Systemabsturz durch Grafikkarte? (Vega 56)

larry.oi

Enthusiast
Hi Gemeinde,

folgendes Problem plagt mich:

Kompletter Systemabsturz ohne Fehlermeldung (Ereignisanzeige berichtet nur von "unerwartetes Herunterfahren").

Das spielt sich wie folgt ab: Bildschirme werden schwarz, PC versucht neu zu starten, aber man hört nur die Lüfter der Graka hoch u. runterdrehen. Das macht er so lange bis ich den Powerbutton lang drücke bis er ganz aus geht.
Dann kann ich neu starten.

So blöd wie es sich anhört, aber das passiert nur wenn ich Twitch anschaue. Ich meine der Fehler trat gleichzeitig damit auf, als ich einen zweiten Monitor drangehängt habe. Aber woher soll da der Fehler kommen?
Was ich noch feststellen kann ist, dass wenn ich die Twitch-Seite aufrufe, die Graka eine Art Spulenfiepen von sich gibt. Hört sich aber eher an als wenn es "bruzelt". Anders kann ich es nicht beschreiben.

Wenn ich Games zocke passiert überhaupt nichts. Also kein Absturz/Neustart oder dergleichen.

Andere Grafikkarte habe ich getestet (passive 1030GT), da habe ich keine Probleme feststellen können.

Folgender Aufbau aktuell:

AMD 2600x
Asus X470-i neuestes Bios
Sapphire Vega 56 Nitro+
16 GB 3200er Corsair Vengeance Ram
Netzteil: BeQuiet 600W 2 oder 3 Jahre alt.

Monitore:
1x Asus VG248
1x LG 4K (Der Monitor kam dazu)

Hat jemand spontan eine Idee was hier passiert? Warum passiert sowas wenn praktisch keine Last anliegt? Und auch nur auf Twitch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was noch fehlt:
  • Welches OS (Version) und Update-Stand?
  • Welcher Browser?
  • Welcher Treiber?

Zum Netzteil:
  • Für Lastspitzen ist es knapp bemessen. Wenn du ein Energiemessgerät hast, einfach mal beim Gamen und Volllast checken und den Durschnittsverbrauch ablesen. Du kannst gut und gerne +30-50% Puffer für Lastspitzen einkalkulieren.

Zur Frage:
  • Es liegt Last an. Aber es sieht er nach Softwarefehler aus. Kann am Browser, OS, Treiber oder BIOS liegen. Wenn du OC gemacht hast, RAM, CPU oder GPU kann es natürlich auch daran liegen.

Zur Lösungsfindung:
  • Schaue mal was die Windows-Ereignisanzeige ausgibt und zwar vor, während und nach dem Absturz!

Was noch fehlt:
  • Welches OS (Version) und Update-Stand?
  • Welcher Browser?
  • Welcher Treiber?

Zum Netzteil:
  • Für Lastspitzen ist es knapp bemessen. Wenn du ein Energiemessgerät hast, einfach mal beim Gamen und Volllast checken und den Durschnittsverbrauch ablesen. Du kannst gut und gerne +30-50% Puffer für Lastspitzen einkalkulieren.

Zur Frage:
  • Es liegt Last an. Aber es sieht er nach Softwarefehler aus. Kann am Browser, OS, Treiber oder BIOS liegen. Wenn du OC gemacht hast, RAM, CPU oder GPU kann es natürlich auch daran liegen.

Zur Lösungsfindung:
  • Schaue mal was die Windows-Ereignisanzeige ausgibt und zwar vor, während und nach dem Absturz!

Danke für die Rückmeldung.

Version 20H2
Update Stand aktuell

- Browser Firefox u. Chrome. Fehler trat mit beiden auf.

- Mit Treiber meinst du den Chipsatztreiber? Da habe ich mir mal eine aktuellen von der AMD Seite gezogen. Der war neuer als der von der Asus-Seite.
Da bin ich eher zufällig drauf gestossen dass es da einen neueren gibt...

- Die Problematik trat ja auf als keine Last anlag.

Das bruzeln in der Grafikkarte war übrigens weg als ich die Hardwarebeschleunigung im Firefox abgeschaltet habe, das auch noch zur Info.
Abgestürzt ist das System aber trotzdem (Bevor ich den neuen Chipsatztreiber installiert hatte).

->Windows Ereignisanzeige hat dann danach lustigerweise das erstemal gestern nach dem letzten Absturz etwas angezeigt:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 2

Fehlertyp: Translation Lookaside Buffer Error
Prozessor-APIC-ID: 12

Kurzes Update aber zum Absturzverhalten:

Seit dem ich den aktuellen Chipsatztreiber von der AMD-Seite draufgeschmissen habe, war gestern selbst nach mehreren Stunden kein Absturz
mehr zu verzeichnen. Das teste ich aber noch weiter und würde mich nochmal melden.

Nochmal kurze Rückmeldung. Die Abstüze kamen wieder nach kurzer Pause.

Habe dann spaßehalber mal neues Netzteil geholt, seitdem gab es keine Abstürze mehr.

Gottseidank nur das Netzteil u. keine defekte Graka...

Wieder ich. Das Spiel geht weiter. PC startet sich neu im Idle bzw. es läuft nur Twitch auf einem Monitor und auf dem zweiten Monitor surfe ich.

Habe mal einen Upload gemacht wie sich das anhört bzw. aussieht:

Muss man bissl lauter machen bzw. mit Kopfhörern, dann hört man das "Klacken".

Wenn ich das länger so laufen lasse und ich per PowerButton den PC ausschalte und neu starte kann es sein, dass mein Grafiktreiber im Windows weg ist und ich den neu installieren muss.

So etwas kurioses ist mir noch nie passiert. Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich ansetzen sollte.

Was für ein Netzteil ist es denn im Juni geworden?
AMD gab für die Referenzvega 56 damals 650 Watt als empfohlen an.
Sapphire spricht für die Nitro von 750 Watt.

Ich höre in deinem Video leider nichts, aber für mich sieht die LED nach "das geht immer wieder hintereinander an" aus...

Was für ein Netzteil ist es denn im Juni geworden?
AMD gab für die Referenzvega 56 damals 650 Watt als empfohlen an.
Sapphire spricht für die Nitro von 750 Watt.

Ich höre in deinem Video leider nichts, aber für mich sieht die LED nach "das geht immer wieder hintereinander an" aus...

BQ straight power 750W 80+Gold

Ja richtig, es hängt da praktisch. Also Rechner schaltet sich ab und dann kommt das oben gezeigte, bei jedem blinken klackt es.
Kommt dann auch kein Bootlogo etc.

Ich drücke dann den PowerButton vom Gehäuse so lange bis er sich ausschaltet, dann kann ich wieder einschalten und der bootet sauber durch bis ins Windows.

RAM habe ich mit Memtest getestet -> keine Fehler
Am Board liegt es auch nicht, ist schon das zweite mit dem ich es teste

Habe auch schon von Problemen mit der ICUE Software von Corsair gelesen. Die habe ich jetzt mal runtergeschmissen. Mal sehen was passiert.

Wenn es bei jedem blinken klackt, dann kann das durchaus die Schutzschaltung vom Netzteil sein :/

Sofern die Möglichkeit besteht, teste einmal ein anderes Netzteil.
Geht es dann?

Wenn es bei jedem blinken klackt, dann kann das durchaus die Schutzschaltung vom Netzteil sein :/

Sofern die Möglichkeit besteht, teste einmal ein anderes Netzteil.
Geht es dann?

Das ist ja schon das zweite Netzteil praktisch. Ich meine es es doch unwahrscheinlich, dass das auch einen Treffer hat.

Das 600 Watt Netzteil ging ja vorher auch ein Jahr lang, ohne dass das System abgeschmiert ist. Unter Last läuft das System absolut stabil bzw. hatte noch nie
Abstürze oder dergleichen. Wenn dann taucht es im Idle Betrieb auf.

Hi,

ich kann dir leider nicht zur Lösung beitragen, hatte aber ein sehr ähnliches Verhalten mit meiner Vega56. Ausgangssituation sehr ähnlich. Ein 2K und ein 4K Monitor angeschlossen. Sobald Twitch auf dem 4K gelaufen ist, hatte ich auch nach kurzer Zeit Abstürze. Bei mir hat sich das mit einem grünen Bildschirm geäußert und danach musste ich das System mit dem Resetknopf wieder holen. Windows meldete dann einen Graka Treiberabsturz.
Ich habe es immer auf das Vega64 Bios geschoben, das ich geflasht hatte. Aber offensichtlich ist das eher ein Softwareproblem, wenn es bei dir trotz neuem Netzteil auch noch auftritt.
Und 600W sind genug für eine Vega. Mit etwas UV kannst du die locker mit 170-180W betreiben und das sogar noch mit OC.
Viel Erfolg weiterhin bei der Fehlersuche!

Hi,

ich kann dir leider nicht zur Lösung beitragen, hatte aber ein sehr ähnliches Verhalten mit meiner Vega56. Ausgangssituation sehr ähnlich. Ein 2K und ein 4K Monitor angeschlossen. Sobald Twitch auf dem 4K gelaufen ist, hatte ich auch nach kurzer Zeit Abstürze. Bei mir hat sich das mit einem grünen Bildschirm geäußert und danach musste ich das System mit dem Resetknopf wieder holen. Windows meldete dann einen Graka Treiberabsturz.
Ich habe es immer auf das Vega64 Bios geschoben, das ich geflasht hatte. Aber offensichtlich ist das eher ein Softwareproblem, wenn es bei dir trotz neuem Netzteil auch noch auftritt.
Und 600W sind genug für eine Vega. Mit etwas UV kannst du die locker mit 170-180W betreiben und das sogar noch mit OC.
Viel Erfolg weiterhin bei der Fehlersuche!

Danke dir. D.h. du hast dein Problem auch noch nicht gelöst?

Software hatte ich auch im Verdacht. Meldungen hatte ich bei den Anfangszeiten überhaupt nicht, irgenwann mal kam tatsächlich, dass der Grakatreiber abgeschmiert ist. Aber die darauffolgenden male auch
nicht mehr.
Möglicherweise hatte doch die Corsair ICUE-Software die Finger im Spiel, aber das werde ich jetzt erst sehen was die nächste Zeit so passiert.

Meine "Problemlösung" war kein Twitch mehr auf 4K :fresse: Jetzt bin ich sowieso umgestiegen (Laptop).

Corsair Software hatte ich nicht installiert.

Meine "Problemlösung" war kein Twitch mehr auf 4K :fresse: Jetzt bin ich sowieso umgestiegen (Laptop).

Corsair Software hatte ich nicht installiert.

:fresse:

Bei mir lief es immer auf dem FHD Bildschirm. Werde es heute nochmal ausgiebig laufen lassen.

Wenn ich auf die Lösung gekommen bin mache ich ein Fass Bier auf.

Du kannst mal probieren deine Gpu auf weniger Mhz und die Spannung bisschen runter , wenn es dann geht , dann ist es dein Netzteil.

Hatte ich auch schon probiert, die Fehler gingen bei mir dadurch nicht weg.

Ich krame es jetzt nochmal abschliessend hervor:

Korrigieren muss ich folgendes: Das System ist tatsächlich nicht neu gestartet, sondern es wurden "nur" die Bildschirme schwarz. Durch längeres drücken des Powerknopfes schaltete
sich dann das System aus und lies sich demnach wieder normal starten.

Habe dann mal nur einen Monitor drangehängt (hätte ich ja gleich drauf kommen können) und ausgiebig getestet. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Wo jetzt genau das Problem liegt weiß ich immer noch nicht, aber zumindest stürzt jetzt mit einem Monitor zumindest nichts mehr ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh