[Kaufberatung] Systemaufrüsten für ca 1300 €

Xerank

Neuling
Guten Tag,

ich erstelle ein Thread hier weil ich hilfe bei meinem Upgradevorhaben habe.

Für 1300 € +- will ich mein derzeitiges System aufrüsten was aus ein :

850 Watt Be Quiet Straight Power Netzteil
LANCOOL II Mesh C Performance Tower
samsung 980 pro 2 TB
Ryzen 5800
gigabyte x470 aorus gaming 7 wifi
und 64 GB DDR 4 3400 mHZ von Crucial

Ich spiele viel MMORPGS wo meine CPU sehr stark an die Grenze kommt, u.A habe ich doch hier und dort mal ein low FPS Drop, weshalb ich mein System upgraden möchte.

An Folgendes habe ich gedacht :

CPU : Entweder ein I9 14900k oder ein 7950x3d
Beim Rest bin ich etwas aus dem Thema raus, wonach sollte ich mich richten ?

Sollte ich bei AMD bleiben ? Habe nie Probleme gehabt und wenn AM5 genau so langlebig wird wie AM4 wäre es ja dumm auf Intel zu gehen, da die 14th Series die letzte Stufe für den Sockel war,
Welchen Ram und Mobo sollte ich nehmen ? Ansprüche habe ich nur das ich ggf eine 2 M2 SSD verbauen könnte.

Gepielt wird auf ein lg 38 gn 950-b 21:9 Ultra Wide Monitor

Bei weiteren Fragen einfach Fragen

Grüße Xerank

@ Habe mich wohl im Unterforum vertahen, es gibt wohl ein Separates, könnte ein Mod das hier netter weise Verschieben ? ^^ Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Habe mich wohl im Unterforum vertahen, es gibt wohl ein Separates, könnte ein Mod das hier netter weise Verschieben ? ^^ Danke
Erledigt.

Was für eine Grafikkarte nutzt du?
Wenn du zum Testen Mal die Auflösung auf 1080p oder sogar 720p reduzierst, in einer Szene wo du sonst eher FPS Drops hast, wieviele bekommst du?

Eine 7900xtx, habe mal auf 720p gestellt, in Städten droppen die FPS von 83-85 FPS auf 60 FPS ca, nebenbei gesagt egal ob ich auf 720 oder 1080p Spiele meine FPS im Durchschnitt sind immer gleich.

Die Drops varrieren von 20 bis 40, je nach dem ob ich im Raid bin oder in Städten, bin mir ziemlich sicher das ich im CPU limit bin.

Danke fürs verschieben

Eine 7900xtx, habe mal auf 720p gestellt, in Städten droppen die FPS von 83-85 FPS auf 60 FPS ca, nebenbei gesagt egal ob ich auf 720 oder 1080p Spiele meine FPS im Durchschnitt sind immer gleich.

Die Drops varrieren von 20 bis 40, je nach dem ob ich im Raid bin oder in Städten, bin mir ziemlich sicher das ich im CPU limit bin.
Liest sich für mich auch wie CPU Limit.
5800x3d könnte ne Option sein, oder aber für 15% mehr FPS im CPU Limit 7800x3d und Ram und Board auch alles neu.

Lass mal GPUZ im Hintergrund mitloggen wenn du spielst, da kannst dann schön auslesen wo das Bottleneck ist.
Aber bei einem 5800X mit 7900XTX und 64GB RAM kann ich mir, sogar bei einem 21:9 Bildschirm nicht vorstellen das bei 720p Auflösung keine 80fps halten kannst. Da ist was anderes faul.

die auflösung hat mit der cpu nix zu tun

gerade mmorpgs mit ihren veralteten engines die nur auf wenige cores ansprechen etc.. sind gerade in städten problematisch.

das war schon immer so. auch heute ist es in WoW so.

Da hast du Recht und das ist eine schöne Zeile die du da geschrieben hast.
Ein Upgrade wird ihm wohl in genau diesen Fällen echt wenig bringen denn das ursächliche Problem besteht ja weiter...

die auflösung hat mit der cpu nix zu tun

gerade mmorpgs mit ihren veralteten engines die nur auf wenige cores ansprechen etc.. sind gerade in städten problematisch.

das war schon immer so. auch heute ist es in WoW so.
Es hilft ganz oft, wenn man das AA ausschaltet, bei 4K hat man mE kaum einen Qualitätsunterschied allerdings bei niedrigeren Resos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh