[Kaufberatung] Systemdatenträger für Open Media Vault

Guru4GPU

Experte
Hallo Leute

Da ich zur Zeit vermute dass mein 8GB SLC-USB Stick zur Zeit den Löffel abgibt (andauernd beschädigte Dateisysteme) möchte ich jetzt was neues damit mein NAS mal länger als 2-3 Monate am Stück laufen kann, ohne dass ich jedes mal Open Media Vault neu installieren muss ...

Ich habe schon öfters gelesen dass SSDs für OMV besser geeignet wären, bin mir aber nicht sicher ob und welche SSD dafür am besten geeignet wäre, habe mir bis jetzt mal die Transcend SSD370S 32GB angeschaut.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die ich mir noch anschauen sollte?

Gruß

Edit

Mein Budget liegt bei 30€, bin zur Zeit sehr knapp bei Kasse, also wird eine 120GB für "ein paar € mehr" leider nicht hinhauen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass OMV auch SLC USB-Sticks totschreibt ist hinlänglich bekannt. Das Flashmemoryplugin (auch bei SSDs sinnvoll) bringt zwar etwas Schonung, aber irgendwann rafft es jeden Stick dahin.

Nimm ne günstige SSD mit 120 GB, partitionier die nach der Installation mit Parted Magic (? Gibt es in den OMV extras) auf 30 GB für das OS und den Rest als weitere Partition. Dann kannst du da z.b. ne Plexdatenbank drauf packen oder für ne kleine VM nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 24/7 gibt es manchmal Temperaturprobleme.
Sandisks sterben da häufig, Samsung EVO/Pro sind da unempfindlicher.

Cache ist natürlich nützlich, vor allem für Schreibvorgänge.
TBW= TeraBytes written

Da lobe ich mir ja mein unRAID - läuft komplett im RAM. :d

Das was du da an Datenträger sparst, zahlst du für die Lizenz. Und OMV kann man auch in den Raum verschieben, zumindest die logs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh