Systemdienste schnell starten/stoppen?

DoNuT

Semiprofi
also, ich hab hier ein kleines problem, bzw. einen lästigen umstand zu bewältigen - ich möchte auf meinem rechner nen "kleinen" Oracle-SQL-Server rennen lassen, allerdings nur zu übungszwecken für die schule und somit wird er nicht oft benötigt und frisst zudem gute 100 MB arbeitsspeicher :rolleyes:

natürlich bin ich schon draufgekommen, dass man einfach die entsprechenden oracle-systemdienste in der systemverwaltung unter winxp beenden kann und eben wieder starten, wenn benötigt, aber auf dauer ist das eben ein wenig umständlich - nun frage ich, ob's da nicht ne andere möglichkeit gibt, vielleicht ein kleines VBScript, vielleicht ein bisschen VC++ oder was ganz was anderes, eben nen shortcut, mit dem ich die dinger auf einen klick starten und beenden kann...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar nen ShortCut mit Batch sollte gehen ,bei mysql geht es ja auch ,habe Oracle noch vor mir ,daher kann ich dir nicht sagen wie die genau aussehen muß.

Hi,

Dienste stopp ich unter Windows mit dem "net" Befehl.
Bsp: net stop spooler .... oder net start spooler.
Damit klappts immer ganz gut.
Den Dienstnamen erfährt man aus den Eigenschaften des Dienstes in der Verwaltung...

sk

jo, es gibt sogar sowas wie einen "Superdienst", der allen anderen dienste mitstartet, damit hat die batch-datei mit echo on/off 3 zeilen :d

auf jeden fall gehts -> thx (schneller als das dumme diensteverwaltungsprogramm ist's allmal, obwohl sich das bei der startzeit vom server fast relativiert :asthanos: )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh