Wenn du das Netzteil moddest, was nicht schwer ist, aber wenn dus machen willst, beachte die Tipps hier in meinem How-To Link

Und nicht an eine separate Stromquelle hängen, der Lüfter sollte an die Nt-interne Lüftersteuerung.

Ne Maxtor und ne Seagate, aber die sind fast unhörbar, selbst die zugriffsgeräusche sind außerhalb des gehäuses nicht zu vernehmen.

mfg

@dereineda:

Hat das BeQuiet auch nur so einen 2 poligen Anschluss intern für den Lüfter? Und warum das an / aus geschalte des Netzteils vorher?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh davon aus, dass sich die Anschlüsse ähneln.

Das vorher an und ausmachen sowie das NT übernacht ohne Strom liegen lassen, dient dem Entladen der Kondensatoren und dem Schutz deiner selbst.

Wenn der NT-Lüfter ständig Vollgas gibt, hat doch dessen Regelung einen Schuß weg.

Deine Komponenten scheinen ja noch nicht allzu alt zu sein, hast Du keine Garantie mehr darauf?

naja Garantie schon noch, nur heb ich selten die Rechnungen auf :d

Vielleicht ist auch einfach nur die Resonanz von eingen Gehäuseteilen?

Beim Lüfter gilt auch wie in anderen Bereichen des alltags: "nie ohne Gummi"! ;)

- Hotlink entfernt - (knauserige Bandbreitenbeschränker...:rolleyes: )

*klick*

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sind natürlcih alle entkoppelt und gegen Resonanzen habe ich die Seitenwände, die Front sowie den Oberteil des Gehäuses gedämmt.

mfg

@ SherifX: Bitte 1x den Hotlink vom Ichbinleise-Shop entfernen! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh