[Kaufberatung] Systemaufrüstung (CPU, MB, Ram?)

ZimbuS

Enthusiast
Hi Leute,

in letzter Zeit hat mich wieder das Gaming gepackt.
Spiele zur Zeit gerne Guild Wars 2 sowie das neue BF1.

Leider merkt man jetzt so langsam, das mein PC in die Jahre gekommen ist.

Hier kurz mein aktuelles System:
Gehäuse: Xigmatek Asgard III Midi Tower
Netzteil: Cougar A v3 450 Watt
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-8500U CL7
CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 (kein OC und Standard Lüfter)
Graka: r9 280X

Jetzt wollte ich einfach mal von euch wissen, was "Preisleistungsmäßig" am besten für mein System wäre. Damit man auch in "Zukunft" noch den ein oder anderen Titel nicht auf low spielen muss.
Gebrauchtkauf ist für mich kein Problem ! Wird wohl auf Mainboard, CPU und Ram rauslaufen.

Preislich habe ich jetzt überhaupt keine Zahlen im Kopf, da ich schon länger aus dem Thema bin. Auf jeden Fall soll es kein Highend PC werden, da ich nur Gelegenheitsspieler bin.
Natürlich möchte ich diese Komponenten länger nutzen, dh nicht nach 1x Jahr schon wieder anfangen müssen mit nachrüsten

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchen Situationen ist der Rechner denn zu langsam bzw. liefert zu wenig Bilder/Sekunde?

Falls noch keine SSD verbaut ist, steht das als erstes an.

Fürs Spielen ist m. E. der Prozessor noch ausreichend. Da wäre es auch vertretbar eine GTX 1070 einzubauen, zumal man die natürlich bei einem WEchsel von CPU/MoBo übernehmen kann.

Moin,

also eine SSD ist seit letztes Jahr verbaut, gab natürlich einen Schub.
Wie bereits geschrieben gerade in BF1 habe ich massive FPS drops wenns zur Sache geht, das nervt einfach, obwohl ich die Grafkaeinstellungen im Lowbereich habe.
Bei GW2 das gleiche Spiel, bei Weltenbossen oder ähnliches kakt es total ab, wobei es hier nicht so schlimm ist wie in BF1.

Dachte das ich "etwas" investiere damit wieder 2-3 Jahre ruhe ist und ich keine Angst mehr haben muss, dass es mein Rechner nicht mehr schafft.

MFG

schau mal ob in den situationen wo du die fps drops hast, deine gpu entlastet ist. falls das der fall ist, dann hast du mit großer wahrscheinlichkeit ein cpu limit.

board und cpu für dne sockel kaufen würd ich eher nciht mehr machen außer du findest ein 3770k + z77 board für "wenig" geld.

angeblich gibts in bf1 noch einen memory bug.

Hi,

also es ist definitiv die CPU wo limitiert, habe es gerad getestet.

Welche Komponenten würdet Ihr den empfehlen, was Preis/Leistung gut ist und nicht nach 1x Jahr ausgelutscht ist ?

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh