Systemaufrüstung - brauche kurz Hilfe

Pibe dOro

Enthusiast
Hallo allerseits

ein Neues Game ist erschienen, weswegen ich euch um Hilfe bitten möchte ...

Mein aktuelles System:
1 x Windows 10 Home Pro 64Bit (deutsch) (PC)
1 x MoBo-Typ ASRock P67 Extreme4, P67 (B3)
1 x CPU-Typ Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
1 x GPU-Typ EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler (3GB)
2 x RAM-Typ Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB
1 x HDD1 Samsung SSD 830, D-Kit, 128GB, 2.5" -> Fürs System
1 x Power Super Flower Golden Green Modular 700W

Nachdem nun CoD-Black Ops 4 erschienen ist, muss ich nun mein System aufrüsten.

Problem 1) mein System packt allgemein aktuelle Spiele nicht mehr
Problem 2) ich hab immer wieder mal Freezer

Systemrequirmentslab gibt als "empfohlen" an: gtx970/1060 + i7-2500
Ich denke bei der GPU muss ich dann auch MoBo ersetzen muss ..

Welche Komponenten soll ich womit ersetzen?

Grüsse
Pibe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz blöde Frage: Spiel schon ausprobiert? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die GPU zu langsam wäre? Oder spielst du auf 4k. Wenn ja sollte ein GPU upgrade und OC auf der CPU eigentlich reichen. Wenn GPU Upgrade sollte es aber schon mindestens ne 1060 6GB oder 1070 sein. Ne 970 ist nicht viel schneller als deine 780 und hat auch nur 512MB mehr VRAM.

Dein NT ist auch eher abenteuerlich, das würde ich an deiner stelle mal tauschen, die Freezer könnten auch daher kommen wenn du nichts ge oced hast.

Kann meinen vorredner nur zu Stimmen.

Mainboard unbedingt Tauschen würde ich nicht, würd nicht unnötig Geld in der Alten Plattform Stecken. 16 GB Ram haste ja .

Würd die Grafikkarte tauschen. Sowie im Fall der Fälle , das deine CPU bottlenecken sollte . Kannste dan immer noch Mainboard /CPU /Ram austauschen.

Aber neu würd ich keine GTX 1070 (non TI ) kaufen , die sind quasi so teuer wie ne GTX 1070 Ti bzw. direkt dan ne GTX 1070 TI kaufen ggf. wenn das Budget hoch genug wäre bei ca 520 Euro für ne Grafikkarte, könnteste dir auch direkt ne RTX 2070 kaufen , kriegt man ab 519 Euro (NEU).

Ich würd je nach aufrüsten.

Preis Aufsteigen , würd ichs so machen.

Mindestens eine RX 580 8 GB oder GTX 1060 6 GB, sind beide der Flaschenhals für Full HD liegen bei etwa 230 Euro Aufwärts
Danach würd ich wie gesagt ne GTX 1070 ti nehmen, kriegste für ab ca 410/430 Euro Neu .
Sowie ne nummer höher bzw. die GTX 1080 rechnet sich nicht mehr , wür ich ne RTX 2070 nehmen für ca 519 Euro +.
Noch ne Nummer höher ne GTX 1080 Ti für ca 700-750 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Dein NT ist auch eher abenteuerlich, das würde ich an deiner stelle mal tauschen, die Freezer könnten auch daher kommen wenn du nichts ge oced hast.

Warum Super Flower NTs sind qualitativ mit einer der Besten?

Einfach ne dickere GPU kaufen, irgendwas ab 1070 und besser würde ich empfehlen.
Rest wird schon noch passen. CPUs sind für games Eigentlich nicht signifikant besser geworden.

Ne Angabe in welcher Auflösung und hz der Monitor läuft wäre aber noch wichtig. Das hat mit den größten Einfluss auf die benötigte GPU.

Ach sh"@t das habe ich vergessen.

Meine CPU ist ge-tunte auf 4.3ghz (default bei 3.4ghz)
Könnte das der Ursprung sein für die Freezer?

Passt auf denn eine gtx1070 oder besser (rtx2070) noch auf mein MoBo? Wegen Anschluss-Stecker-Format mein ich ...

Ja das NT ist nicht neu, aber damals vor 5 J. wars eines der besten

Ich spiele direkt am TV, Modell LG mit 4K, also sollte die GPU 4K schon packen :)

übrigens, DANKE für die schnelle Hilfe :)

- - - Updated - - -

ps: ich hab in einer Occassion-Börse jemanden gefunden, der verkauft 1080-ti Modelle für 400€, sagt die wurden für Mining benutzt, was bedeutet das??

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich passt eine Grafikkarte aufs Board bzw die 1155 er Boards ,w as du hast haben PCI Expresss 3.0 , da hat sich nicht getan , die letzten Jahre.

Sowie eine GTX 1070 lohnt sich preislich nicht zu kaufen, deswegen raate ich davon ab zumindestens neu. Für ca 20-50 Euro mehr kriegste inne Regel ne GTX 1070 Ti, die besser ist . Gebraucht siehsts wieder anders aus , aber da kann zwischen ner GTX 1070 und GTX 980 Ti wählen.

Mining bedeutet die wurden an nen PC geschaltet bzw. liefen Wochen /Monate vlt nen Jahr dauerhaft unter vollast und ne Kryptowährung zu schürfen.
Konnte man früher mit Geld machen, wo der kurs noch höher war.

Da gibts erklärungs videos : https://www.youtube.com/results?search_query=Mining+erkl%C3%A4rrung

Sowie ab 8:50 minuten , so sieht das ungefähr aus wenn mans in massen gemacht hat bzw. im größeren stil .

Zuletzt bearbeitet:
Ach sh"@t das habe ich vergessen.

Meine CPU ist ge-tunte auf 4.3ghz (default bei 3.4ghz)
Könnte das der Ursprung sein für die Freezer?

Klar kann das sein. Probier einfach mal aus den OC runterzuschrauben auf 4ghz oder so und schau was passiert.

Passt auf denn eine gtx1070 oder besser (rtx2070) noch auf mein MoBo? Wegen Anschluss-Stecker-Format mein ich ...

Der "Anschluss" für GPUs hat sich seit Ewigkeiten nicht verändert und wird auch noch eine gute Weile so bleiben.
Es ist der selbe PCI-Express Anschluss den Deine aktuelle Karte auch nutzt.

Ich spiele direkt am TV, Modell LG mit 4K, also sollte die GPU 4K schon packen :)

4k? Oh, na dann wird ne 1070 wohl nicht reichen.
Je nachdem welche Settings Du anstrebst und natürlich ganz grob, da jedes Spiel anders ist:

Low bis Mid-Settings: RTX 2070 (550-600 Euro)
Mid bis High-Settings: GTX 1080ti (600-900 Euro)
Mid-Higher Settings: RTX 2080 (700-900 Euro)
Ultra Settings: RTX 2080ti (1250-1500 Euro)

Die 1080 habe ich rausgelassen, weil bei Neuanschaffung die 2070 einfach rundum besser ist.
Theoretisch wird jede RTX Karte der 1080ti vorzuziehen sein in Deinem Fall. Grund ist schlicht eines der neuen Features: DLSS.
Damit kann die Karte 4k anzeigen, wobei nur 1440p berechnet werden muss. Langfristig werden dadurch also auch in der Zukunft Spiele in 4k auf Ultra möglich sein, ggf. sogar mit der 2070. Der Catch ist, dass das Spiel diesen DLSS Modus unterstützen muss und wir noch nicht sagen können wie verbreitet das sein wird.

ps: ich hab in einer Occassion-Börse jemanden gefunden, der verkauft 1080-ti Modelle für 400€, sagt die wurden für Mining benutzt, was bedeutet das??

Egal was jemand sagt, eine 1080ti für 400 ist garantiert mit ****** verbunden. Nicht drauf reinfallen.

Ok, danke euch für eure Tips, ist immer wieder wertvoll hier mal paar Antworten zu holen.
In meinem Rausch nach CoD-BO4, war isch schon drauf und dran, alles zu wechseln.
Nun werde ich aber mal bei der GPU beginnen, danach schaue ich weiter ... ;)

Bitte Thread noch nicht closen ...

Danke nochmal!

Grüsse
Pibe

- - - Updated - - -

noch eine Frage:
Wie könnte ich eine solche gebrauchte GPU1080 testen, ob die noch gut läuft?
Reicht es diese mal nen Tag mit FurMark oder MSI-Afterburner zu belasten?
Oder gibt es bessere Wege?

WG Netzteil muss ich tatsächlich zurückrudern. Hatte bei Superflower billig NT im Kopf. Blöde OT Frage: was meinst du mit Ocassion-Börse

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

noch eine Frage:
Wie könnte ich eine solche gebrauchte GPU1080 testen, ob die noch gut läuft?
Reicht es diese mal nen Tag mit FurMark oder MSI-Afterburner zu belasten?
Oder gibt es bessere Wege?
Wenn Sie beim zocken läuft, läuft sie.
ich kenn mich ja nicht aus, aber ich denke da machst dus dir doch etwas zu einfach mit der Aussage.

Was ich jetzt kurz lesen konnte ist, dass Mining (bzw. va. die Temps) die GPU doch sehr belastet.
Insofern kann man sagen, dass die Lebensdauer, wenn schlecht gekühlt wurde, doch sehr verkürzt wurde.

Vorsicht vor gebrauchten Miningkarten!? - Ethereum-Boom vorbei: Viele gebrauchte AMD-Grafikkarten im Angebot - Golem.de-Forum

Insofern muss ich Rattenmann recht geben:

Egal was jemand sagt, eine 1080ti für 400 ist garantiert mit ****** verbunden. Nicht drauf reinfallen.

Schade, hatte gehofft, dass man irendwie Lasttest machen kann die (Strom-)Aussetzer oder so aufzeigen.
Damit man die Karte besser beurteilen kann ...

Wobei bei mir hier die Frage aufkommt:
wie kann ich überhaupt noch mit gutem gewissen Occassion-GPUs kaufen?
Ich mein es kann ja jeder behaupten er habe kein mining betrieben ...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei mir hier die Frage aufkommt:
wie kann ich überhaupt noch mit gutem gewissen Occassion-GPUs kaufen?
Ich mein es kann ja jeder behaupten er habe kein mining betrieben ...

Allgemein gilt beim Gebrauchtkauf:
Man spart sich Geld, aber man bezahlt mit einem erhöhten Risiko.
Solange alles gut geht ist es der Deal des Jahres. Wenn etwas schief geht steht man dafür oft mit einem Totalausfall da und zahlt 2x.

Muss jeder selber wissen wieviel Risiko er geht und was Sicherheit wert ist.
Persönlich zahle ich immer gerne mehr, wenn ich dafür Sicherheiten habe.
Aufpreis bei Amazon? Sehr gerne! Wenn was schief geht, gibt es Geld anstandslos innerhalb von zwei Tagen zurück, auch nach einem Jahr noch.
Ich bin aber auch ein Pechvogel,... jedesmal wenn ich NICHT bei Amazon bestelle, endet das in einem RMA Fall bei dem ich Wochen auf Ersatz warten muss, Lieferkosten zahlen muss und Schlimmeres. Wenn es irgendwie geht, vermeide ich alle Händler die nicht Amazon sind.

Hi,

vor genau dem gleichen Problem stehe ich auch !
Würde mir gerne eine GTX1070 kaufen, aber für mich als Student neu leider nicht erschwinglich.
Daher habe ich mich hier mal angemeldet um mal zu sehen wie es mit gebrauchten aussieht, denn das Miningproblem hatte ich auch schon im Hinterkopf.
Leider erst später gesehen dass Handel erst nach 2 Monaten geht :-(
Haben denn wirklich so viele Privatleute Mining getrieben und hat sich das angesichts der hohen Stompreise überhaupt noch gelohnt ?
Des weiteren frage ich mich, ob die 1070er überhaupt dafür genommen wurden, was die Rechenleistung angeht.
Also Preis/Leistung/Nutzen-Faktor wären doch die 1080 Ti 1. Wahl gewesen oder irre ich mich ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zudem ist die 1080 Ti mit der 2080 identisch, teils sogar besser da ordentlicher VRAM. Mit einer 1080 Ti kann man sehr gut 4K zocken.

Betreffend 4k:
Entsprechend dem Tip von Sweetangel1988 habe ich die 1070ti oder 2070er ins Auge gefasst, die werden 4K-gaming ja wohl auch sehr gut meister, oder?
Gibt es gute Gründe zur 2070 zu greifen im vergleich zur 1070ti

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal durch den Test gelesen:
Kleiner Turing-Ausbau: Gigabyte GeForce RTX 2070 WindForce 8G im Test - Hardwareluxx

Dabei fällt auf, dass es NUR bei der 2070er Angaben gibt zu:
Tensor Cores, RT-Cores, RTX-OPS, Gigarays/s

Ich kann diese Differenzen (neue features?) Nicht deuten.
Hat jemand dafür eine erklärung?
Entscheiden für Leistung?

EDIT:
Habs gelesen, dies sind Cores die von Spielen per DLSS verwendet werden sollen, noch fehlen aber Anwendungen ...
Und sie verfügt über den schnelleren GDDR6-Grafikspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die RTX Line ist neu und bringt neue Features.
Aktuell hat man davon erstmal nichts, daher wird Dir empfohlen nur auf die reine Leistung zu schauen erst mal.

Behalte aber im Hinterkopf, dass jede RTX Karte potentiell mehr kann als die alten Karten. Je nachdem wie oft Du ne neue GPU kaufst, macht es Sinn das zu bedenken.
Mit DLSS kann, theoretisch, eine 2070 nicht nur eine 1080 schlagen Leistungstechnisch, sondern auch eine 1080ti alt aussehen lassen. Und ich meine nicht nur ein bisserl, sondern so richtig im Sinne von +50% über eine 1080ti.
Aber halt erstmal nur theoretisch. Trotzdem unklug es nicht zu bedenken.

Danke!

Da ich tatsächlich die Karte alle 3-5 Jahre wechsle, bzw. wenns halt nötig wird, macht die RTX2070 klar Sinn!

Was mich aktuell noch etwas besorgt ist der Umstand, dass es zum Release-Datum noch grössere Liefer-Probleme gab als bei der 2080 + 2080ti.
Zudem wurde schlecht kommuniziert, bis heute sei der Grund für die Verzögerung unklar ...
Die Befürchtung in mir ist, dass etwas technisch nicht ok ist mit der RTX-Serie (oder halt mit der 2070) ...
Natürlich ist das nur mein Gefühl, deswegen werde ich dahin noch ein bisschen googeln ...

aktuell scheint die 2080TI eher im arsch zu sein. bei den 70ern und 80ern scheint es wohl zu passen

Kurze Frage. einige Anbieter bieten Karten in 2 Varianten an. Z.Bsp.

ASUS ROG 2070 Advanced - mit Standard-Takt 1650Mhz
ASUS ROG 2070 OC - mit geklocktem Takt 1845Mhz

Für die OC Variante bezahlt man idr. mehr.

Könnte ich nicht einfach die standard nehmen, und selber takten?

Kurze Frage. einige Anbieter bieten Karten in 2 Varianten an. Z.Bsp.

ASUS ROG 2070 Advanced - mit Standard-Takt 1650Mhz
ASUS ROG 2070 OC - mit geklocktem Takt 1845Mhz

Für die OC Variante bezahlt man idr. mehr.

Könnte ich nicht einfach die standard nehmen, und selber takten?
Jein. Nvidia selektiert die Chips vor. Das heißt bessere Chips gibt es nur auf entsprechend gebinnten OC Modellen

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bei der Strix gibt es drei Versionen.
Ich gehe davon aus, dass alle drei Versionen der A Chip sind, aber Asus wird selber selektieren und die besten A Chips in die OC Version stecken.
Ob das ein Unterschied ist den man wirklich bemerkt? Keine Ahnung, eher nicht.

Aber im printzip: Ja, Du kannst selber OCen und wohl das Selbe erreichen.

Hallo nochmals, danke für die Hilfe!

Ich hab mich nun gegen die ASUS-ROG-RTX2070-STRIX-OC + für die Gigabyte-RTX-2070-Gaming-8G-OC entschieden.
Bei beiden handelt es sich um OC Karten, und insofern gehe ich davon aus dass es ausgesuchte/bessere Chips sind.
Die Gigabyte ist jedoch ist noch nicht so sehr aufgedreht, dafür erst mal eine Weile sparsamer ... :)

Noch eine Zwischenfrage: kann ich meine alte gtx970 zusammen mit der 2070 betreiben? Get sowas?

Grüsse
Pibe

Zuletzt bearbeitet:
Nein, SLI geht nicht.

Theoretisch ja, praktisch nein.
Es gibt Wege das zu machen, aber die sind bisher nicht wirklich auf dem Markt aufgetaucht. Und selbst wenn, dann würde es wohl von den games nicht unterstützt werden.

Hallo erneut,

Ich hab heute die Gigabyte-RTX2070-Gaming bekommen und direkt eingebaut.
Beim Starten von PC komm ich jetzt aber nicht mal ins Bios ...??
Auf dem MoBo bleibt die Anzeige beim Code 62 stehen ... was das ist werde ich noch googeln ...

Frage, kann es sein dass mein Mobo doch nicht passt?
Sweetangel1988 hat weiter oben gesagt, mein Mobo sei ok,
weil ich für die RTX2070 PCI Expresss 3.0 bzw. ein 1155er-Board brauche.
Bei der Mobo-Beschreibung (ist verlinkt) sehe ich aber nur PCI-Express-2.0 ...
Und die Bezeichnung 1155 bezieht sich ja (wie ich jetzt sehe) auf den CPU-Steckplatz ...

Mein System Neu:
1 x Windows 10 Home 64Bit (deutsch) (PC)
1 x ASRock P67 Extreme4, P67 (B3)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B
1 x Gigabyte RTX 2070 Gaming OC (8GB)
2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB-1333
1 x Samsung SSD 830, D-Kit, 128GB, 2.5"
1 x Super Flower Golden GreenModular 700W

Danke + Grüsse
Pibe

Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen ist das ein Problem mit der Southbridge,.. wobei ich dachte die gibt es gar nicht mehr. Aber gut. ;-)
Nicht GPU related, sondern RAM related. Also da mal die einzelnen Sticks testen. Starten mit nur einem und so.

Ansonsten CMOS resetten, siehe: ASRock > FAQ

Chipset initialization error. Please press reset or clear CMOS.

Naja, mit der alten GPU und mit allen RAMs ist das Problem ja nicht vorhanden, deswegen denk ich hat es nix mit den RAMs zu tun ... oder mach icg einen Denkfehler?
CMOS Reset hat nix gebracht.
Könnte BIOS Update etwas helfen?
Hab davor ehrlich gesagt etwas respekt, auch wenn ich ne Anleitung hab ... ist für Win7/8 ...
ASRock - BIOS Upgrade Instruction Guide

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh