Systemaufbau Core i7

CERES

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo Forenfreunde,

ich bitte um Eure Meinung zur Stimmigkeit meiner Zusammenstellung, insbesondere, ob Netzteil, Radi und Speicher angemessen/ausreichend sind.

Das System ist neben den üblichen Anwendungen für Spiele mit bestmöglichen Grafikeinstellungen in 1920x1200 Auflösung an einem 24" Monitor gedacht.

Übertakten ist natürlich angedacht, mal sehen, was ich an Tips aus dem Forum erfahren kann.


MB: Asus Rampage II Extreme

RAM: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (TR3X6G1600C8D)

CPU: Intel® Core i7-920

WAKÜ: HEATKILLER® CPU Rev3.0 1366 Kupfer +
HEATKILLER® Backplate 1366

VGA: Asus ENGTX280 OC/HTDI (Retail, TV-Out, 2x DVI)

WAKÜ: HEATKILLER® GPU-X² G200 +
GPU-X² 4-fach Adapter

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V (DDC-1plus T) +
AGB: DDC-Tank LT
SCHLAUCH: PVC-Schlauch ClearFlex60 13/10 +
Verschraubung 13/10 auf 1/4"
RADIATOR: Watercool HTFS Triple-Radi ( + Single-Radi möglich )
HDD: Western Digital WD1500HLFS 150 GB x 2 (RAID 0)
BACKUP: Externe HDDs über eSATA vorhanden
DVD: Samsung SH-S223F ??
NETZTEIL: Enermax MODU82+ 625W (3x PCIe, Kabel-Management)
GEHÄUSE: Cooler Master RC-840-KKN1-GP ATC 840 - black
FAN-CONTROL: Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter-Controller - schwarz

OS: Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit
(Deutsch, inkl. Service Pack 1)

Technisch sachliche Argumente und Hilfe wären mir sehr willkommen.

Danke schonmal
checkman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nur spielenw illst is dass mehr als übertrieben
nimm nen E8400 e0 boxed, beim spielen is eh mehr graka entscheidend un der prozessor ist top
graka GTX260 mit 216shadern
mobo asus p5q
4gb ram cl5 1000mhz
525W enermax modu82+
wd caviar blue 640gb

und in einem jahr oder 2 baust mit dem gespaarten geld ne bessere grafikkarte rein
 
MB: Asus P6T Deluxe
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB
Schlauch: Masterkleer
NT: Enermax MODU82+ 525W
 
mal ganz erlich ??? Ich würd dir auch raten lieber n E8400er Sys zu bauen und in 2 Jahren n Core i 7 verwenden, dann dürfte mann echte Vorteile haben aber Jetz isses nur was fürs Benchmark, deswegen würde ich aus meiner sicht mir nich sowas hinstellen.

Wenn du doch an deiner Idee festhälst dann kann ich dir nur sagen dass das NT ausreichend ist wenn du nich zuviel übertaktest. Mit Wakü kenn ich mich net aus, sry.

MfG:amdpc
 
Zum Gamen total überteuerte Lösung.
Core i7 bringt dir höchstens Vorteile bei Multi-GPU Lösungen.
Der den 920er wirst nicht sooo weit übertakten können (im Vergleich mit den 775er Quads), auch mit der besten Wakü.
Speichertakt ist beim 920 eh auf 1066 festgelegt. Kannst deinen 1600er Speicher dann noch schärfer Timen, bringt aber nicht sehr viel,da laut den Tests der Speichertakt das Ausschlag gebende Kriterien ist.

Bau dir doch einfach ein schönes Gaming-System mit Q9550 und ner 4870X2.
Da kannst die Wakü richtig ausnutzen und derb übertakten.
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Mag sein, daß das System oversized erscheint und der Core i7 gegenüber einem E8300-
E8600 nicht als Spiele-CPU bevorzugt wird, aber wenn, möchte ich in aktuelle Hardware investieren.
Ich möchte noch wissen, ob die Kühlung für CPU und GPU ausreicht und ob bei moderaten Übertaktungsversuchen Speicher mit 1066MHz oder 1333MHz auch ausreichen würde.
Danke
CERES
 
Danke MpsDriver ,
soweit alles klar, vielleicht hast Du ja recht, nur bin ich kein ATI-Freund mehr.

Trotzdem danke
CERES
 
Wie schon gesagt, ist beim kleinsten Core i7 der Speichertakt eh auf 1066MHz festgelegt.
Wenn du Speicher mit mehr Takt einsetzt, kannst die Timings schärfer machen. Das bringt ein bischen was vom Speed her.

Der Speicher wird dir beim OC sicher keinen Strich durch die Rechnung machen. Das wird wohl leider die CPU selbst sein.
 
Danke erst einmal für Eure Meinungen.
Ich glaube, ein System für über 2.500 € ist derzeit wirklich nicht notwendig.
Als Renner wir ja neben den "Pseudo-Quad" derzeit ein E8400/E8600 gehandelt.
Alles andere ist Glaubensfrage.

Danke nochmals für die kompetenten Antworten

Gruß
checkman
 
wer soviel geld ausgeben will, will keinen rechner der mit seinem Duo-Core fürs nächste Jahr reicht.
Der i7 920 kostet doch nurnoch 260,- , DDR3 und X58board sind für OC(in 1-2Jahren kann man das dnan ma ausreitzen um sein Limit zu erweitern) spitze und werden anch dem Weihnachtsgeschäft auch erschwinglich. Würde als Speicher eher Crucial oder Mushkin nehmen(Geschmackssache)
Gutes Case wie n Antec 12Hundred und n netter Kühler machen die WaKü evtl überflüssig. Aber wer sich sowas raussucht, wird schon wissen was er will ;)

denke mit soner Kiste kommste die nächsten 3-4Jahre zurecht (mind.) und hast Spaß am takten und rumschrauben :p
und kommt auch nur bisl über 1000€

Beispiel Konfig ohne WaKü:
_________________________________
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) (Anzahl: 1)
7200rpm • 32MB Cache • 8.9ms • drei Jahre Herstellergarantie ab 85,61

Seagate Barracuda ES.2 250GB, 32MB Cache, SATA II (ST3250310NS) (Anzahl: 1)
7200rpm • 32MB Cache • 8ms • fünf Jahre Herstellergarantie ab 57,94

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) (Anzahl: 1)
Quad-Core "Bloomfield" • TDP: 130W • Fertigung: 45nm • QPI: 4.8GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache... ab 264,90
Hardware » Speicher » DDR3 240pin

Mushkin DIMM Kit EM3-8500 6GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (998571) (Anzahl: 1)
3x 2GB Module • 1.5V ab 174,30

MSI R4870X2-T2D2G-OC, Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (Anzahl: 1)
Chiptakt: 2x 780MHz, Speichertakt: 2x 900MHz • Chip: R700 (2x RV770 XT) • Speicherinterface: 2x 256... ab 428,--

MSI Eclipse, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (7520-030R) (Anzahl: 1)
Intel X58/ICH10R • Speicherslots: 6x DDR3 • Erweiterungsslots: 2x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16l... ab 306,43

Samsung SH-S203P, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) (Anzahl: 1)
20x/8x/20x/6x/12x/16x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM/DVD-ROM • 16x/12x DVD-R/DVD+R DL ... ab 28,90

Sony NEC Optiarc AD-7203A schwarz, bulk (30650300) (Anzahl: 1)
20x/8x/20x/6x/12x/16x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM/DVD-ROM • 12x/12x DVD+R/DVD-R DL ... ab 22,37

ASUS Triton 81 (Sockel 775/939/940/AM2/AM2+/1207+/1366) (Anzahl: 1)
Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 117.6x144.7x120.5mm • Lüfter: 90x90x25mm, 800–2500rpm, ... ab 36,65

Antec Twelve Hundred schwarz (0761345-08120-7) (Anzahl: 1)
HxBxT: 582x213x202mm) • extern: 12x 5.25" • intern: 9x 3.5" (in 5.25") • Lüfter (hinten): 2x 120mm ... ab 133,99

Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT) (Anzahl: 1)
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCI... ab 73,50
_________________________________

wird halt nochmal stark sinken der Preis, im Frühjahr.
 
Wie schon gesagt, ist beim kleinsten Core i7 der Speichertakt eh auf 1066MHz festgelegt.
Wenn du Speicher mit mehr Takt einsetzt, kannst die Timings schärfer machen. Das bringt ein bischen was vom Speed her.

Der Speicher wird dir beim OC sicher keinen Strich durch die Rechnung machen. Das wird wohl leider die CPU selbst sein.

stimmt nicht! das mit der Festlegung ist nur eine offizielle Geschichte...
alle MB bieten die mehr oder weniger die Richtigen Multis / Teiler an um auch mit kleinen i920 richtig 1600er zu versorgen, wichtig ist nur die Uncore = 2x Memfeq.!

@TE: am Besten mal in dem Fakten zu Nehalem Sammelthread in Prozessorteil schauen...

wenn ich ein i7 bauen würde dann so, wäre aber "noch" luftgekühlt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-26783

MFG ritter-sebo
 
Ob das Eclipse wirklich notwendig ist, muß man wohl selber entscheiden, denn selbst die günstigen X58-Boards sind sehr gut ausgestattet. Im OC-Verhalten nehmen sich Boards alle nichts mehr, weil vorher der 920 am Ende ist.

Auch wenn ich kein Freund von unnötig großen Netzteilen bin, für einen 920 + HD4870X2 würde ich das Modu 625W nehmen.

Die alte Seagate würde ich nicht nehmen.
 
Ob das Eclipse wirklich notwendig ist, muß man wohl selber entscheiden, denn selbst die günstigen X58-Boards sind sehr gut ausgestattet. Im OC-Verhalten nehmen sich Boards alle nichts mehr, weil vorher der 920 am Ende ist.

Auch wenn ich kein Freund von unnötig großen Netzteilen bin, für einen 920 + HD4870X2 würde ich das Modu 625W nehmen.

Die alte Seagate würde ich nicht nehmen.

bist dir das da sicher das der i920 am Ende ist? und nicht das MB weil der QIP-Bus-Takt dann zu hoch wird ;) >200 Referenztakt macht gleichzeitig >3800 QIP, der wird soweit ich das gelesen habe zum Verhängnis, denn die Boards machen alle "nur" 211-218 in Ausnahmen mal 220 mit...

MFG ritter-sebo
 
Kann es dir nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber wenn man mal die OC-Ergebnisse auf diversen Seiten anschaut, komme ich nicht zu dem Schluß, das das Board der limitierende Faktor ist, weil auch mit den "Billig"-Boards top Ergebnisse erreicht werden.
 
Also ich hatte E8400 3 stück einen E8500 einen QX9650 und zum schluss einen E8600.
Und muss sagen das alle dieser CPU´s nicht mit dem i7 zu vergleichen sind in sachen schnelligkeit im betrieb von Video anwendungen allgemein unter Vista und Foto sachen und Games Laufen wie immer da habe ich noch keinen direkten vergleich gemacht.

Und das Gefühl ist genau so wie bei meinem alten E8600@4,44Ghz und hier habe ich nur 3,2Ghz am i7 + Turbo MOD Für richtigen OC warte ich noch auf meinen Notua. Aber die 4Ghz booten auf jedenfall :fresse:


Aber um klar zu stellen für Games reicht auch ein E8200, jedoch macht ein i7 halt bischen mehr spass und wird nie Müde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es dir nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber wenn man mal die OC-Ergebnisse auf diversen Seiten anschaut, komme ich nicht zu dem Schluß, das das Board der limitierende Faktor ist, weil auch mit den "Billig"-Boards top Ergebnisse erreicht werden.

eben alle "Billig-Boards" haben den gleichen Chipsatz! zwar kann ich es auch nur aus Berichten sagen, nicht aber aus eigener Erfahrung, aber wenn alle, wirklich alle CPU's bei ca .220 Referenztakt zu machen ist entweder die Archietektur hier am Ende (CPU) oder der Chipsatz...

Ist im Prinzip auch egal, wenn ca.220 x 20 (Multi) = 4,4 GHz und die muss man erstmal kühlen können ;)

MFG ritter-sebo
 
Jipp, die Temperaturentwicklung bei OC ist scheinbar wirklich ein großes Problem.
 
Da habt ihr recht aber der kolege will ja auch eine Wasserkühlung also sollten die 4Ghz drinn sein auch mit dem i7
 
stimmt... nur trotzdem sollte man das im Auge behalten... nicht jeder will seine CPU sofort grillen wie manch einer hier im Forum ;)

MFG ritter-sebo
 
stimmt... nur trotzdem sollte man das im Auge behalten... nicht jeder will seine CPU sofort grillen wie manch einer hier im Forum ;)

MFG ritter-sebo

Ich hatte wirklich in den letzten 2 Jahren 16 sockel 775 CPU´s und muss dir sagen ich habe fast jede bis zum ende getestet auch mit Vcore sachen von 1,6V und bevor da was abgebrannt oder kaput gegangen ist hat die CPU zu gemacht und es gab einen absturz, danach giengs von vorn los :xmas:

Ao leicht wie früher geht eine CPU nicht mehr kaput ;)
 
Spontan bekommt man eine CPU wirklich kaum noch kaputt, dafür sind die Schutzmechanismen zu ausgereift. Deshalb macht OC heutzutage auch nicht mehr soviel Spaß...:shot:

Allerdings kann die fortschreitene Elektromigration zu einem Problem werden, wenn man lange eine hohe Spannung anlegt.
 
stimmt nicht! das mit der Festlegung ist nur eine offizielle Geschichte...
alle MB bieten die mehr oder weniger die Richtigen Multis / Teiler an um auch mit kleinen i920 richtig 1600er zu versorgen, wichtig ist nur die Uncore = 2x Memfeq.!

@TE: am Besten mal in dem Fakten zu Nehalem Sammelthread in Prozessorteil schauen...

wenn ich ein i7 bauen würde dann so, wäre aber "noch" luftgekühlt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-26783

MFG ritter-sebo

Hast da ne Quelle zu?
Die Multiplikatoren gibt nicht das Board, sondern die CPU frei.
Ich lass mich aber gern belehren, wenn es stimmen sollte.
 
lesen und staunen... Absatz: Clocks
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=205688


Clocks:
Instead of the FSB Nehalem uses a reference clock like AMD, but its at 133Mhz and not 200Mhz.
This reference clock is multiplied to create all clocks inside the CPU:

Bclock x CPU Multiplier = CPU Clock (12-256)
Bclock x QPI Multiplier = QPI Clock (2-30)
Bclock x Uncore Multiplier = Uncore Clock (2-30)
Bclock x Memory Multiplier = Memory clock (2-30)

available/working multipliers on 920
Bclock x CPU Multiplier = CPU Clock (22)
Bclock x QPI Multiplier = QPI Clock (18)
Bclock x Uncore Multiplier = Uncore Clock (16)
Bclock x Memory Multiplier = Memory clock (6,8) (retail chips might have higher memory multiplier unlocked)

default Multipliers on 920
133 x 20 = 2666MHz CPU
133 x 18 = 2400MHz QPI (4.8GT/s)
133 x 16 = 2133Mhz UnCore
133 x 8 = 1066Mhz Mem (DDR3 1066)

und selbst wenn nicht...

8x200 = 1600 MemTakt
nun überzeugt??

MFG ritter-sebo
 
Laut dieser Quelle scheint es wohl zu stimmen.

Mich verwundern trotzdem die teilweise wiedersprüchlichen Aussagen verschiedener Berichte. Laut einigen Tests schaffen die in Deutschland verfügbaren Boards niemals mehr wie 185Mhz Bclock...

Egal, abwarten und weiter studieren
 
hier im Forum schaffen alle! über 185!
s. Sammelthread Fakten zu Nehalem im Prozessor-Teil

MFG ritter-sebo
 
@ ritter-sebo und MpsDriver,
bei all Eurem Engagement um's Übertakten, bevor wir über diese Diskussion im anderen Thread landen, nochmal die einfache Frage nach der Stimmigkeit meiner Auswahl:

Insbesondere:
Zusammenspiel Board, CPU und RAM 1600MHz unter möglichen OC-Versuchen. Ja/Nein?
Wahl der Grafikkarte. Kann aufgrund der Vorschläge auch jemand Bedenken über Synchronisationsfehler und mögliche Microruckler bei der 4870X2 aus dem Weg räumen? Dann wäre das meine erste Wahl.
Alles andere wie Kühlung, Case, HDDs etc. sind ja letztendlich Geschmackssache.

Danke bis dahin Dank an Alle für Eure Hilfe
CERES
 
Zusammenspiel Board, CPU und RAM 1600MHz unter möglichen OC-Versuchen. Ja/Nein?
1600er reicht dicke aus.
Wahl der Grafikkarte. Kann aufgrund der Vorschläge auch jemand Bedenken über Synchronisationsfehler und mögliche Microruckler bei der 4870X2 aus dem Weg räumen? Dann wäre das meine erste Wahl.
GTX280.
 
Lass dir nix einreden, der Core i7 920 ist momentan vom Preis-Leistungsverhältnis her absolut grandios! Ist problemlos auf ne 965er zu übertakten, welche sogar ne QX9770 weit in den Schatten stellt. Selbst zum Zocken ist sie minimal besser und in allem andere weeeeit schneller.

Es wäre dumm jetzt noch auf ne alte Architektur zu setzen, gerade bei so nem geilen Mainboard wie dem Rampage II Extreme.

Auch wenn ich sonst nvidia Fan bin...nimm lieber ne hd4870x2. Habe sie selber zwar nicht, aber laut Freunden bemerkt man die Mikroruckler nicht. Bin von meiner GTX280 hingegen nicht 100% überzeugt was die Leistung angeht.

Beim OS würde ich Vista Home Premium nehmen. Als Zocker hast du 0.00 von der Ultimate.

Aber kurz ne Frage an dich.
Woher bekommt man die HEATKILLER® Backplate 1366? Ich finde die nirgends :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den letzten Posts ( Liet ) wurde mir richtig warm um's Herz und Du sprichst mir aus der Seele. Meines Wissens stören sich auch nur einigen Menschen an Microrucklern bei minimalem Frames; und die FpS kann man ja einstellbar erhöhen.
Vista Ultimate SB deshalb, weil es mir mit seiner Komplettsicherung ein Imageprogramm erspart, das macht den Aufpreis wieder wett.
Die Backplate, wie PitGST richtig bemerkt hat, bietet Watercool direkt zu seinem Kupferkühler oder POM-Modell an.

Immer wieder danke
CERES
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh