Systemcheck von Servern

teqqy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2012
Beiträge
1.162
Ort
Rheinhessen
Hallo,

evtl. bin ich hier in dem Bereich nicht so wirklich richtig, dann bitte verschieben.

Wir haben hier in der Firma noch einige alte Server rumfliegen (HP DL360 G3/4, IBM irgendwas, SUN V240, M3000) welche wir demnächst los werden möchten. Allerdings möchte ich diese vorher checken ob die Hardware darin noch okay ist. Kennt jemand eine CD/DVD mit der ich das anständig machen kann? Am besten auch direkt die Festplatten anständig formatieren.

Mit den HPs könnte das über die SmartStart CD gehen, allerdings bin ich bei den SUN Servern unsicher.

Wer etwas weiß, möge es mir doch bitte verraten. :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Ultimate Boot-CD hast Du auf jeden Fall schon viele Tools an der Hand, um CPU, RAM und HDDs zu testen und auch die HDDs zu löschen.
 
Danke, werde ich mal ausprobieren.

Weißt du ob die auch unter SUN Servern läuft?
 
unwarscheinlich, da sind doch irgendwelche nicht x86 CPUs drin, oder?

Aber ganz ehrlich, was interessiert dich das?
Die Teile sind wohl so horn alt, das sich jede Minute Zeit, die man dort rein steckt, schon nicht rechnen würde...
Falls es darum geht, die Teile zu verkaufen, dann kann man immernoch zuschreiben, das es geht, aber nicht getestet ist, sprich auf eigenes Risiko... (zumindest als Privatverkäufer)
Jede Minute Zeit, die du dort reininvestierst, bezahlst du quasi aus eigener Tasche, macht aber im Funktionsfall den Preis nicht wirklich höher ;)
 
Die HDDs kann man mittels smartmontools testen. Es sollte auch für SPARC Systeme ein binary existieren. Falls Ihr noch nie zuvor HDDs getestet habt, sollte dies ggf. auch bei den Produktivsystemen einmal gemacht werden ;)
Mittels smartctl -a /dev/sda kann man sich dann z.B. den Status der ersten HDD ansehen, Betriebsstunden, Temperatur, Ein- und Ausschaltvorgänge, neu zugewiesene Sektoren oder noch schwebende und bei SCSI/SAS HDDs noch zusätzlich eine schöne Übersicht über die geschriebenen und gelesenen Daten seit Inbetriebnahme der HDD. Also die Anzahl der Sektoren, nicht der Inhalt der Daten.
Je nach verwendetem Raidcontroller muss man smartmontools ggf. mit extra Parametern aufrufen.

Aber wie fdsonne schon angemerkt hat, für so alte Systeme rechnet sich das testen oft nicht mehr. Seht lieber zu das euere aktuellen Systeme immer wieder überprüft werden. Dann hast du bei einem späteren Verkauf diese Daten schon vorliegend und weißt ggf. auch vor dem Ausfall einer HDD das diese nicht mehr lange lebt.
 
Ich gebe zu, dass die V240er nicht mehr wirklich up2date sind. Es gibt aber immer mal wieder Leute die so alte Möhren haben möchten, vor allem für kleines Geld. 2 M3000 sind wir letztes Jahr für 1000 Euro das Stück los geworden. Ein bruchteil dessen, was sie mal gekostet haben.

Wegwerfen möchten wir die Server nicht, da sie dafür zu schade sind. Die Frage stellt sich dann immer nur wo ein Käufer finden. eBay ist uninteressant bez. Gebühren und hier dürfen wir nicht.

Evtl. schalte ich die Dinger einfach nur ein und gucke was so funktioniert. Rest dann als ungetestet.
 
Wo stehen die Server denn zur Zeit?

Gesendet von meinem ThinkPad Tablet mit der Hardwareluxx App
 
Für die V240 nimmst du einfach ne Solaris 10 DVD (ftp link kann ich dir geben), gehst ins OBP, tippst boot cdrom ein und schaust ob es sich installieren lässt.
Für die M3000 selbe Vorgehensweise nur kann die auch Solaris 11 (bei den SPARC64 VI CPUs bin ich mir nicht sicher, die SPARC64 VII und SPARC64 VII+ CPUs auf jeden Fall) kommt aber auf die verbaute Hardware an.
Nach der Install einfach mal prtdiag -v eingeben um die erkannte Hardware zu checken, so wie hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...e-thread-teil-4-a-712398-41.html#post18902155
Das sollte reichen um die hier oder auf Ebay zu verkaufen, an sonsten kannst du die Sun VTS (validation test suite) drüber laufen lassen, ist bei Solaris 10 mit dabei, sind grob gesagt ein paar Benchmarks, siehe hier:
http://docs.oracle.com/cd/E19719-01/index.html
Zu den Preisen, die V240 ist gar nix wert ausser den Metall Preis (läuft auch kein Solaris 11 mehr drauf auf UltraSparc III CPUs), ob der Aufwand es hier wert ist musst du selber entscheiden.
Die M3000 ist je nach Ausstatung ein paar hundert € Wert, bei Vollausbau und den "guten CPUs" (SPARC64 VII+) sogar nen bissen mehr. Ist allerdings echt schwer Käufer für sowas zu finden, Privatleute die gerne mit sowas rumspielen wollen kein Vermögen dafür ausgeben.
Poste mal die Konfig der M3000.

Klingt gut, mit POWER CPUs zufällig oder nur ne x86 Möhre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke dir für die Sun Geschichten.

Sollten x86er CPU sein. Ich werde mich aber mal genauer vergewissern. Ich weiß nur, das da ein Linux drauf lief. Allerdings gibt es dies ja auch für alle Architekturen.
 
Nur noch eins: unbedingt dran denken die Passwörter aus dem OBP (BIOS/EFI Pendant von SUN für SPARC Hardware) zu entfernen sonst ärgert sich der Käufer schwarz weil er das NVRAM austauschen muss um die Kiste zu befüllen. Bei der Gelegenheit vielleicht noch <STOP>+<n> drücken im OBP um alle Werte zurückzusetzen (oder restoredefaults -c factory eingeben im OBP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh