system-zusammenstellung-ok?

raimond

Neuling
hallo leute,

bin neu hier im forum ... und habe nicht wirklich viel ahnung von rechnern ... nach viel lesen und stöbern habe ich mir ein system zusammengestellt das ich gerne kaufen würde.

Eingesetzt wird der Rechner zu 80% zum Zocken ... BF Vietnam, HL2, etc - 20% Video, Bildbearbeitung und Internet.

> ASUS A8N SLI Deluxe

> Athlon 64 3000+ (der nach dieser anleitung übertacktet werden soll: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12578299.html?tid1=14923&tid2=0

> 4 x A-DATA 512MB DDR-566

> 2 x ASUS AX800XT 256

> 2 x Raptor WD740GD

ich denke das ist eine gute kombination ... bin allerdings für tipps und anregungen sehr dankbar. fehlende komponenten wie gehäuse, laufwerke, netzteil sind vorhanden.

nur bei der cpu kühlung fehlt mir bezüglich der übertaktung noch etwas der durchblick.

also ... fachwissen ist gefragt ... aber bitte so schreiben das ich noch ein wenig verstehe ;-).

gruß

raimond

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achte darauf, dass der A64 3000+ ein Winchester ist, produziert weniger Abwärme usw.

wenn du den speicher synchron zur cpu takten willst, dann wären 4*512mb nicht so der hit, zumal 2gb zur zeit noch nicht wirklich gut genutzt werden können, die adressierungsarbeit ist einfach zu aufwendig, für board als auch fürs betriebssystem

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

alles klar ... werde darauf achten!

danke ... sonst noch weitere verbesserungsvorschläge, alternativen oder tipps?

gruß

raimond

also nimmst 2x512er ADATAs, kaufst bei www.overclockers.de
und du solltest dir nen ordentlichen kühler kaufen, nicht den "boxed"kühler
ansonsten obergeile zusammenstellung :bigok:

wenn du das SLI-Feature nutzen willst, könntest ja auch 2*6600GT nehmen, statt der X800XT, aber ist deine Entscheidung :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo silverwizard,

du hast nicht richtig gelesen ... ich möchte 4 von den 512ern ... so wie ich das beim asusboard gelesen habe hat er 4 bänke mit ht ... beim Kühler habe ich an den Freeze 64 von Arctic Cooling gedacht ... der hat im Test sehr gut abgeschnitten.

der link ist sehr gut ... günstiger kurs ... danke;-)

gruß

raimond

Zuletzt bearbeitet:
hallo silverwizard,

interessant ... besser dann 2 x 1 gb bausteine ???

und noch eine frage ... ist es besser die ddr-500 zu nehmen oder reichen auch die ddr-400 ... bin halt kein profi ???

bin für vorschläge sehr dankbar.

gruß

raimond

die diskussion hatten wir schon öfter, 4*512er oder 2*1024er
ich weiß leider nicht was besser ist, sorry
wofür brauchst du eigentlich 2gb speicher ? 1gb wäre viel schneller

bei DDR500 garantiert der hersteller, dass der speicher 250mhz mitmacht
bei DDR566 sogar noch höhere frequenzen, 270mhz und mehr
mir würden die 500er reichen

Wichtig: die garantierten frequenzen beziehen sich jeweils auf 2*256mb oder 2*512mb, deswegen wurst du auch keine 2*1024mb DDR500 im Dualpack sehen, weils einfach nicht möglich ist
mit anderen worten, entweder übertakten oder 2gb arbeitsspeicher ;)

ich glaub nich das du den 3000+ auf 2,7GHZ bekommst das klappt nur bei den wenigsten CPUs! Und die x800XT kann soweit ich weiss nicht im SLI genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hol dir 2x 512 A-Data 566DDR, 2GB bringt dir gar nichts. Die Diskussion hatten wir hier schon öfters und aufjedenfall nur 2 Bänke belegen wegen Dual Channel.

Wenn du übertakten willst hol dir lieber einen 3200+ Winni.(auf die Steppings achten siehe dazu Stepping Thread)
Das Asus Board ist zum übertakten auch sehr ungeeignet, ich empfehle dir MSI oder Gigabyte. Schau dir dazu mal die entsprechenden Threads mal an.

Um eins klar zu stellen zwei x800xt bringen dir absolut gar nichts. Wenn du umbedingt SLI mit 2 High-End Karten bzw generell betreiben willst, dann klappt dass nur mir nVidea Karten. SLI + Ati :shake:
Von 2 6600gt rate ich ab, da die Peformance niedriger ist als bei einer 6800gt.

Zum Kühler, wenn du schon soviel Geld für dein System warum holst du dir dann den billigsten Kühler. Außerdem ist der Artic zum OCen völlig ungeeigntet. Hier eiin Roundup mit A64 Kühlern.

Zur Raptor kann ich nicht viel sagen. Hier im Forum werden hauptsächlich die Hitachi oder die Samsung Spinpont empfohlen. Samsung ist etwas leiser, dafür auch etwas langsamer als Hitachi. Ich hab die samsung und find die klasse.

Ich kann auch nur zu max. 2 Riegeln raten. Ansonsten kannst Du synchrones Takten, DDRxxx, sogar 1T vergessen. Selbst stabilitätsmäßig (je nach Konfig) kann es kritisch werden. 2GB sind heute noch ohne Performancegewinn. Da Du nicht genannt hast, welches Netzteil Du besitzt, würde ich da nochmals genau nachschauen. Die Anforderungen sind richtig hoch. Popeliges Zeug kannste da vergessen. Du siehst: Ich kann da SilverWizard nur zustimmen.

hallo zusammen,

und danke für eure tipps ... nun gut dannversuchen wir es mal anders ... ich wollte mal wieder einen schritt in die zukunft machen ... mein altes system:

ASUS K8V SE Deluxe
AMD 64 3200+ (sockel754)
2 x 512mb (ddr 400) im dual chanel
WinFast A380 Ultra (256mb)
160gb Spinpoint

wie kann ich das system für das nächste halbe jahr aufrüsten???

bin an eurer meinung interessiert ...

gruß

raimond

@ raimond: Ich will ja nicht oberlehrerhaft sein, aber Dir ist schon klar, dass der Sockel 754 kein Dual Channel hat, oder? Back to topic: Klar, Du könntest jedes Einzelteil gegen ein Neueres austauschen, aber dazu würde ich Dir nicht raten: Selbst wenn Du alle Einzelteile eine Entwicklungsgeneration weiter updates, wäre unterm Strich der Gewinn an zusätzlicher Leistung zu gering gegenüber den immensen Kosten. Welche Leistung "vermisst" Du denn im Moment?

@ raimond:

Kann mich hier KühlschrankPC nur anschließen! Das ist eigentlich ein absolut ausgewogenes System. Höchstens die Platten könntest du durch raptoren ersetzen (Falls du hier mehr Performance brauchst). Wenn die Kiste rund läuft, würde ich sie jetzt nicht auf Teufel komm raus aufrüsten!!!

MFG
bearmann2k

die adressierungsarbeit ist einfach zu aufwendig, für board als auch fürs betriebssystem
Beweise das es bei gleicher ram-konfig mehr als 0,x % sind?
also z.b. 2x512 MDT PC400 oder 2x1024 MDT PC400?
Ich glaube da (fast bis auf die 0,x%) nix von. wenn dann kann man höchstens einschränkungen in sachen oc etc. haben. aber ich werde es in kürze selber feststellen.

hallo zusammen,

danke für eure beiträge ... also bei farcry und hl2 würde ich mir ein wenig mehr wünschen. außerdem für die zukünftigen spiele vorbereitet sein.

bei batlefield vietnam und hl2 sind außerdem die ladezeiten echt hart ... eine raptor schon sehr helfen .... oder vieleicht 2 raptoren im raid 0.

aber ich dachte mir das der arbeitsspeicher dort halt auch etwas helfen könnte.

... wie schon in den beiträgen beschrieben wollte ich auch ein wenig übertakten ... gibt es jemanden der mir dafür tipps für das bestehende system geben kann???

viele fragen ... in der hoffnung auf viele antworten ... gruß

raimond

also bei den ladezeiten kannst du mit mehr ram nix bezwecken, allerdings mit schnellerem ram. was hast du atm für ram drin? timings?

hallo,

ja ... keine ahnung werde ich nachschauen ... bin aber wie schon gesagt kein experte ... 400ddr ... das weis ich ... und 400ddr ist auch die vorgabe vom board.

weis nicht genau was du also meinst ... kann ich einen höheren ddr speicher nehmen ... oder ist wirklich durch die vorgabe vom board die grenze???

mit den beiden raptoren habe ich sowieso gerechnet ... wie sieht es eigendlich mit 4 platten + controller aus? gibt das dann noch einmal eine verdopplung (thetoretisch)???

bis dann

raimond

Das problem bei 4 Platten im RAID0 (du willst ja Performance) ist, dass du dann auch nen 4 kanal Raid-Controller brauchst. Wenn sich nämlich zwei Platten einen Kanal teilen, hebt sich die Geschwindigkeit wieder auf.
Das Problem ist weiterhin, dass du den 4 Kanal Controller über den PCI-bus betreiben müsstest und der ist mit 133MB/s nicht wirklich das wahre ;-)

Du solltest zwei Raptoren oder zwei Hitachis im RAID0 an den Port von deinem Board hängen - da das dann nicht über den PCI-Bus läuft.

Ich hab hier 2 160er Hitachis am NVRaid hängen und die haben mit Sandra 2005 ~95MB/s. Das ist gerademal 1MB/s langsamer, als zwei 36er Raptoren!!! (Wobei man dazusagen muss, dass die 74er wirklich deutlich schneller sind)

Die Timings deines RAMs liest du am besten mit cpu-z (google) aus. Und postest sie hier mal - dann können wir dir sagen, ob man da noch was machen kann.

MFG
bearmann2k

hallo zusammen,

wollte gerade mal schauen was ich für einen ram habe ... bin gerade in meiner anderen wohnung.

leider habe ich keine ahnung wie ich da schauen kann ... gibt es programme oder tools die ich einsetzen kann um den speicher zu testen oder auszulesen?

freue mich über hilfe

gruß

raimond

hallo zusammen,

habe erst beim zweiten lesen cpu-z gelesen ... habe ich mir runtergeladen und die ergebnisse stelle ich ein.

dann bin ich mal auf eure fachkundige meinung gespannt ...

gruß

raimond

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 53
hallo,

nein ... das thema ist schon durch.

die letzten beiträge sind schon etwas editiert in der suche!

gruß

raimond

Stell mal dein Cas Latency auf 2,5 ein, das kanst du im Bios machen.
Hast du mal versucht dein sys zu ocen? Notfalls muß du dann wegen deinem DDR400 Speicher asynchron fahren, dass ist aber auch nicht so schlimm. Wichtig ist das dein Speichertakt nicht zu niedrig wird. Also wenn zB einen Referenztakt von 2200 = 220FSB x10 hast und deinen Ramteiler auf 11 stellst hast du wieder einen Speichertakt von 200MHz. Das ist dann natürlich besser als synchrones takten von 2000MHz RT bei 200MHz ST. Korregiert mich falls ich Müll rede.
Mein Vorschlag: Finde heraus was dein max Speichertakt mit 2,5 3 3 6 ist und versuche dann mit Nutzung des Teilers den Refernztakt möglichst hoch zu bekommen ohne das der Speichertakt weit unterhalb des max Speichertaktes ruscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh