System zu warm trotz Wakü - wie schafft man Abhilfe?

[coro]sOM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2003
Beiträge
411
Ort
Bayern - Rottal/Inn
Hi
ich weiss es gibt einenähnlichen Tread hier aber wenn ich da reinschreibe wird wohl mein oder sein Problem untergehen!

Also folgendermassen: Ich hab ne Wakü im Rechner die kühlt CPU, NB, Graka, mit folgenden Komponenten:

CPU @ 3,8 GHz mit Cuplex Pro
NB mit Twinplex
Graka mit aquagrATIx
dan eine Eheim 1046 eine Aquatube und einen HTF-2-X-Triple Radi mit 3 x 120 mm Papst Lüfter

siehe Fotos!

ausserdem sind 4 Gehäuselüfter im Case (LianLi PC70) verbaut! 2 x 80 mm Vorne vor den Festplatten blasend und 2 x 80 mm hinten uber dem Netzteil saugend.

Meine Temps kommen mir doch etwas hoch vor und genau das ist das Problem! ICh hab idle je nach aussentemp ca. 41 - 44°C und unter last 50°C!
Ist das nicht zuviel?

ICh lese immer von anderen die Ihre CPU mit idle bei 30°C und unter last mei 40 betreiben!

1280_3165353435616161.jpg

1280_6231323938326331.jpg

1280_6134616461393635.jpg

1280_3833336530663366.jpg

1280_3563343762303236.jpg

1280_6333623766383961.jpg

1280_3264646564343964.jpg

1280_3031373463396439.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sitzt der kühler richtig? wie sind die Temps von NB und Graka? schafft die Pumpe genug durchfluss, wie warm ist denn das wasser?

(isses dir nicht zu kalt barfuss und parkett ;) )
 
Ja der Kühler sitzt richtig! Die Temps von NB und Graka kann ich dir nicht genau sagen aber die Kühler darauf sind kalt und die Rückseite der Graka ist gerade mal handwarm! Und der durchfluss denke ich reicht aus denn das Wasser sprudelt munter vor sich hin!

PS: ne ist nicht kalt Barfuss auf dem Pakett zu laufen! :)
 
Vielleicht liegts auch an der Raumtemperatur. Wenn du 25°C in der Bude hast ist das wasser ja automatisch 25°C warm. Dazu kommen der 3,8GHz PIV und die Radeon, die beide verdammt viel Abwärme produzieren.Vielleicht solltest du es mal mit einer stärkeren Pumpe probieren....
 
du hast 3,8 ghz und cpu graka und nb wassergekühlt ! da sind die 40-50°C doch völlig ok !
 
Meint ihr also dass die Temp in ordnung ist für dieses Sys?

Gehäuselüfter hab ich oben geschriebn 4 x 80mm verbaut!
 
sind die lüfter saugend oder blasend?
 
sollte man sie denn besser blasend oder ziehend bei dem sys hier einsetzen (also wenn der radi extern en paar cm überm case befestigt ist ) ?
 
m0ep schrieb:
hmm hab auch so 35° idle und 42° last, und ich hab den normalen cuplex


Asus Board :rolleyes:

@Topic

Deine Temps passen schon so wie sie sind. Die Leute von denen du so angeblich gute Temps ließt haben meist ein Board (hauptsächlich Asus) was dir in etwa 10-15°C zu wenig anzeigt.
Auf meinem Abit IC7 hab ich auch 43°C Idle und 56°C Last. Auf einem Asus hätte ich wohl knapp 30°C idle und 41°C Last.

mfg ;)
 
blasend für ich machen
 
nils918634968 schrieb:
Asus Board :rolleyes:

@Topic

Deine Temps passen schon so wie sie sind. Die Leute von denen du so angeblich gute Temps ließt haben meist ein Board (hauptsächlich Asus) was dir in etwa 10-15°C zu wenig anzeigt.
Auf meinem Abit IC7 hab ich auch 43°C Idle und 56°C Last. Auf einem Asus hätte ich wohl knapp 30°C idle und 41°C Last.

mfg ;)

also ich gute temps ! und das wird mir nicht nur von meinem asus board sensoren bestätigt !! auch andere externe sensoren also net vom board zeigen mir ungefähr gleiche werte an wie das board ! also bei allen asus boards is das bestimmt nicht !!
 
naja wassertemp messen, dort dann ca. 15K dazurechnen, und du hast deine reale cpu temp. und evt. noch 3K wegen IHS.
dies natürlich unter last durchführen, mind 6H last, da das wasser gut aufgewärmt ist.
mfg martin
 
hmm ich addiere immer 8°C dazu bei mbm , das sind die oben gennanten werte, das is genau die differenz die fehlt, der sensor an der die zeigt in etwa ähnliches an, hab auch kein ihs mehr drauf
 
Also der Radi bei mir ist saugend da ich festgestellt habe dass die Temps ob blasend oder saugend gleich sind nur macht es weniger lärm wenn sie saugend und ca 1 cm über dem Radi befestigt sind!
 
m0ep schrieb:
hmm ich addiere immer 8°C dazu bei mbm , das sind die oben gennanten werte, das is genau die differenz die fehlt, der sensor an der die zeigt in etwa ähnliches an, hab auch kein ihs mehr drauf


Aso na dann. :)

Aber 8°C ist etwas zu wenig. Also neulich war hier mal einer der hatte in etwa die gleiche Wasser Temp wie die angezeigte CPU Temp des Asus Boards. Also müsste man in etwa 15°C draufrechnen.

mfg
 
Wollte gerade auch so einen Thread aufmachen! Bei mir ists ähnlich. Triple Radi EXTERN (3* Papst auf 7 Volt), CPU (1,79 Vcore, 2500+@2300 Mhz), GPU (9700@370 Mhz) und 2 Festplatten gekühlt. Habe idle 39-41 Grad und Last 43-47 Grad beim Prozzi. Ka ob die Werte i.O. sind, dachte die seien etwas zu hoch. Ach ja Zimmertemperatur im moment 24-25 Grad. Ein Gehäuselüfter im Blowhole@7 Volt (45 m² Papst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde noch einen zweiten DualRadi verbauen. Sag mal was ist denn mit dem Schlauch von GPU zum NB los?

Grundsätzlich empfehle ich Radis mit irgendwas wie Plexigls einzkapseln und die nötigen Löcher für Lüfter und Saugöffnungen raus zu Dremeln oder was auch immer. Die Lüftströmungsgeschwindigkeit (nenne ich mal so) in dem der Radi "eingekapselt" ist steigt an und das Wasser kann somit schneller herunter Gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh