[Kaufberatung] Systemerweiterung(en)

Maurise

Experte
Ich hab vor 2 Jahren angefangen mein PC+Setup zu aktualisieren. Und bin immer noch dabei. Dabei bin ich jetzt schon fast über dem was ich eigentlich wollte, aber man kann ja nicht einfach aufhören oder?

Jedenfalls ist das Netzteil ja eine Komponente die man nicht immer im Blick hat. Daher wollte ich mal fragen was eigentlich so angemessen wäre. Momentan hab ich ein Asus Thor 850P was ja eigentlich Seasonic Prime Platinum oder so sein müsste.

Bestromen tut es:
9900KS 5,2GHz 1,37V auf Asus MX XI Formula
4x8GB RAM 1,5V 4300MHz 16-17-17-33
GTX 980 OCed
2x NVMe SSD
PCIe SSD
Asus Essence STX II Soundkarte
Corsair XD5 RGB Pumpe
12x 140mm RGB Lüfter
3x 140mm Lüfter
Asus Aura Terminal mit 180 LEDs
>10 USB Geräte

Geplante Erweiterungen: GPU wird noch ne 3080ti sobald sie rauskommt. Die bekommt auch ihre eigene D5. Auch weitere Sata SSD behalte ich mir vor (4).

Wenn ich aber mein jetziges System wie es ist aber z.B. in Outer Vision PSU Calculator eintragen (soweit es geht) kommt 900W tatsächlicher Verbrauch raus. Bei 90% CPU. Jetzt kann man natürlich sagen dass man nie alles gleichzeitig nutzt etc. Oder dass die zu viel berechnen. Aber wenn ich jetzt noch aufrüste mit einer stärkeren GPU und zusätzlicher Pumpe, was dann?

Wie soll ich jetzt vorgehen? Ich hatte eigentlich nicht vor das Netzteil nochmal zu Wechseln. Vlt. Wenn Asus ein volldigitales rausbringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie erreichnet das system denn da bitte 900 watt??
halte ich für übertrieben.

ich schlage dir ein messgerät vor damit du den tatsächlichen verbrauch ermitteln kannst.

227W CPU
80W CPU OC
11W RAM
166W GPU
2W NVMe
24W PCIe SSD (>500GB)
9W Soundcard
5W Gaming Keyboard+Mouse
46W 10xUSB 3.0
52W 7x 30LEDs (210 max für Controller)
43W 12x 140mm Fans
23W EK D5 (meine war nicht dabei)

701W Gesamt

GPU OC 150W
50W Reserve?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls mal ein Strommessgerät dranhängen, damit du zumindest primärseitig den Verbrauch kennst. Mit geschätzten 85% Wirkungsgrad des NT kommst du dann auf den Verbrauch deiner Komponenten. Müsste ich schätzen würde ich das System unter Vollast bei 600-650W sekundärseitig ansiedeln, so aus dem Bauch raus.

Bei einer 3080Ti würde ich von 250W TDP bzw. maximal 300W ausgehen - Grakas halten die ja relativ gut ein. Deine 980er sollte 180W haben, also kämen da im blödesten Fall nochmal 120W drauf.

Ja der scheint mein GPU OC nicht ganz zu machen. Oder mir werden falsche Werte angezeigt. 170W TDP da hast du recht. OC dann halt 200W oder so. Aber 300W CPU schaff ich vlt Prime AVX2 5GHz... Da entfallen dann wieder 100W.

Kommt dann ja hin mit 635W. Und dann mit 120W mehr 750W. Das war auch so was ich mir gedacht habe als ich das Netzteil gekauft habe.

sind das die werte aus dem programm oder woher kommen die? @Maurise

ich halte den wert von Tzk hier auch eher für realistisch.
so in Richtung 600-650 watt hätte ich auch eher erwartet.
und eine angenommene 3080ti sollte dann noch gut passen.

oc ist natürlich immer etwas schwierig zu beurteilen je nachdem was da an spannungen verändert wird.
aber wahrscheinlich wird eine 3080ti in der nähe einer 2080ti liegen was den verbrauch angeht. es muss ja noch kühlbar bleiben.
da liegt man dann wohl bei 300-350 watt.
die cpu mit unterbau bei 200-250 watt.
passt dann mit den lüftern und peripherie zu deinem vorhandenem netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh