Systemabstürze mit Ryzen 5900X

Sir Demencia

Enthusiast
Hi Leute
Ich habe gestern einen (gebrauchten) Ryzen 5900X in mein System eingebaut.
System:
  • Ryzen 5900X
  • MSI MPG X570S Carbon Max WiFi
  • 2x 16 GB Crucial Ballistics Sport LT 3200 (Kit)
  • Asus RTX2080 Dual OC
  • BeQuit Dark Power 11 750W
  • Win11 auf neustem Stand (hab Win neu aufgesetzt um Fehler hier auszuschließen)
Der PC ist immer wieder abgestürzt nach dem Einbau des 5900X. Seit ich den alten 3700X eingebaut habe, läuft das System stabil. Im BIOS hatte ich nichts geändert. Das Board ist nagelneu. Als ich den 3700X ausgebaut hab, wollte ich das System richtig sauber machen und hab dazu mein altes Board ausgebaut. Und dann leider fallen lassen. Ergo musste ein neues Board her.
Das BIOS ist von 2021, daher sollte das Board mit dem 5900X eigentlich klar kommen. Ein Update konnte ich nicht machen, ohne die alte CPU einzubauen, da mir der PC am Schluss im Minuntentakt abgestürzt ist. Und bevor ich die CPU jetzt nach einem BIOS- Update wieder umbaue, dachte ich mir ich frage erstmal hier bei Euch nach. Vllt. kennt jemand das Problem. CPU und GPU sind mit Custum- WaKü gekühlt. Temp von CPU war lt. HWInfo max. 53°C.
Hat einer von Euch eine Idee was ich machen kann, oder hat die CPU nen Hau weg? Ich pack hier mal ein paar Infos mit dran. Wenn was fehlt, bitte Bescheid geben.
Danke Euch :-)

PXL_20220901_112810556.jpg
PXL_20220901_111731825.jpg
PXL_20220901_112656752.jpg
Screenshot_1.png
Screenshot_2.png
CPU-Z_1.png

Es ist alles Stock, oder wurde der RAM auf alte OC Werte gestellt die mit dem 3700 liefen?
Nach einem CMOS Reset treten die Fehler weiterhin auf?
XMP ist aus oder an?
Es wurden keine CO Werte des Vorbesitzers der CPU manuell eingetragen?
Friert nur Windows ein, oder auch schonmal das BIOS?
Läuft der abgesicherte Modus?
Wie stehts mit einem USB Stick mit nem Ubuntu drauf, läuft das?

Aus dem Bauch raus würde ich auf "Speicher läuft nicht richtig" tippen.
Die Riegel stecken in den laut Handbuch vorgesehenen Slots für zweifache Bestückung?
Läuft es mit nur einem Riegel?

Das ist das erste Bios auf dem MSI MPG X570S Carbon Max WIFI.

Das aktuelle Bios Version 7D52v13 vom 19 Mai 2022 per MSI Flash Button installieren, ich würde den Ram ausbauen damit das Mainboard nicht booten kann.
Der MSI Flash Button funktioniert auch komplett ohne PC Hardware, du brauchst nur das PC Netzteil (24 Pin und 8 Pin ATX Stecker) und einen USB Stick im FAT32 Format (Anleitung im Video unten).
Bios Download: https://www.msi.com/Motherboard/MPG-X570S-CARBON-MAX-WIFI/support#bios

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Board ist nagelneu. Wobei mir Grad einfällt, dass ich das xmp- Profil für den RAM geladen habe. Und als ich den 3700x eingebaut habe, hat sich BIOS wieder auf Default gestellt. Ich werde jetzt nochmal das xmp- Profil für den RAM laden und hoffen, dass er mir wieder abkackt. Ist immer noch die bessere Version, als das die CPU einen Weg hat.

Wie gesagt, das Board ist nagelneu.
Anscheinend liegt das Mainboard schon seit einem Jahr auf Lager, weil das Bios vom September 2021 ist (erstes Bios).
Einfach wie in meinem Post 3 erklärt das Bios installieren, alles andere wird nicht funktionieren.

Das ist das erste Bios auf dem MSI MPG X570S Carbon Max WIFI.

Das aktuelle Bios Version 7D52v13 vom 19 Mai 2022 per MSI Flash Button installieren, ich würde den Ram ausbauen damit das Mainboard nicht booten kann.
Der MSI Flash Button funktioniert auch komplett ohne PC Hardware, du brauchst nur das PC Netzteil (24 Pin und 8 Pin ATX Stecker) und einen USB Stick im FAT32 Format (Anleitung im Video unten).
Bios Download: https://www.msi.com/Motherboard/MPG-X570S-CARBON-MAX-WIFI/support#bios

Alles klar,
BIOS Update läuft. Werd dann den 5900X wieder einbauen und mich nachher nochmal melden.
Soweit erstmal danke an Euch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, RAM sitzt richtig in A2 und B2.

Neues BIOS ist drauf. Alles auf Default. 5900X ist drin und bis jetzt läuft es 😀
Lasse Grad Updates für den MSFS laden und Werd den dann Mal laufen lassen.
Soweit schon Mal ein Dank an Euch.

So, die erste Runde MSFS 2020 in VR ist gut verlaufen. Wieviel fps weiss ich nicht. Aber es läuft. CPU nicht über 60°C dabei. Alles stabil. Bin seeeeehr glücklich :banana:
Und nochmal ein fettes Danke an Euch hier :bigok:
Nach so vielen Jahren PC- Erfahrung das erste Mal, dass ein Board nicht von Anfang an läuft. Dachte echt, das BIOS müsste gehen, da es ja etwa ein Jahr jünger als der 5900X ist. Aber gut, man lernt nie aus. Für die Zukunft bedeutet das für mich, bevor ich nen PC neu aufbaue immer erstmal das aktuellste BIOS auf nem Stick parat haben. Die Kiste ist so oft abgeschmiert, ich konnte so noch nicht mal ein neues BIOS runterladen. Deswegen die alte CPU rein. Aber jetzt ist ja alles gut. XMP- Profil ist auch geladen. Die Tage werde ich statt dem 3200er mal 3600 ausprobieren. Mal sehen, was da so geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh