Systemkühlung

Dirtbag

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
296
So, nachdem ich vor einigen Tagen meine 8800 GTS bekommen und eingebaut habe, sind die Systemtemperaturen auch gleich mal gewaltig nach oben gegangen (vorher war lediglich ne 6600 GT eingebaut). Das Gehäuse ist ein Casetek CS-1018.

Ich hab momentan im Idle folgende Werte (Everest):
CPU: ~45°C
Mainboard: ~45°C
GPU: ~63°C
HDDs: ~43°C

Unter Last schauts dann in etwa so aus (Höchstwerte):
CPU: ~56°C
Mainboard: ~47°C
GPU: ~76°C
HDDs: ~45°C

Alles in allem scheinen mir die Temperaturen etwas zu hoch, insbesondere im Idle.
Auf der CPU (X2 4200) ist noch der Boxed-Kühler verbaut, was bisher auch gereicht hat, um die Temperaturen im Idle unter 40°C zu halten. Jetzt nicht mehr...
Außerdem sind noch 6 Systemlüfter a 80mm verbaut: 2x Revoltec, 4x Arctic Cooling (temperaturgeregelt). Zusätzlich trägt das Netzteil (Enermax Liberty 500)ja auch noch ein wenig zur Systembelüftung bei.
Die Lüfterplätze sind wie folgt angeordnet und belegt:
2x 80mm Front saugend (1x temperaturgeregelt, 1x manuell)
2x 80mm Heck ausblasend (beide temperaturgeregelt)
2x 80mm Seite saugend (1x manuell; leer)
1x 80mm Oben ausblasend (1x temperaturgeregelt)

Durch die hohen Idle-Temperaturen fühlt sich das Netzteil nun dauerhaft bemüßigt, warme Luft nach draußen zu schaffen. Prinzipiell kein schlechtes Anliegen, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass das Liberty dann alles andere als ein Leisetreter ist ;) . Außerdem läuft halt der Boxed-Kühler nun dauerhaft mit 5000 Rpm, was ja nun auch nicht gerade zur Senkung der Geräuschkulisse beiträgt.

Deshalb suche ich nun schnelle Abhilfe, da ich momentan sehr viel lernen muss (Vordiplom) und da keinen dauerlärmenden Rechner brauchen kann. Allerdings reicht das Geld nur für entweder nen neuen CPU-Kühler oder für andere Gehäuselüfter.

Variante 1: neue Gehäuselüfter
Die Arctic-Cooling Lüfter sind mir schon lange ein Dorn im Auge. Sie hängen zwecks Stromversorgung an einer Lüftersteuerung von Zalman, womit ich sie dank ihrer internen Temperaturregelung natürlich nicht steuern kann. Es gibt nur "An" und "Aus". Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Temperaturregelung nicht sonderlich effektiv arbeitet und 4 manuell regelbare Lüfter eher eine Temperaturerniedrigung des Systems bewirken könnten.

Variante 2: neuer CPU-Kühler
Davon verspreche ich mir hauptsächlich weniger Lärm durch den CPU-Kühler und niedrigere CPU-Temperaturen (oh Wunder :d ). Außerdem die Möglichkeit, die CPU noch etwas hochzutakten. Insbesondere auf hohe Kühlleistung lege ich Wert, Lautstärke ist nicht sooo wichtig, sollte sich aber dennoch im Rahmen halten (also leiser sein als der Boxed-Kühler).

Ich hab mal das unüberschaubare CPU-Kühler-Angebot durchforscht und hab mir nun folgende Modelle als Favoriten herausgesucht:
Zalman 7700 Cu
Zalman 9700 Cu
Thermaltake Sonic Tower (mit 120mm Lüfter; Sandwich)
Coolermaster Gemini II (2x 120mm Lüfter)
Scythe Mine (mit 120mm Lüfter)

Allerdings bin ich hier im Forum auf einen recht umfangreichen Thread zum Thema "Sonic Tower" gestoßen, der zwar in Sachen Kühlleistung einen recht vielversprechenden Eindruck hinterlässt, bei der Montage nun aber nicht gerade zu punkten scheint. Insbesondere die Tatsache, dass bei Verwendung auf X2-CPUs offenbar Platzhalter verwendet werden müssen (die ich nicht habe), rückt den Kühler etwas ins Abseits. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren :d . Den Kühler hätte ein Händler hier vor Ort im Laden, da müsste ich also nicht erst warten, bis die Bestellung eintriftt.

Die Frage ist nun, was sinnvoller ist. Bringt ein neuer CPU-Kühler auch eine deutliche Senkung der Systemtemperatur insgesamt mit sich? Oder wären da neue Gehäuselüfter die sinnvollere Wahl? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versteh nicht, deine temps sind doch völlig ok, nur einen besseren cpu kühler würde ich mir kaufen, denn die sind auch viel leiser wie der boxed würd ich sagen :)
 
Mir sind die Temperaturen momentan zu hoch.
Bevor ich die 8800 GTS eingebaut hab, waren die Temperaturen im Idle allesamt niedriger. Genaue Werte hab ich nicht mehr, aber es dürfte etwa auf folgendes rausgelaufen sein:
CPU: <40"C
Mainboard: ~33°C
HDDs: 41°C (da hat sich kaum was getan)

Das auch die GPU Kühler war, ist klar.
Mit diesen Werten lief der PC im Idle angenehm leise - er war zwar zu hören (v.a. der immer gleichschnell drehende Lüfter der 6600 GT), aber er hat mich nicht gestört.
Dagegen hört er sich jetzt halt im Idle so an wie früher unter Last. Was mich nicht wundert, da die jetzigen Idle-Temperaturen in etwa die ehemaligen Last-Temperaturen sind. Und das geht mir etwas auf die Nerven. Außerdem hab ich ein Faible für niedrige Temperaturen :d

Deshalb die Frage, was mehr zur Senkung der Systemtemperatur (und der Lautstärke) beiträgt:
1) mehr manuell geregelte Lüfter und damit ein höherer Luftdurchsatz
2) ein neuer CPU-Kühler

Wichtig ist mir primär die Kühlleistung, die Lautstärke folgt sekundär. Ideal wäre natürlich ein leiser und sehr leistungsstarker Kühler, der mir Spielraum für OC lässt. Wenn man den Lüfter etwas durch das geschlossene Gehäuse hört, ists aber auch nicht weiter schlimm.

Falls die Empfehlung zum CPU-Kühler gehen sollte, wären dies meine Favoriten:
Zalman 9700 Cu
Scythe Mine / Infinity
Thermaltake Sonic Tower (mit zusätzl. 120mm Lüfter)

Dabei würde ich natürlich den Kühler mit der höchsten Kühlleistung bevorzugen :) .
 
So, inzwischen hab ich mich dazu entschieden, dass es ein neuer CPU-Kühler werden soll. Der PC macht momentan einfach deutlich zuviel Lärm. Die Empfehlungen hab ich bereits durchgelesen sowie diverse Benchmarks zum Thema.

Allerdings hab ich ein Asrock Dual SataII, das ja offenbar keine Backplate hat. Mein Favorit wäre eigentlich der Sonic Tower gewesen (weil vor Ort direkt verfügbar), der aber auf diesem Board wohl etwas heikel zu montieren ist.
Da Asrock momentan nicht erreichbar ist und ich über Google keine Kompatibiltätsliste gefunden habe, frage ich euch einfach mal: welche guten, einigermaßen problemlos montierbaren Kühler könnt ihr mir für mein Board empfehlen?

CPU ist ein X2 4200, der nach dem Kühleraustausch noch übertaktet wird - es sollten also noch ausreichend Reserven zur Verfügung stehen.
 
Hehehe,

du willst deinen Rechner leiser haben und hast 9 Lüfter, z.T. 80er????????? :confused:

80er sind höllisch laut und fördern dann Luft oder sind sehr leise und fördern keine Luft mehr, so wie es bei dir gerade der Fall ist.
Als erstes solltest du dir ein neues Gehäuse kaufen (z.B. Sharkoon Rebel 9 Ecenomy mit vielen 120er Öffnungen) oder bei deinem Casetek unter dem Netzteil mittels Dremel eine 120er Öffnung machen.

Der Lüfter oben und der an der Seite wird herausgenommen, beide zerstören den Luftstrom (vorne rein, hinten raus). Mit einem 120er hinten kannst du dir dann auch die 80er vorne sparen, Luft kommt dann so oder so rein (wenn alle anderen Luftlöcher an der Seite und im Deckel verschlossen sind).

Als CPU-Kühler kannst du den Mine nehmen mit einem S-Flex 1200@ 5V.

Leiser wird das ganze nicht werden, weil das Liberty und die 8800GTS einfach zu laut sind.
 
Als erstes solltest du dir ein neues Gehäuse kaufen (z.B. Sharkoon Rebel 9 Ecenomy mit vielen 120er Öffnungen) oder bei deinem Casetek unter dem Netzteil mittels Dremel eine 120er Öffnung machen.

Das wird wohl eher nix werden. Wenn ich mit dem Dremel die Öffnung vergrößere, dann hab ich eine wunderschöne 120x200mm Öffnung :d - das dürfte die Lüfterwahl etwas einschränken. Natürlich könnte ich den Lüfter da einfach mitten reinpacken - wenn ich allerdings schon am Gehäuse rumdremel, dann sollte mich das Ergebnis auch optisch ansprechen ;) .
Bliebe also die Möglichkeit, ein neues Gehäuse zu kaufen. An sich ganz nett, aber da explodieren die Ausgaben halt gleich: vernünftiges Gehäuse + Lüfter + CPU-Kühler = zuviel Geld. Außerdem hab ich keinen Platz für das dann ausrangierte Gehäuse (Studentenwohnheim, 11qm... :rolleyes: ).

Der Lüfter oben und der an der Seite wird herausgenommen, beide zerstören den Luftstrom (vorne rein, hinten raus).
Werd ich mal ausprobieren. Wenns was bringt, dann kommen da überall manuell geregelte Lüfter hin.

Als CPU-Kühler kannst du den Mine nehmen mit einem S-Flex 1200@ 5V.
D.h., den kann ich trotz fehlender Backplate einigermaßen problemlos montieren? Wäre der Infinity evtl. auch kompatibel? Denn die beiden waren ohnehin in meiner näheren Auswahl.

Leiser wird das ganze nicht werden, weil das Liberty und die 8800GTS einfach zu laut sind.
Sobald das Netzteil wärmebedingt hochregelt, ist es laut. Da stimm ich dir zu. Was die 8800 GTS angeht allerdings nicht. Die vorher verbaute 6600 GT hat mehr Lärm produziert. Das Problem ist, dass die 8800 GTS so viel Wärme ins System bringt, dass der Netzteillüfter aufdreht. Was er vorher eben nicht getan hat.
Die ersten paar Minuten nach Systemstart bleibt der Rechner noch schön leise - leiser als er zuvor mit der 6600 GT war. Dann wird die 8800 GTS langsam warm, der CPU-Kühler dreht auf und kurz darauf folgt dann auch gleich das Netzteil. Und das wars dann mit der Stille... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein neues gehäuse ist eigentlich schon pflicht, weil gute 80er lüfter kosten auch schon einiges. schau dich doch mal bei thermaltake um oder des antec nine hundred o.ä wo schon lüfter dabei sind (sollten halt mind. 120er sein). und dein altes gehäuse verkaufste bei ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl eher nix werden. Wenn ich mit dem Dremel die Öffnung vergrößere, dann hab ich eine wunderschöne 120x200mm Öffnung - das dürfte die Lüfterwahl etwas einschränken. Natürlich könnte ich den Lüfter da einfach mitten reinpacken - wenn ich allerdings schon am Gehäuse rumdremel, dann sollte mich das Ergebnis auch optisch ansprechen

Du musst ja nicht alles wegdremeln. Wenn du das 120er Loch machst, dann bleibt von den 80er Löchern nur ein kleines Stück übrig. Wenn die Ränder zu "zackig" sind, kannst du sie mit einem Gummi abdichten, wie er auch bei Fenster-Mods verwendet wird.

Eine andere Alternative ist, dass du dir ein Blech der Größe 120x200 besorgst, in die Mitte das 120er Loch machst und dann alles hinten anschraubst. Der Lüfter muss dann entkoppelt werden.

Wird bei den Scythe Kühlern denn keine Backplate mitgeliefert??
 
Soooo ungeschickt bin ich nun auch wieder nicht :p . Hatte nur keine Lust, ewig dran rumzufummeln, ich will ja den Kühler zum Kühlen - und nicht, weil ich so gerne Kühler montiere :d .
Aber das freut mich zu hören. Denn dann geh ich mal davon aus, dass das beim Infinity auch nicht anders sein wird und ich mir den dann wohl bestellen werde.

@Lumpy:
Nen 120er im Heck wirds wohl nicht brauchen. Ich hab deinen Tipp mal beherzigt und den Lüfter im Seitenteil komplett abgeschaltet und den im Deckel auf Minimum runtergeregelt.
Zusätzlich hab ich mit etwas Abstand hinter dem als Frontverkleidung dienenden Lochblech sitzenden Plastikstreben zwecks besserem Luftstrom herausgebrochen.
Die Mainboard-Temperatur ist geringfügig angestiegen, aber die restlichen Temperaturen sind im Schnitt etwa 2°C gefallen und die HDDs bleiben bei etwa 40°C. Dadurch dreht das Netzteil nicht mehr so auf und bleibt leiser. Vielen Dank. :)

Wenn ich nun die beiden Hecklüfter gegen leistungsstärkere Modelle austausche, dürfte die Temperatur nochmal etwas sinken. Im Moment sind zwei temperaturgeregelte Arctic Cooling Pro TC verbaut.
Was wären empfehlenswerte 80mm-Lüfter ? Spontan ins Auge gefallen sind mir die AC Ryan Blackfire, da sie offenbar hohe Fördermenge und geringe Lautstärke vereinen (und auch beleuchtet sind; ich gebs ja zu :d ).
 
Neues Gehäuse... nimm dir ein neues Gehäuse. 80er bewegen einfach nix an Luft, ansonsten finde ich meinen Arctic Cooling Pro TC nicht schlecht.
Ich mag mein Sharkoon Rebel9, kostet nicht viel und ist sehr gut durchlüftet. Dein Casetek scheint nur Miniaturlöcher zu haben... da ist zwar überall Platz für Lüfter, aber ich wage es sehr zu bezweifeln das da ohne Deltas auch nur ein klein wenig Luft bewegt wird. Mein altes war genauso, frei schwebend haben die Lüfter relativ viel Luft bewegt, montiert hat sich fast nix getan, und es ist lauter geworden. Da lobe ich mir mein Sharkoon.
Dein Gehäuse wirste denke ich noch ganz brauchbar los, um das Sharkoon das eh nix kostet zu finanzieren, dann 2 oder 3 langsame 120er mitbestellen. Das sorgt für viel Durchzug. In 80er zu investieren ist nutzlos (hab nen 80er Papst der ne Menge Luft schiebt (bei entsprechendem Lärm), in meinem alten Gehäuse hat der trotzdem kaum Luft bewegt, vielleicht 1/5-1/10 von dem was mein sehr viel leiserer Revoltec Dark Grey 120mm.

Und was CPU Kühler angeht, solls günstig sein, Arctic Cooling Freezer 64 Pro @5V, dann ist er recht leise. Meinen A64 3200+ kühlt der auch @0V ganz gut im neuen Gehäuse. Auch wenns freilich bessere Kühler gibt. Außerdem kannst du die CPU undervolten (evtl. auch untertakten), das sollte ein paar °C bringen.
 
Ein Sharkoon Rebel 9 Economy kostet 30€, zwei Lüfter (Scyhe, Sharkoon etc.) auch noch einmal 30€, Lüftersteuerung hast du ja. Der Mine kostet auch 30€, also bekommst du für weniger als 100€ ein super belüftetes Gehäuse. Gehäuselüfter vorne brauchst du dann auch nicht mehr, einer hinten reicht. Einfach alle Luftlöcher an der Seite, im Deckel und vor den DVD-Laufwerken abdichten und schon MUSS die Luft an den HDD´s vorbei. Der zweite Lüfter ist für den Mine.
 
Oder grad das Rebel9 Value. Da ist ein 120er und ein 250er Seitenlüfter schon mit bei (die auf 5 V angenehm leise sind). Dazu noch nen Scythe Mine und du hast für insg. unter 70 Euro was durchaus Brauchbares.
 
Die Noiseblocker XL1 und die Revoltec Dark *** sind auch nicht schlecht und kosten nur um die 5 €...
 
Der 250er an der Seite zerstört den Luftstrom und eignet sich nur bei non-Tower-Kühlern. Wurde weiter oben schon alles beschrieben.
 
Hi!

Hab durch meine 8800 GTS auch das Problem, dass sich das Gehäuse stark aufheizt. Hast du unter der Karte noch Platz, sprich 2 freie PCI Steckplätze? Einfach mal die PCI Slot Abdeckungen rausnehmen. Dann bietet sich dort ein Lufttunnel (fan duct) an, der die warme Luft der Graka rausbefördert und nicht ins Gehäuse pustet. Kostet auch nix, kannst du aus Karton machen.

siehe auch hier
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=40686
geht aber bestimmt auch in schön...

Allein die entfernten Abdeckungen für die PCI Slots haben schon ein paar Grad Mainboardtemp gebracht, fan duct muss ich selber noch ausprobieren.

Gruß
matraj63
 
Der 250er an der Seite zerstört den Luftstrom und eignet sich nur bei non-Tower-Kühlern. Wurde weiter oben schon alles beschrieben.

Kannst du so pauschal leider auch nicht sagen. Hab letztes WE einige Tests damit gemacht, da ich darüber Klarheit haben wollte.
Mit offener Front wie beim Rebel 9 und ohne Frontlüfter bringt der Seitenlüfter doch einiges. CPU Temp war nahezu unverändert ( + 1-2°C), trotz Towerkühler, Mainboardtemp war geringer, HDDs ungefähr gleich (+ 1-2°C).
NB und GraKatemp waren identisch.

Soviel zu Theorie und Praxis. ;)
 
Und wie siehts mit einem richtigen Luftstrom aus? Vorne rein, hinten raus, alle andren Lüfter zu?
 
Vergiss ganz schnell dein jetziges Gehäuse und leg dir was gescheites zu!!!

Ich habe genau das selbe Gehäuse und bin gerade am Temperatur austesten. Habe auch nen X2 4200+ (siehe Signatur) mit Stock-Vcore und bin gerade dabei ein neues Gehäuse auszusuchen. Das Gehäuse hat einen ganzen Sack voll richtig derbe Nachteile. Ich zähl mal eben auf:

1. Verarbeitungsqualität (ist aber Ansichtssache)

2. nur 80er Lüfter
--> fast kein Fördervolumen, vorne die saugen durch schlechte Staubfilter und sitzen hinter der Frontblende, sie sitzen direkt vorm Plattenkäfig und können so das bischen was sie ansaugen nichtmal vernünftig abgeben

3. es ist saumäßig schwer und vibriert an allen Ecken und Enden

Es entwickelt sich ein enormer Hitzestau im Case, der die Temperaturen förmlich explodieren läßt.

Is nicht bös gemeint, aber das Gehäuse ist für Leute, die effizient und evtl. auch noch leise kühlen wollen ein absoluter Reinfall!
 
Habs mir damals halt gekauft, weils bei vielen Reviews sehr gut abgeschnitten hat und dann halt bei Caseking grad im Angebot war. Tja, was soll ich sagen: zugegebenermaßen wars wohl doch kein sooo guter Kauf wie ich gedacht hatte. Auch wenn ich mich bisher beharrlich geweigert hab, mir das einzugestehen :p .

Werd mir dann wohl über kurz oder lang doch noch ein neues Gehäuse zulegen. Da ich aber nicht nochmal reinfallen will, werd ich diesmal lieber etwas mehr Geld ausgeben und deshalb noch etwas mit dem Kauf warten. Auch, weil ich vorher noch eine Exkursion der Uni bezahlen muss. Solange muss es mit dem Casetek noch gehen (mein heimlicher Favorit ist ja das Coolermaster Stacker STC-01 incl. Window: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=29_90_548&products_id=2379).

Vielen Dank an alle, die gepostet haben. Sobald der Gehäusekauf ansteht, werd ich mich wieder vertrauensvoll an euch wenden. :)
 
Naja, gute Gehäuse sind nicht mehr teuer. Ok, die Verarbeitung des Sharkoon Rebel9 könnte n Ticken besser sein, klar. Die Features sind auch mager. Aber dafür gibts funktionierende Staubfilter und viel Platz für 120mm Lüfter ohne das viel im Weg ist. Und Unmengen an Platz für Laufwerke. Schau dir den Sammelthread an, schau dir Reviews an, ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh