Systemfreeze bei hoher CPU Last, aber Temperatur bei 33°?!

disembowler

Neuling
Hallo,
erstmal recht herzliche Grüsse an alle Boardmember!
Mein erster Post und dann gleich ein Problem…

Seit kürzerer Zeit freezt mein Rechner ständig, besonders wenn die CPU Last ansteigt. Er fährt nicht runter und auch die Platten, Lüfter etc. arbeiten anscheinend normal weiter. In der Windowsereignisanzeige steht nur:
Das System wurde zuvor am 19.03.2006 um 08:43:21 unerwartet heruntergefahren.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ich kann mehr oder weniger ausschließen, dass es ein Softwareproblem ist, denn wenn ich von ner Live-CD (Knoppix 3.8 und DSL 2.0) starte, passiert das gleiche.

1. Es hängt mit der CPU Last zusammen. Bei CPU Burn macht er nach 2min die Biege. Komischerweise, wenn ich hohe Last durch hashen von Dateien hab, dann hält er definitiv länger als 2min durch, obwohl auch CPU bei 100%.
2. Bei geringer Last (<5%) geht’s mehrere Stunden gut, aber irgendwann ists dann auch vorbei. Normallast (~25%) hält er ca. 45min stand.
3. Temperatur ist ok. Bin nach dem Neustart gleich ins BIOS und CPU Temp is bei 32°.
4. RAM scheint auch ok zu sein, memtest hat keine Probleme gefunden.

Allerdings kapier ich eine Sache nicht: Vorausgesetzt gut gekühlt, kann ne CPU ja nicht „ein bisschen“ kaputt sein, so dass sie bei 25% länger mitmacht, als bei 50% etc. ?!

Interessant zu wissen ist auch noch, dass mein Netzteil ne Weile versehentlich ohne Lüfter gelaufen ist. Ich hab da so ein Schalter für Low und High, der irgendwie zwischen beiden Positionen hängen geblieben ist, sodass das NT vielleicht 2 Wochen ohne aktiver Kühlung lief. Allerdings gab es in dieser Zeit nur sehr wenige Abstürze (jetz sind es sehr viel mehr). Kann es sein, dass die CPU oder ne andere Komponente dadurch einen „Schuss weg hat“?
Ich meine, es funktioniert ja noch, Platten, Graka etc laufen ja.

Hoffe, irgendjemand hat ne Idee…

Danke schonmal.

CPU: Athlon 1,4GHZ
Mobo: Epox 8K3A+ (latest BIOS)
RAM: 2x512 Infineon PC2100, CL 2,5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kann seinda s jetzt dein netzteil ein schaden hat. weil bei mehr last brauchen die komponenten ja auch mehr strom.

also willkommen hier im forum erst mal ;)

OS Probleme können wir ja schonmal ausschliessen, denke ich. das problem dürfte tatsächlich was mit der hardware zu tun haben. als ersten würde ich mal ins bios gehen und die optimalen (nicht die best performance) einstellungen laden.

wenn sich dann nix ändert, dann underclocken, mein XP1800+ muss mit 1150MHz laufen um nicht abzukacken. liegt bei mir am board... bei dir vielleicht ja auch...

wegen dem netzteil:
hast du evtl. ein anderes zum testen? vielleicht is es ja tatsächlich zu schwach/kaputt... man weiss nie. vielleicht is auch was vom DIE abgebröckelt, da sind die Sockel A ja anfällig, was ich so mitbekommen hab.

also ich wünsch dir jedenfalls alles gute.

hattest du deinen prozzi overclocked als das netzteil ohne lüfter lief ?
wieviel watt liefert dein netzteil?
wieviel A kommen auf jeder der leitungen ?
bis wann hat noch alles funktioniert ? welche modifikationen in der zwischenzeit ?

.....fragen über fragen .....

edit: Ja hallo erstmal, wilkommen im forum. aber du musst wissen, hier geht einiges ab ^^ :lol:

Also...

vielen Dank erstmal.

bei mehr last brauchen die komponenten ja auch mehr strom
Ich hab spasseshalber mal 40GB hin-und herkopiert. Da müssten die Platten ja auch mehr Strom ziehen. Ohne Probleme
Clipboard03.jpg

BIOS is auch auf default settings. Werde evtl. mal schaun, ob underclocking was bringt.

Also übertakted ist der Proz nicht...war er auch noch nie. Das is mehr so ein Arbeitsknecht, wo mir Stabilität wichtiger ist als Performance. :)

Netzteil ist n TSP - 420 ... ungefähr 2 jahre alt.
+3.3V 26A
+5V 42A
+12V 18A
-5V 0.8A
-12V 1A
+5VSB 2.5A

bis wann hat noch alles funktioniert ? welche modifikationen in der zwischenzeit ?
naja, vor ca. 3 Wochen war alles noch in butter. Dann trat es sporadisch auf, und ich hab dann die Sachen mit dem NT rausgefunden und dacht, dass es ja nun behoben sei. Richtig schlimm ist es seit gestern. Ab und an ist er auch schon mal gleich nach dem Hochfahren stehen geblieben (aber eher selten). Der CPU Burn Trick klappt allerdings immer... :(

Fast so launisch wie meiner Freundin, das Teil... ;)

Cheerz

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Prime passiert das gleiche wie bei CPU Burn, d.h. nach 1-2 min ist Sense (default Bios settings).

Ich hab mal die Fail/Safe - Default Settings im bios geladen, damit läuft Prime so ca. 30min.

Ich denk mal, die Fail/save settings nutzen generell geringere Spannungen, was quasi im Umkehrschluss bedeuten kann, dass entweder das NT nicht genug liefert oder das Board nicht mehr genug verarbeiten kann, um in den default settings korrekt zu arbeiten?!
Einer der Kondensatoren auf die Board sieht ein wenig so aus, als wenn er ein wenig rostet... :eek: Das würde auch damit übereinstimmen, dass dieser Vorgang schleichend vor sich ging...

Dummerweise hab ich weder n Ersatzboard noch n ErsatzNT hier rumzuliegen (nur ne Voodoo 3 :haha: )
Gibts irgendn prog womit evtl. MoBo Komponenten (dh Kondensatoren etc) testen kann?

"rostender" koni = beschädigter kondi...durchaus ne möglichkeit warum du probleme mit der stabilität hast!

prog um sowas zu testen gibbet nich...

Ich werd mal versuchen im laufe der woche mir ein testnetzteil zu organisieren, dann kann ich das schon mal as fehlerquelle ausschliessen.

Nur so aus interesse: Was genau macht so ein Kondensator eigentlich? In wie fern beeinflusst, er den Stromfluss im board?

Als ich grad das hier (http://www.igb-berlin.de/abt2/mitarbeiter/hintze/badcaps.shtml) gelesen hab, hab ich mir gleich mal meine Kondensatoren angeschaut...die ähnlichkeit ist verblüffend! :( verdammich! da sind mir wohl zwei elkos abgeraucht...

ich denk, damit ist der übeltäter gefunden.

danke für die mithilfe.
cheerz

Zuletzt bearbeitet:
Underclock versuchen, und den kondensator untersuchen, kann ja durchaus sein dass der einen Schaden hat. Glaube das Board brings nicht mehr. Einzige möglichkeit ist etwas anderes zu leihen und umbauen. Gucken welches Teil den Fehler verursacht. Sad but true :d

Also ein Kondensator auf meinem 5 Jahre alten Ding is auch nach oben ausgebeult, aber da läuft noch alles. Wenn die schon am auslaufen sind so wie du sagst, dann ists echt schon spät zum tauschen ^^
Lieber dierekt mal versuchen ein MoBo zu bekommen.

warum solltes zu spät zum tauschen sein? tauscht du einfach mal kondis auf den boards wennse noch ganz sind? :rolleyes::hmm:

also für mich hört es sich an, als ob der prozz zu wenig saft bekommt und deswegen freezt

Hallo disembowler !

Willkommen im Club der defekten Kondi-Mainboards :fresse:

Wenn Du sagst daß da bei Deinen Kondensatoren schon was ausläuft (meist braune oder auch gelbliche dickflüssige Brühe) oder die silbernen Plättchen oben sich aufwölben liegt es 100% an den Kondensatoren.

Ich selbst hatte schon mit vielen solcher Boards zu tun - und hab' die meisten selbstständig repariert !
Das Problem hatten sehr viele Hersteller - denn einige große Elko Hersteller haben schlechtes Wasser verwendet - wodurch (auch schon nach kurzer Zeit) die Kondensatoren ihren Dienst versagen oder nur noch schlecht funktionieren.
Kondensatoren laden sich auf und werden dazu verwendet eine gewisse Spannung zu halten bzw. zu glätten.
Bei Mainboards gibt es meist sehr viele da auch sehr viele Spannungen im PC vorhanden sind. Wenn jetzt Dein Netzteil sehr sehr gut ist und stabile konstante Spannungen liefert die auch unter Last nicht stark (bzw. auch nicht ganz kurzfristig [Millisekunden Bereich]) einbrechen dann bräuchte man theoretisch gar keine Kondensatoren.
Leider ist das aber elektrotechnisch fast unmöglich - denn auch das Mainboard hat weitere Spannungswandler und die müssten auch ganz perfekt laufen - und selbst da kann es sein daß bei Leistungsspitzen die Spannung kurzzeitig einbricht.
Das führt zu Freezes / spontanen Reboots / oder gar Startprobleme (beim oder nach dem BIOS)

Am besten machst Du Dich mal schlau welche und wie viele Kondis auf Deinem Mainboard betroffen sind. Diese werden immer in Farad (Ladung) und Volt angegeben. z.B. steht da drauf 1500uF 6,3V 105°C
Dieser hätte 1500 mikro Farad und 6,3 Volt
105°C sagt die max. Betriebstemperatur (dieser Komponente) aus.
In PCs werden fast nur LowESR Typen verwendet - diese haben sehr niedrige Leckströme und somit nur sehr niedrige Toleranzen bei den angegebenen Werten.

Wenn es nur ein paar Kondis sind die defekt sind zahlt sich die Reparatur meist aus - wenn sehr viele (sagen wir mal mehr als 10 Stück) betroffen sind ist es meist besser ein neues Mainboard zu besorgen da die alten Teile im eGay u.Ä. schon sehr günstig zu bekommen sind.

Boards die ich hatte die auch betroffen waren:
ABit BX133-Raid (4 Elkos defekt - Absturz und gar kein Boot mehr [schwarz] - Elkos ersetzt - Board läuft wieder zu 100%)
MSI Medion P4 Mainboard (ca. 12 Elkos defekt - Abstürze / Instabil - nicht repariert das es sich nicht ausgezahlt hat)
Soyo Dragon Plus (KT266A) (ca. 20 Elkos defekt - Instabil / Reboots - nicht repariert da es sich nicht ausgezahlt hat)
MSI Pro266 (DDR P3 Board - ca. 20 Elkos defekt - lief noch stabil - ab und zu BootProbleme - alle getauscht - läuft wieder zu 100% stabil)
AOpen Slot1 P2/P3 Board ( 1 Elko defekt - hatte Freezes / Reboots / BootProbleme - getauscht - läuft wieder zu 100%)
MSI Via694x P3 Board (4 Elkos defekt - hatte ab und zu Freezes / Reboots - getauscht - läuft wieder 100% stabil)
und noch ein paar andere ...

Ich hatte den Support von MSI angeschrieben und ein paar Elkos für zwei Boards bekommen.
Also schreib einfach mal den Support von Epox an - sag denen was Du für ein Problem hast und welche Kondensatoren defekt sind und ob sie Dir welche schicken (auch wenn das Board nicht mehr in Garantie ist - die machen das oft auf Kullanzbasis)

Wenn nicht besorg Dir z.B. von www.segor.de neue - und repariere das Board.
Wenn Du ein wenig löten kannst ist das ganz einfach.

Also es war da Board. Hab heut ein neues eingebaut und alles läuft wieder paletti.

Die Sache mit dem reparieren ist sicherlich interessant, nur leider hab ich kein equipment hier (bin grad auf Studi-Auslandsaufenthalt und n lötkolben hatte leider nicht mehr in meinen koffer gepasst :fresse: ). aber ich werd das alte board erstmal behalten und mich mit Epox in verbindung setzen. vielleicht schicken dir mir ja ersatz-elkos. und wenn ich mal wieder im lande bin, kann ich mich ja beim reparieren versuchen.

Windows macht jetz leider ein paar zicken. ist wohl unvermeidlich bei neuem chipsatz... aber das ist das geringere problem.

Danke an alle für die hilfe.

(achja, vielleicht kann der thread ja in die MoBo section verschoben werden. passt vielleicht besser dort hinein :) )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh