[FAQ] Systemfestplatte in ein anderes System vorübergehend einbauen

zDom

Experte
Hallo Luxxer,

da das Mainboard meiner alten Haswellmöhre gestorben ist und ich in den nächsten zwei Wochen nicht dazukommen werde, mein System wieder neuaufzubauen, stehe ich nun vor folgendem Problem.

Ich würde gerne über einen anderen PC relativ zeitnah auf meine Systemfestplatte zugreifen wegen ein paar Schulsachen.
Nun frage ich mich, ob ich problemlos meine Systemfestplatte in das andere System einbauen kann, ohne irgendwas auf dem anderem PC oder auf meiner Systemfestplatte durcheinanderzubringen.

Wenn das so gehen mag, was gibt es dann zu beachten? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, entweder per USB oder einfach dazuhängen, die alte Systemplatte bleibt als Bootmedium einfach erhalten.

Ok, dann mach ich das mal. So einfach, danke.

Was ich nur komisch finde, ist dass, mein Mainboard gestorben ist, nachdem ich meine neue RX 5600 XT nicht mal drei! Tage zuvor ins System eingebaut habe...
Der MB-Tod ist im CS:GO Ladescreen vor einem Spiel passiert.
Erst gab es kein Bild (der Monitor meinte, er empfängt kein Signal mehr), dann kein Ton, die Beleuchtung der Peripherie ist ausgefallen und der PC hat sich aufgehängt und ich musste den Stecker ziehen.
Danach gab es kein Muck mehr.
Allerdings liegt noch genug Strom auf den MB und Gehäuse USB-Ports an, um eine LED-Leuchte von einem DAC leuchten zu lassen.
Kann es einen Zusammenhang zwischen MB-Tod und neu verbauter GPU geben?
Zuvor war eine funktionierende R9 380 verbaut gewesen.
Ist Off-Topic, ik.

Zuletzt bearbeitet:
Eher unwahrscheinlich, die Leistungsaufnahme der neuen Karte ist eher sogar etwas geringer. Kann auch ein Problem mit dem Netzteil gegeben haben.

Ja, entweder per USB oder einfach dazuhängen, die alte Systemplatte bleibt als Bootmedium einfach erhalten.
Mir wird die SSD nur im BIOS angezeigt. Auf diskpart oder im Gerätemanager ebenso nicht. Was kann ich tun?

Eher unwahrscheinlich, die Leistungsaufnahme der neuen Karte ist eher sogar etwas geringer. Kann auch ein Problem mit dem Netzteil gegeben haben.
Gut, dass ich das mein NT nicht am anderen PC getestet habe.
RAM, CPU und GPU funktionieren noch einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh