Systemabbild auf USB-Stick erstellen - Bei Windows unmöglich, aber bei Linux?

Verliebt

Neuling
Neuer Laptop mit USB 3.0-Anschluss, DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW Laufwerk und leerer HDD.
Windows 7 samt aller Treiber langwierig aufgespielt.
27 GB der HDD sind belegt.
32 GB Transcend USB-Stick 3.0 auf NTFS mit 32 Kilobytes Zuordnungseinheit formatiert, um ein Systemabbild der HDD (mit Win 7) zu erstellen. Geht aber nicht, da Windows ein USB-Stick nicht für eine Systemabbilderstellung akzeptiert. Internet-Recherche zu dem Problem bestätigt die Misere.
DVD DL+R wurde auch nicht akzeptiert.
Bleibt nur noch, Systemabbild auf einer externen HDD zu erstellen. Ich finde aber keine externe 32GB-HDD. Warum ich eine 500GB-HDD kaufen sollte für dieses Vorhaben, entbehrt sich jeglicher Logik. Ich kann doch nicht der einzige sein mit diesem Problem?! Wo kann ich eine externe, 32GB-HDD mit USB 3.0-Anschluss kaufen?

Nach dem Erstellen eines Systemabbildes möchte ich die HDD des Laptops komplett formatieren und Kubuntu samt weiterer Software aufspielen.
Mein 32 GB Transcend USB-Stick 3.0 habe ich wieder auf Fat32 mit einer Zuordnungseinheit von 16 Kilobytes formatiert.
Kann ich auf diesem USB-Stick ein Systemabbild der HDD erstellen oder akzeptiert auch Kubuntu dafür den USB-Stick nicht?
Welche Zuordnungseinheit sollte man bei einem 32GB USB-Stick wählen, was ist das Kriterium, nach dem entschieden wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, läuft Windows (bis auf Windows 8.x To Go) nicht von einem USB-Laufwerk (egal ob Flash oder mechanische Platte).

Das coole an GNU/Linux sind die schier unbegrenzten Möglichkeiten.
Kubuntu kann z.B. ganz normal auf einen USB-Stick installiert und nachträglich bei bedarf auf eine HDD oder SSD kopiert werden.
Es gibt keine Limitierung, Aktivierung oder sonstige Pseudo-Gängelung.

Empfehlenswert für Kubuntu ist ein Linux spezifisches und weit verbreitetes Dateisystem wie ext4 (Standard bei den meisten Distributionen) oder xfs (beliebt im Server Bereich. Das kommende RHEL 7 wird es vermutlich sogar zum Standard machen.).

Aber nun zur Problemlösung:
Du kannst mit der in Windows 7 eingebauten Sicherung ein Image (Systemabbild) auf deinem 32GB Transcend USB-Stick erstellen.
Dieses Image kannst du mithilfe einer Windows 7 Installations-DVD oder bootfähigem Windows 7 Installations-USB-Stick wiederherstellen.
Sobald du ein Image hast, kann nichts mehr passieren und du kannst herum-basteln wie du willst.

Soweit ich weiß, läuft Windows (bis auf Windows 8.x To Go) nicht von einem USB-Laufwerk (egal ob Flash oder mechanische Platte).

Fast richtig. Win2go läuft so von Usb, da hast du vollkommen Recht. Ein älteres Win (7 zB) lässt sich aber auch mit viel Gefühl zum Starten von USB überreden...
Die Erfolgsrate ist allerdings nicht sehr hoch. Soll heissen: Geht, ist aber nicht empfehlenswert.
Das Problem dabei ist, das Win erst starten will und danach die USB Treiber lädt. Das klappt logischerweise nicht, weil es die Platte nicht findet aufgrund fehlender USB Treiber ;)

Wenn nur um ein Backup geht, dann kann man das mit jedem beliebigen Klontool machen...

Du kannst mit der in Windows 7 eingebauten Sicherung ein Image (Systemabbild) auf deinem 32GB Transcend USB-Stick erstellen.
Geht nicht, habe ich doch in meinem Eingangsposting schon geschrieben, ist ein Windows-typisches Problem.

DVDs wollte ich eigentlich vermeiden. Aber da der neue Laptop ein DVD-Laufwerk hat und ich es doch behalten muss, werde ich dann also wie in der Steinzeit ein Systemabbild auf DVDs erstellen.

Auf Windows kann ich mein USB-Stick nicht in das Dateisystem ext4 formatieren.
Meine eingebaute SSD wird beim Aufspielen von Kubuntu in ext4 formatiert.
Wenn ich mein USB-Stick in ext4 formatiere, können die Daten dann nicht mehr in einem Windows-Laptop gelesen werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh