[Kaufberatung] System zusammengestellt und unsicher, bitte um Hilfe!

Tintin

Neuling
Servus,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine WaKü anzuschaffen. Sie soll zunächst nur die CPU kühlen. Später möchte ich aber erweitern und auch etwa MoBo und GraKa kühlen.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
  • CPU: C2D e6600 @ 3,5 GHz
    GPU: 8800 GTS (G80, 640MB)
    MoBo: Abit AB9
    HDD: 1x
    Laufwerk: 1x
    Tower: Coolermaster HAF 932

Es ist anzumerken, das ich mir im Verlauf des Jahres 2009 eine neue GraKa, MoBo und CPU kaufen möchte. Hatte mir einen neuen Intel Ci7, ein Asus Rampage II Extreme, und eine neue GraKa (single GPU, möglicherweise hd4870 oder gtx260/280 oder ein komplett neues Modell) vorgestellt.

Meine WaKü soll eine aktive sein, dennoch leise. (3x Silent Eagle 1000)
Desweiteren möchte ich vorerst das Letzte aus meinem C2D e6600 mit OC rauskitzeln. Sollte eben eine gut OC taugliche WaKü sein. Wenn mehr Geld da ist, wird die GPU auch gekühlt und OCed.

Ich habe mich bereits informiert und habe mir folgendes System zusammengestellt.

Meine Fragen nun:

• (1) Was habe ich vergessen?
  • (2) Sind die Teile qualitativ gut? Welche würdet ihr mir empfehlen nicht zu nehmen/durch andere zu ersetzen?
  • (3) Ist das System für einen gut OCed Ci7, OCed GraKa (s.O.) und MoBo auch später noch ausreichend?
  • (4) Selber Flüssigkeit mischen oder Fertiggemisch? Wenn ja, welche Komponenten/welches Gemisch?

Habe mich bemüht einen aussagekräftigen Artikel zu erstellen und hoffe meine Angaben waren ausreichend. Bitte einfach fragen wenn noch etwas unklar ist.

Vielen Dank!

Grüße
Tin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Ein paar Winkel sind vielleicht nicht schlecht. 2 Meter Schlauch ist vielleicht ein wenig knapp, wenn man das erste mal sowas macht. Ein Meter in Reserve ist vielleicht nicht schlecht.
2) Den CPU-Kühler würde ich vielleicht tauschen, bei dem soll glaub ich der Deckel recht schnell kaputtgehen bzw. das blaue Inlay.
4) Dest. Wasser und G48 von der Tankstelle holen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Erschweren Winkel nicht den Durchfluss?
Wie viele würdest du nehmen?
Kann auch Bilder vom Case machen wenn das Hilfreich ist.
Mir ist noch eingefallen: Wie viel Flüssigkeit brauche ich?

Grüße
Tin

Wie isso geschrieben hat, als Kühlflüssigkeit holst du dir G48 aus der Tankstelle und vermischt es mit normalem dest wasser, dann hast auch genug von dem Zeug
CPU Kühler kann ich nichts dazu sagen, such dir aber am Besten einen aus diesem Thread aus
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563#highend3.1

Vielleicht ein EK Ausgleichsbehälter,je nach Platz im Gehäuse

Winkel sind in Maßen halb so schlimm, da macht der CPU Kühler wohl mehr aus
Ansonsten gut ausgeklügelte WaKü, die wohl auch genug reserven haben sollte in Hinblick auf Radi und Pumpe

Bilder vom Case wären schön

... Noch ne dumme Frage zu der Flüssigkeit ...
Wie ist das Mischverhältnis?

Ich dachte an diesen CPU Kühler, da dieser in der PCGH Xtreme 01/2009 Testsieger war. Alternative wären: Swiftech Apogee GTZ oder Watercool Heatkiller 3.0 ...

Die Winkel im System dienen letztenendlich für einen "kürzeren" Wasserkreislauf (und man sagt doch kurz sei besser, *räusper* bei den Wasserkreisläufen), und folglich auch zum Platzsparen, richtig?

Bilder kommen!

Grüße
Tin

Der Masterkleer Schlauch macht gute Biegeradien mit und das Coolermaster ist ja son riesiges Teil, ich denke da solltest ohne Winkel klarkommen.

Also der 150er EK reicht dicke, den hab ich auch drinnen.
Ab 250 würd ich dann hinten am Gehäuse montieren, sieht auch nicht schlecht aus
Mischverhältnis machste 1:10 bis 1:20, je nachdem wie stark blau das Wasser sein soll.
Aber mehr G48 als 1/10 nicht rein tun, sonst kühlts nichtmehr so gut

Wegen den Winkeln, man sagt lieber größere Kurve als ein Winkel, allerdings braucht man halt an verzwickten Stellen einen Winkel. Ist halt ärgerlich einen mehr zur Hand zu haben wenn er benötigt werden würde, als dann extra warten zu müssen weil sichs nicht ausgeht

Der 150er reicht vollkommen !

Wenn du bei www.a-c-shop.de bestellst, sind 10% Rabatt angesagt ! :wink:

bundy wieder mal beim Werbung machen ;)

OT an
wollt ihr nichtmal die VK runter setzen für AT oder auch eine Niederlassung hier aufmachen?^^
OT aus

aber ja, dort gibts noch 10%, Aquatuning ist leider vorbei

Würde allerdings die Kupferanschlüsse durch normale tauschen, ist denke ich sinnvoller

Vielen Dank für die Antworten!

Bin jetzt nur unschlüssig ob EK oder XSPC ... ist ja letztenendlich auch nur ne Optikfrage.
Denke ich werde mal 2 Winkel mitbestellen.

Warum die Kupferanschlüsse durch Normale (Nickel oder welches Material?) ersetzen. Kupfer dürfte doch Errosion verringern.

Grüße
Tin

Nein die Kupferanschlüsse korrodieren eben extrem...nickel korrodiert nicht!

Gruss

Megah

Ok.

Hab jetzt noch mal etwas geändert:

Jetzt doch noch mal 2 Fragen ...

Was ist der Unterschied zwischen Nickel "black" und normalem Nickel?
Und lohnt es den teueren Feser Schlauch zu nehmen?

Danke!

Grüße
Tin

Nickel Black ist (bzw soll es sein: )schwarz, mehr Unterschied gibt es da nicht.

Der Feser 13/10 muss nicht unbedingt sein, hier eher den 16/10, da eibfach gut! Und dazu dann die Perfect Seal Tüllen.

So, hab mich jetzt entschieden.

Meine WaKü wird sein:

Habe ich jetzt noch etwas vergessen?

bundymania schrieb:
Wenn du bei www.a-c-shop.de bestellst, sind 10% Rabatt angesagt !

Einfach bestellen oder wie?!

Vielen Dank nochmals für eure zahlreichen Antworten!

Grüße
Tin

Mehrere haben jetzt schon gemeint "anderen Kühler".
Ich wüsste gern warum? Kann mir jemand Gründe nennen oder hat jemand damit Erfahrung gemacht?
In der PCGH Xtreme ist er Testsieger. Im Internet finde ich leider keine Tests. Dachte den Tests kann man vertrauen ...

Zum AGB: Ich würde auch den EK RES 150 Rev.2 nehmen, dieser kostet jedoch 7€ mehr. Gibt es weitere Vorteile des EK gegenüber dem XSPC 5,25" ausser dass er universal platziert werden kann?

Möchte mich hinterher nur nicht ärgern und denken "hättest du doch den genommen".
Deshalb die vielen Fragen.

Grüße
Tin

Den EK kann man im Zweifelsfalle besser reinigen. Aus dem Grund rate ich auch mittlerweile vom MCRES von Swiftech ab.

Zum Kühler:

Der Watercool Heatkiller 3.0 LT kühlt besser, und ist billiger...

So aber jetzt:

:bigok:

Noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank für die Geduld und Antworten!

Grüße
Tin

Jo hab ich.

Habe noch 3x Silent Eagle 1000.

Mit der simplen Frage deute ich, dass nun alles ok ist.

Der Heatkiller 3.0 LT unterscheidet sich nur rein optisch vom CU, oder ist die Kühlleistung auch geringer, dadruch das der Deckel nicht aus Kupfer ist?

Habe noch die Heatkiller Backplate dazu und Arctic Silver 5 WLP.

Hoff nun is aber alles gut.

Grüße
Tin

Jo, sollte alles soweit passen.

Ich bezweifle mal ganz stark, dass der CU eine bessere Kühlleistung hat als der LT...

Edit: @bundy :fresse: Wieviele von den Dingern hast du eigentlich schon hergestellt?

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt bestellt:

Bilder kommen noch!

Und nochmals 1000 Dank für die zahlreichen Antworten und die Unterstützung.

Ich wünsche allen noch nachträglich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße
Tin

So,

hab jetzt alles installiert. Läuft super! Sehr leise und die Kühlung ist genial. :d

Und hier noch ein Pic vom Einbau:

Vielen Dank für eure nette Hilfe!

Grüße Tin

super, so soll es sein ! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh