Systembackup mit eigenen Bordmitteln, Fragen dazu!

shahisinda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
1.430
Hallo
Ich will nach Jahren der Nachlässigkeit auf meinen PC und als verwöhnter Time Machine Backuper auf OSX ein Backup meiner Win7 Systemplatte anlegen. Dabei soll ein völlig widerherstellebares Windows mit seinen ganzen Benutzerdaten rauspringen, sowie die weiteren Daten und auf derselben Platte gesichert werden.

Ich habe ja nun unter Sichern und Widerherstellen zwei Optionen soweit ich das sehen. zum einen der Klick auf "Sicherung einrichten", in dem ich scheinbar volle Kontrolle über die zu sichernden Daten habe. Hier erscheint es mir aber so, dass Windows nicht dermaßen gesichert wird, dass es bei einem möglichen Defekt wieder voll lauffähig zur Verfügung stehen kann. Zumal, was kurios ist, er mich darauf hin weiß das ich nicht genügend Speicher hötte. Was Bullshit ist, denn das System ist auf einer 256Gb SSD und die externe Platte hat 512GB! Jedenfalls wird einem das auf diversen Seiten so suggeriert.

Dafür gäbe es dann die Option "Systemabbild" herstellen. Hier kann ich zum einen das Ziellaufwerk wählen und bekomme dann ein Dialogfeld, in dem nochmals zur Indo der Sicherungsort angezeigt wird, sowie "Die Laufwerke die gesichert:" werden. Hier erscheinen dann all meine anderen Laufwerke im PC. Und hier beginnt das Problem. Ich will die anderen Laufwerke ja nicht sichern sondern das System und einige Daten extra auf EINER Platte!!! Leider kann ich die angegebenen Laufwerke auch nicht deselektieren. Dementpsrechend will er mit auf bis zu 1900GB Speicher abnagen, welcher ja auf der externen Platte nicht vorhanden ist.

Was also ist zu tun? Wie sichere ich ein korrekt komplett widerherstellbares Windows plus einige Daten vom Systemlaufwerk?? Und das ohne die 512GB zu überschreiten.?

P.S. Ich habe es testweise mal mit dem ersteren Punkt evrsucht und nur die Benutzerdateien und die gesamte System SSD angewählt. Als Ergebnis erhalte ich kein irgendwie geartetes Backup sondern einen "Falscher Parameter 0x80070057" Error! Die Lösung war die Änderung eines Dezimaltrennzeichens in Region & Sprache... WTF Windows, was tust Du??

Das Ganze Ding ist jetzt schon erheblich unfreundlicher gestaltet als mein Time Machin auf OSX. Warum bekommt Microsoft einfach Usability nicht gebacken?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nicht direkt helfen, aber vielleicht hilft es ja doch.

Seit vermutlich etwa 10 Jahren nutze ich Acronis. Immer wieder gibt es Diskussionen das es andere Tools gäbe, die genau so gut sind.
Damals hatte dann einer die in Win7 integrierte Backup Funktion erwähnt und das diese genau so gut wie Acronis sein soll.

Also habe ich mehrfach zu folgendem Test aufgerufen (oder in etwa, ist schon länger her :-)

Mach ein Backup von Windows, nimm die aktuelle Festplatte raus, nehme eine leere Festplatte und mache einen Restore darauf. Am besten ohne Vorher Windows installieren zu müssen.

Die Aufgabe hatte wenn ich mich nicht irre noch zwei weitere Punkte die man ebenfalls testen sollte. Waren also wenn ich mich recht entsinne drei verschiedene Tests die man mit anderen Mitteln hätte machen müssen.

Bis heute habe ich niemanden gefunden der diesen Test durchgeführt und Bescheid gegeben hat.
Ich vermute schwer aus dem Grund weil sie der Software nicht vertrauen das sie das kann oder sie es eben schlichtweg nicht kann. Mittlerweile gibt es auch andere Tools als Acronis, muss von daher ja nicht zwingend Acronis sein.
Aber ich würde mir die ca. 20 EUR für die Software antun und es damit testen (muss ja nicht die neuste Version von Acronis sein).
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir nicht direkt helfen, aber vielleicht hilft es ja doch.

Seit vermutlich etwa 10 Jahren nutze ich Acronis. Immer wieder gibt es Diskussionen das es andere Tools gäbe, die genau so gut sind.
Damals hatte dann einer die in Win7 integrierte Backup Funktion erwähnt und das diese genau so gut wie Acronis sein soll.

Also habe ich mehrfach zu folgendem Test aufgerufen (oder in etwa, ist schon länger her :-)

Mach ein Backup von Windows, nimm die aktuelle Festplatte raus, nehme eine leere Festplatte und mache einen Restore darauf. Am besten ohne Vorher Windows installieren zu müssen.

Die Aufgabe hatte wenn ich mich nicht irre noch zwei weitere Punkte die man ebenfalls testen sollte. Waren also wenn ich mich recht entsinne drei verschiedene Tests die man mit anderen Mitteln hätte machen müssen.

Bis heute habe ich niemanden gefunden der diesen Test durchgeführt und Bescheid gegeben hat.
Ich vermute schwer aus dem Grund weil sie der Software nicht vertrauen das sie das kann oder sie es eben schlichtweg nicht kann. Mittlerweile gibt es auch andere Tools als Acronis, muss von daher ja nicht zwingend Acronis sein.
Aber ich würde mir die ca. 20 EUR für die Software antun und es damit testen (muss ja nicht die neuste Version von Acronis sein).

Früher hab ich Acronis benutzt. Jetzt des Windows backup. Des macht bei mir auch nur ne 1zu1 Kopie wie des Acronis. (Und installiert habe ich des Acronis nicht, weil die Software selber der größte Rotz ist).
Backup auf leere Platte zurückspielen ist halt minimalst komplexer als mit Acronis. Man braucht halt ein Bootfähiges Windoes PE (des bei mir auf meinem privaten WDS Server läuft).
Bei net MBR Installation muss man sich ggf. selber den Bootloader für die neue Platte schreiben.
 
Backup auf leere Platte zurückspielen ist halt minimalst komplexer als mit Acronis. Man braucht halt ein Bootfähiges Windoes PE (des bei mir auf meinem privaten WDS Server läuft).

Um es kurz zu sagen, man muss zuerst Windows installieren, bevor man von Windows einen Restore machen kann. Dann kann man sich das Backup auch gleich ersparen und nur seine eigenen Daten sichern oder was meinst du? Also voll der Rotz was :-)
 
Man muss kein Windows installieren! mann muss Windows PE Booten und dort via Kommandozeile des backup zurückspielen. Also quasi wie beim Acronis, nur des hat net GUI (auf die ich verzichten kann)
 
Altes Thema neue Möglichkeiten:
SSD ist eine andere Kategorie, für mechanische Platten nutze ich eine IcyBox. Das ist ein
standalone Festplattenkopierer wo sektor für sektor von einer zur anderen Platte kopiert
wird. Die SSD mit hdcaddy zu s-ata kann eine Möglichkeit sein zum alles kopieren. Aber
das habe ich noch nie probiert.

Software-kopien sind immer so ein Problem weil das zu kopierende system eingehängt
ist. Fehler und/oder abstürze der software sind auch möglich, darum bin ich mit der
externen box auf der sicheren Seite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh