Systembewertung für Waküneuling

GodspeeD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
147
Ort
Bodensee
Hallo Leute!

Ich will mir ne Wakü hertun, da mir meine Lüfterkiste (10 davon) einfach zu laut ist. Das ist auch der Hauptfokus: LEISE!!!

Hab viel im Forum hier rumgekuckt und auch in einigen Shops und bin zu dem folgenden gekommen (bei Tweakingshop):

* NextCool Standard Set (ich brauch'n
Nasenkühler, und die meisten anderen
sind für 4 Schrauben)

mit Optionen:
* HTF2X-Triple, den kann ich dann doch
passiv laufen lassen und hab für zukünftige Erweiterungen noch Raum, oder?
* Eheim 1048 (Lautstärke?)
* 5V-Spannungsadapter (für eventuell doch nötige Lüfter)

Was haltet ihr davon?

Zur Info, mein XP2500@3200 läuft derzeit auf 53C bei Vollast (Barton-Chip-Sensor, MSI KT600 Board) innem XaserII Gehäusel. Ich muss den YSTech auf 3000 Umdrehungen laufen lassen, sonst geht die Temperatur noch heftig höher. Aber 3000 upm machen auch ganz schön krach.

Vielen Dank im Voraus!

rob aka GodspeeD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info, Hawkeye!

Meinste ich kann mit dem Triple-Radi passiv kühlen (zunächst nur die CPU)? Oder vielleicht nur ein Papst auf 5V druff.

Dann, ist das Set wirklich komplett, oder muss ich noch irgendein Wässerchen dazukaufen (anti-Rost oder sowas, der NextCool ist ja Kupfer/Messing)?

Ansonsten komm ich jetzt auf 260Euros, und das ist noch vertretbar.

rob aka GodspeeD
 
Hi
Kommte darauf an wie Du das ganze verbaust.
Nur passiv belüften,würde ich nicht machen,wird sonst unter Volllast ein wenig eng.
Regelbare Lüfter die Du nach bedarf einstellen kannst,ist das beste.
Die beste Kühlleistung erhälst Du wenn Du den Radi mit Außenluft (kühler) , nicht mit der erwärmten Gehäuseluft belüftest.
Ich nehme nur Frostschutz aus dem Baumarkt als Wasserzusatz(+ destiliertes Wasser).
Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Coolio!

Plane derzeit, alles extern aufn Ständer zu montieren und nur die zwei Schläuche in den Rechner laufen zu lassen. Seit gestern abend hab ich auch beschlossen, die Graka mitzukühlen, da der Lüfter auch recht laut ist (radeon 9800pro von club3d).

Ok, nun steht noch zur Auswahl Triple-Radi mit einem Lüfter (ausbaubar) oder Dual-Radi mit Doppellüfter. HDD-Kühlung kommt nicht in Frage, NB wohl kaum.

Als GPU-Kühler käm der HeatTrap Rev1.01 in Frage, dann kann ich alles bei tweakingshop.de bestellen.

Baumarkttip is gut, und für die Regelung könnt ich mir ne kleine Schaltung zusammenlöten, die so 5-12V regelbar macht.

Thanks!

rob aka GodspeeD
 
der cuplex evo von aqua-computer hat übrigens auch ne nasenhalterung!

nimmste das high end 360, da haste für 299 auch nen augleichsbehälter mit dabei!
dann noch für 40€ nen twinplex für ATI und du bist glücklich!
 
Hi Casemod!

Bei tweakingshop bin ich mit 300 komplett dabei.

Das is dann das NextCool-Standard Set mit Optionen Eheim1048, HTF2x-Dual mit 2 Päpsten und 5V-Adaptern, der AB zur Eheim und nem Heattrap für die Radeon. Verbindung nehm ich Pneumatik. Scheint mir auch ganz gut, und da die Unterschiede zwischen den Kühlern eh nicht so gross sind, spar ich mir die 40Euros doch. Schwebe eh schon in Lebensgefahr - wenn Frauchen das mitbekommt!!! ;)

rob aka GodspeeD
 
Der unterscheid zwischen einem Dual und Triple Radi is nich so groß 1-3° ca. Wenn du Geld sparen willst hol dir den Dual und 2 Päpste oder Noiseblocker und drossel die so dass du die nich mehr hören kannst und fertig.
Den Heattrap wollt ich mir auch kaufen da es der einzige Kühler ist bei dem man den Heatspreader nich entfernen muss und auch noch Verschraubungen passen. Da hat Aquacomputer trotz geilerem Kühlerdesign bei mir schlechte Karten.
Ich steh nich so auf Plug n Cool sieht für mich alles etwas unsicher aus.
Der Cuplex Evo is auch nich so der Renner und ich denke das du mit dem Set immo eigentlich nix falsch machen kannst! Dennoch finde ich den Preis etwas hoch! Vielleicht kann ich dich ja doch zum H2o-computer set überreden die ham gute Preise da kriegste ne 12V Pumpe im Plexi ausgleichsbehälter dazu und zu jedem Radi die passende Anzahl an Lüfter (Papst) zu einem immo absolut unschlagbaren Preis, dann gibt es auch noch sets mit einem roten ape ähnlichen und absolut geil aussehendem AB mit ner Hydor Pumpe. DIe kosten dann n bischen mehr aber noch lange nich soviel wie das was du dir rausgesucht hast. Den Graka Kühler kannste ja wie ich einfach nachkaufen und kommst trotzdem billiger weg!
Ich will ja keine Werbung machen aber für mich isses einfach zu teuer was du dir da kaufen willst!

P.S.: Hier die url:
www.h2o-computer.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hawkeye:

Haste eigentlich recht. Dualradi muss aber sein, wenn ich dann das H2O Cool Sprinter Inline v2.5 12v - Dual Radi nehm und mir noch den Heattrap dazunehm, spar ich so 50-60Euro's. Leute empfehlen zwar eher die Eheim Pumpen, aber man kanns ja mal wagen. Werd ich mir ernsthaft überlegen!

@Captain:

Sieht nicht so aus als ob H2O das Set auch mit Legris ausliefert, aber ich kuck mal detailiert heut abend (bin grad in der Arbeit).

Thanks, folks!

rob aka GodspeeD
 
Eheim wird von allen Empfohlen, ich hab aber bisher immer öfter von defekten bei Eheim Pumpen gehört als von dein Leuten mit Hydors. Im allgemeinen wird die Hydor Serie immer sehr "niedergemacht" sie sei nicht gut und würde nicht lange halten. Im Vergleich sind die Pumpen aber um einiges billiger und genauso auf den Dauerbetrieb ausgelegt wie die Eheim.
Ausgeliefert weden die H2o Sets nur mit Verschraubungen was meiner Meinung nach die Sichersten Anschlüsse sind. Da kann nix abrutschen man muss den Schlauch nich so penibel genau grade schneiden wie die von den Pneumatik Anschlüssen und für mich das allerwichtigste man kann alle chlaucharten benutzen und so unter umständen Geld für Winkel etc. sparen die meistens den Durchfluss behindern und man ewig suchen muss welcher Anschluss nun im Eimer ist!

P.S.: WEnn du den Dual Raddi extern verbauen willst brauchst du noch ne Halterung und für intern ne Blende. Bis auf die Halterung gibts aber glaube ich alles bei h2o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mich überredet, Hawkeye! :)

Du, was liefern die beim HydorSet eigentlich fürn Schlauch mit aus? Ich finde da keine Info. Wohl nicht der kleine 6/9er Schlauch wie bei den billigeren Sets? Und passt der Schlauch dann auch direkt auf den HeatTrap mit Pneumatikanschluss?

Fragen über Fragen, doch wer nicht fragt, bleibt dumm! :)

Den Dualradi schraub ich mir oben druff und bohr zwei Löcher ins Gehäuse, durch die ich die zwei Schläuche führen werd. Halterung bieg ich mir selber was zusammen.

rob aka GodspeeD
 
Da ist meines Wissens PUR Schlauch (6/8) dabei. Ich würde aber beim Heattrap trotzdem bei den Verschraubungen bleiben. Kostet ja (zummindest bei heattrap selber) nix andere Anschlüsse zu bestellen.
Wenn alles einheitlich ist ist es besser, ich glaube auch das Legris und Pneumatik nicht mit PUR Schlauch zu verwenden sind. Ich habe noch den alten Silikonschlauch aus den alten 2.0er Sets. WErde den aber warscheinlich auch austauschen gegen anderen weil durch den zuviel Wasser verdunstet!
 
Kann ich da auchn dickeren Schlauch verwenden, oder muss dann überall ein Adapter hin. Ich kenn die ganzen Schläuche und Anschlüsse nicht so, dachte bisher dass Pneumatik = Verschraubung ist.

Also, ich werd dann mal versuchen einen 10er Schlauch (Aussendurchmesser nehm ich an) mit Verschraubungen zu bekommen.
 
Ach ja, und ist 6/8 nicht zu eng? Sollt ich PUR-Schlauch nehmen oder gleich was anderes? Was empfiehlste denn (ausser Verschraubung, das is gebongt)?
 
also die EHEIM 1046 reicht MEHR ALS DICKE aus!!!
die EHEIM 1048 ist sehr viel lauter, bzw. laut...
und du willst es ja leise haben :d

meine 1046er reicht für ´nen HTF2-X-TRIPLE, ne dual-hdd-wakü, ´nen ati-heattrap und nen p4-heattrap! und da ist noch luft für ein wakü-nt z.b. ;)
 
Is eigentlich schon gebongt, CM50K, es wird ne Hydor im H20-Set werden. Hoffe, die is auch leise, denn Lautstärke is der Hauptgrund für die Wakü.

Muss nur noch die Schlauchgeschichten abklären, dann geht die Bestellung raus.

rob aka GodspeeD
 
also ich rate dir trotzdem zu einer EHEIM 1046, NICHT NUR wegen der lautstärke, sondern auch wegen der ZUVERRLÄSSIGKEIT!!!
 
Die Hydor ist absolut Zuverlässig und liegt auf dem Geräuschniveau einer 1046.
Du solltest bei 6/8 Verschraubungen natürlich auch 6/8 Schlauch nehmen und zwar denselben der beim Set dabei ist nämlich pur. ABer eigentlich reichen 2m für ein normales Sys völlig aus!
 
Tja, scheint mir so'n bisschen Glaubenssac he zu sein. Hab schon viele Statements gelesen, gute und schlechte Erfahrungen gibts auf beiden Seiten.

Ich hoff mal, dass der 6/8er Schlauch nicht zu eng is (manche raten zu dicker is besser), aber jetzt is alles klar.

Leute, vielen Dank für eure Hilfe!

rob aka GodspeeD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh