Maurise
Experte
- Desktop System
- Emily
- Laptop
- iPad Pro 2021
- Prozessor
- 9800x3d
- Mainboard
- X870E Hero
- Kühler
- MoRa IV 600
- Speicher
- 2x 16GB 8000MT/s CL36
- Grafikprozessor
- RTX TUF 4070ti + Bykski Block
- Display
- Asus ROG Swift OLED PG34WCDM 240Hz WOLED+ Strix OLED XG27AQDMG 240Hz WOLED
- SSD
- Samsung 990Pro 2TB
- HDD
- ist tot
- Opt. Laufwerk
- Asus BW-16D1H-U Pro
- Soundkarte
- RME ADI-2 FS
- Gehäuse
- Coolermaster Cube 500
- Netzteil
- Asus Loki 1200T
- Keyboard
- Custom Zoom 98
- Mouse
- Logitec MX Vertical + Madcatz Pro X
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64bit
- Webbrowser
- Google Chrome, Opera GX, Edge. Ich nutze sie alle irgendwie mal.
- Sonstiges
- Sennheiser HD 800S + Meze Elite Chameleon
- Internet
- ▼250 MBit/s ▲40 MBit/s
Ich hab vor 2 Jahren angefangen mein PC+Setup zu aktualisieren. Und bin immer noch dabei. Dabei bin ich jetzt schon fast über dem was ich eigentlich wollte, aber man kann ja nicht einfach aufhören oder?
Jedenfalls ist das Netzteil ja eine Komponente die man nicht immer im Blick hat. Daher wollte ich mal fragen was eigentlich so angemessen wäre. Momentan hab ich ein Asus Thor 850P was ja eigentlich Seasonic Prime Platinum oder so sein müsste.
Bestromen tut es:
9900KS 5,2GHz 1,37V auf Asus MX XI Formula
4x8GB RAM 1,5V 4300MHz 16-17-17-33
GTX 980 OCed
2x NVMe SSD
PCIe SSD
Asus Essence STX II Soundkarte
Corsair XD5 RGB Pumpe
12x 140mm RGB Lüfter
3x 140mm Lüfter
Asus Aura Terminal mit 180 LEDs
>10 USB Geräte
Geplante Erweiterungen: GPU wird noch ne 3080ti sobald sie rauskommt. Die bekommt auch ihre eigene D5. Auch weitere Sata SSD behalte ich mir vor (4).
Wenn ich aber mein jetziges System wie es ist aber z.B. in Outer Vision PSU Calculator eintragen (soweit es geht) kommt 900W tatsächlicher Verbrauch raus. Bei 90% CPU. Jetzt kann man natürlich sagen dass man nie alles gleichzeitig nutzt etc. Oder dass die zu viel berechnen. Aber wenn ich jetzt noch aufrüste mit einer stärkeren GPU und zusätzlicher Pumpe, was dann?
Wie soll ich jetzt vorgehen? Ich hatte eigentlich nicht vor das Netzteil nochmal zu Wechseln. Vlt. Wenn Asus ein volldigitales rausbringt.
Jedenfalls ist das Netzteil ja eine Komponente die man nicht immer im Blick hat. Daher wollte ich mal fragen was eigentlich so angemessen wäre. Momentan hab ich ein Asus Thor 850P was ja eigentlich Seasonic Prime Platinum oder so sein müsste.
Bestromen tut es:
9900KS 5,2GHz 1,37V auf Asus MX XI Formula
4x8GB RAM 1,5V 4300MHz 16-17-17-33
GTX 980 OCed
2x NVMe SSD
PCIe SSD
Asus Essence STX II Soundkarte
Corsair XD5 RGB Pumpe
12x 140mm RGB Lüfter
3x 140mm Lüfter
Asus Aura Terminal mit 180 LEDs
>10 USB Geräte
Geplante Erweiterungen: GPU wird noch ne 3080ti sobald sie rauskommt. Die bekommt auch ihre eigene D5. Auch weitere Sata SSD behalte ich mir vor (4).
Wenn ich aber mein jetziges System wie es ist aber z.B. in Outer Vision PSU Calculator eintragen (soweit es geht) kommt 900W tatsächlicher Verbrauch raus. Bei 90% CPU. Jetzt kann man natürlich sagen dass man nie alles gleichzeitig nutzt etc. Oder dass die zu viel berechnen. Aber wenn ich jetzt noch aufrüste mit einer stärkeren GPU und zusätzlicher Pumpe, was dann?
Wie soll ich jetzt vorgehen? Ich hatte eigentlich nicht vor das Netzteil nochmal zu Wechseln. Vlt. Wenn Asus ein volldigitales rausbringt.