Hallo zusammen,
keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich probiers mal und wenn nicht, bitte den Thread passend verschieben.
Folgendes Problem:
Bis vor kurzem Stand mein Rechner noch im Arbeitszimmer und mir war die Lautstärke meiner Heulboje total egal. Jetzt steht das gute Stück im Wohnzimmer und meine bessere Hälfte ist von der Lautstärke genervert.
Das Hauptproblem dürfte die Graka (primär) und die CPU bzw. deren Lüfter sein.
Mein System (Auszug)
Proz: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed Lüfter
Graka: G1024P Zotac GTX 280 AMP!
Board: Gigabyte GA-P35C-DS3R P35
Netzteil: 550W be quiet Straight Power
keine weiteren Gehäuselüfter
Bisher habe ich mit der Temperatur damit auch keine Probleme.
Jeweils unter Last: CPU 60-70 Grad, GPU 70-80 Grad
Mein Ziel ist es jetzt, die Kiste leise und vielleicht auch noch ein bisschen kühler zu bekommen. Prio 1 hat auf jeden Fall die Lautstärke.
Ergänzend sei noch gesagt, dass ich mich mit dem Thema bisher noch nie beschäftigt habe und somit ein blutiger Anfänger bin.
Was würdet ihr empfehlen? Möglichst günstig, mit wenig Bastelei.
Wäre der Rivatuner hier eventuell auch noch eine Lösung, wenn ja, welche Einstellungen wären für meine GraKa optimal?
Danke schonmal und viele Grüße
Markus
keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich probiers mal und wenn nicht, bitte den Thread passend verschieben.
Folgendes Problem:
Bis vor kurzem Stand mein Rechner noch im Arbeitszimmer und mir war die Lautstärke meiner Heulboje total egal. Jetzt steht das gute Stück im Wohnzimmer und meine bessere Hälfte ist von der Lautstärke genervert.
Das Hauptproblem dürfte die Graka (primär) und die CPU bzw. deren Lüfter sein.
Mein System (Auszug)
Proz: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed Lüfter
Graka: G1024P Zotac GTX 280 AMP!
Board: Gigabyte GA-P35C-DS3R P35
Netzteil: 550W be quiet Straight Power
keine weiteren Gehäuselüfter
Bisher habe ich mit der Temperatur damit auch keine Probleme.
Jeweils unter Last: CPU 60-70 Grad, GPU 70-80 Grad
Mein Ziel ist es jetzt, die Kiste leise und vielleicht auch noch ein bisschen kühler zu bekommen. Prio 1 hat auf jeden Fall die Lautstärke.
Ergänzend sei noch gesagt, dass ich mich mit dem Thema bisher noch nie beschäftigt habe und somit ein blutiger Anfänger bin.
Was würdet ihr empfehlen? Möglichst günstig, mit wenig Bastelei.
Wäre der Rivatuner hier eventuell auch noch eine Lösung, wenn ja, welche Einstellungen wären für meine GraKa optimal?
Danke schonmal und viele Grüße
Markus