[Kaufberatung] Systemkamera bis 260€; gebraucht (Fotoerfahren)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101206
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 101206

Guest
Moin,
ich bin auf der suche nach einer Systemkamera.

Derzeit habe ich einen Canon 500D, die ist auch total toll und bin auch am suchen nach Objektiven, aber irgendwie ist sie doch recht groß.
Jetzt wolte ich mir mal probeweise eine Systemkamera kaufen um zu vergleichen.

Also ich bin schon etwas in der Materi der Fotografie, bedeutet ich benutzte oft bis immer die "Kreativ"-Modis, ab und an mal Vollautomatik für schnelle Bilder und auch wen andere die Cam benutzen.

1. Was willst Du fotografieren?
- Alles was man vor die Linse bekommet. Meistens Schnapschüße und Landschaft, oft eben mit Kreativmodi.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
-Normale Systemgröße

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
-Blitz!

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Sony Alpha 230
+ hat einen sehr gut in die Fotowelt geführt mit vielen Hilfschriften
- War eher ein Fotoautomat, hat viel zu sehr beschränkt bei Fotos...

Canon 500D
+ gute Cam, macht Spaß !zufrieden!
- größe (ist aber ja normal bei einer DSLR

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
- Nein

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
- Sie soll ja gebraucht sein so bis 260€, ich in diversen Foren angemeldet so das ich recht gut an gebrauchte heran komme

Frage noch am rande, ist solch eine Cam Robust?
Sie wird halt häufig drausen und im Alltag benutzt so das die mal forscher angefasst wird.

Grundsetztlich soll es erstmal zum Testen sein, ich behalte meine 500D wenn eine Systemkamera mich überzeugt könnte man es sich überlegen.
Einschränkungen ist noch bei den Objektien und dem kleinen Sensor.
(evtl als 2/3 Cam behalten)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip würde ich die Sony Nex probieren, weil die Qualit dort dank dem grossen Sensor auch stimmt, aber da wäre einzig die NEX 3 mit Objektiv im Budget drin.

Das System von Samsung ist net schlecht, wenn man FBs einsetzen will, weil die haben da paar schöne Linsen zu guten Preisen wie z.B. das 30 2.0 aber da wäre auch nur ne Nx100 oder so ev drin mit Kitlinse.

Das einzige System wäre mft wo du in dem Rahmen was kriegen könntest, aber dann auch nur wirklich die Erstgeräte wie GF1, Epl1, Ep1 alles drüber dürfte fast zu teuer werden.

Bedeutet Geldbeutel aufbohren!? :P

Die Nex 3 hatte ich auch schon gesehen und benutzt (bei Satu.) Preislich habe ich gesehen ist die auch noch im Rahmen.

Wie ist das mit der Handhabung vom Blitz bei dr Nex?

Objektiven reicht mir das Kit (ob das kleine "Pancake" 16mm oder Standart 18-55, muss halt eins dabei sein damit ich das ding mal testen kann).

€ Wie schlägt sich eine System im vergleich zu einer DSLR (ich sag mal änliche Preisklasse, also gute DSLR gegen gute System)?
Ich bin da etwas skeptisch weil ich die kleinen scheiß Digicams gewohnt bin und dazu ene DSLR...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die ehrlich gesagt noch nie selber getestet mir nur mal Bilder von den kleinen Systemen angeschaut, weil ich damit als Zweitkamera geliebäugelt habe, aber dafür hab ich mir jetzt ne kompakte geholt eine Samsung EX-1, vielleicht schaust dir die mal an, die kriegst für 270-280 neu und die hat nen lichtstarkes Objektiv und ist top verarbeitet, einzig HD Videos kann sie leider nicht. Achso und die kann RAW und da lässt sich wirklich noch was rausholen bei den Bildern.

Das Problem bei den Systemkameras ist einfach, sobald du da ne gute Linse hinhängen willst, wirds wieder groß und dann biste net mehr so weit weg von ner kleinen DSLR, funktioniert eigentlich nur wenn du Festbrennweiten nutzen tust, weil die meisten davon relativ kompakt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kompakte möchte ich nicht!
Abe danke =)
Ich möchte einfach Obis wechseln, und wenns nur 2-3 sind :d
HD und Raw hab ich ja bei meiner 500D von daher WÄRE es verschmerzbar.

Wenn jemand anderes noch die Frage zum Blitz bei diversen Systemen und einen Vergleich holen kann wäre es cool.

Hat keiner eine Systemkamera und kann mir sagen wie es mit Blitz oder einen kleinen Verleich?
Im Netz finde ich nichts gutes :(

ich hab die Nex-3 und die NEX-5n und bin top zufrieden.
Der Blitz ist zum aufschrauben auf den Systemanschluß oder was meinst du?
Habe die Kit-Objektive SEL1855 und SEL16f28.
Auch nutze ich sehr gern adaptierte manuelle Minolta-Objektive.

Rein auf die Bildqualität bezogen (High ISO), ist eine NEX-3 oder NEX-5 mindestens gleich auf zu der Canon 500D, eher sogar minimal besser. Die NEX-5N liegt sogar über einer 600D bei High ISO. Liegt aber preislich auf einem anderen Level.

Gruß

Das hilft mir weiter =)
Blitz: Das man en draufschrauben muss hab ich gelesen, ist es umstendlich?
Hast du ihn immer drauf?
Man hat ja schnell mal die SItuation das man doch einen Blitz braucht und dann hat man keinen dabei. Andere Systeme haben den ja (jetzt) integriert.

Das die besser sind hab ich fast befürchtet :d
Also als 2. Cam sehr gut geeignet wenn nicht sogar bald als 1. :d

Das hilft mir weiter =)
Blitz: Das man en draufschrauben muss hab ich gelesen, ist es umstendlich?
Eigentlich nicht.
Hast du ihn immer drauf?
Man hat ja schnell mal die SItuation das man doch einen Blitz braucht und dann hat man keinen dabei. Andere Systeme haben den ja (jetzt) integriert.
Normal hab ich ihn fast immer drauf. Bei der NEX-5n wird sich das aber demnächst ändern, wenn ich "True-Finder" endlich habe.

Das die besser sind hab ich fast befürchtet :d
Was?
Also als 2. Cam sehr gut geeignet wenn nicht sogar bald als 1. :d
Wenn du jetzt von der NEX redest? Die NEX-5 lohnt sich nur, wenn man FullHD und eine FB für Bulb brauch,
ansonsten reicht die NEX-3. Hab die NEX-5n auch nur deswegen, weil ich eine zweite Kamera brauchte.
Gerade bei HighISO ist die NEX-5n schon einen Tick besser, aber die NEX-3 finde ich immer noch top.
Das Problem der NEX ist aber, das es momentan immer noch eine begrenzte Auswahl an aktuellen Objektiven gibt.
Aber da ich sowieso momentan gerne manuelle Objektive (kurze Festbrennweiten) nutze, sehe ich das nicht
als Problem, da das Focus-Peaking sehr gut bei der NEX funktioniert.

Ich glaube schon fast das die Nex sogut/gleich gut ist wie die 500D
Aber das wäre nicht schlecht für die nex sondern recht gut, weil ich mir dann überlege eine aktuelle zu kaufen und die 500D zu verkaufen.
Ich werde mal sehen :P

Wenn du jetzt von der NEX redest? Die NEX-5 lohnt sich nur, wenn man FullHD und eine FB für Bulb brauch,
ansonsten reicht die NEX-3. Hab die NEX-5n auch nur deswegen, weil ich eine zweite Kamera brauchte.
Gerade bei HighISO ist die NEX-5n schon einen Tick besser, aber die NEX-3 finde ich immer noch top.
Das Problem der NEX ist aber, das es momentan immer noch eine begrenzte Auswahl an aktuellen Objektiven gibt.
Aber da ich sowieso momentan gerne manuelle Objektive (kurze Festbrennweiten) nutze, sehe ich das nicht
als Problem, da das Focus-Peaking sehr gut bei der NEX funktioniert.

Gut zu wissen, Nex 3 würde mich denke ich auch dicke reichen, Objektive brauch ich auch nicht viele mein traum ist 3 stk. 18-15, 50FB und Fisheye :d
Vermutlich ist es für ne nex unerschwinglich aber es gibt ja Adapter.

Zumal mir für ein test das 16er gefallen würde.

Der true-feinder klingt sehr interessant, der sucher bei meiner dslr ist schon toll, aber ich glaube ich würde das ding da nicht drauf machen wollen...

Definitiv werde ich mir mal eine besorgen und etwas dran rumspielen! =)

Mit Adaptern verlierst du idR aber den AF. Und mit den Bildschirmen manuell korrekt zu fokusieren kann schwierig werden. Da "trifft" man auch gerne mal daneben, obwohl es auf dem Bildschirm scharf aussieht..

Und da spielt die NEX gerade ihre Stärke ja aus. da MF-Untersützung durch Lupe und Focus-Peaking.
Das zeigen ja auch die vielen Fotos in diversen Foren gerade mit Fremdobjektiven.

Mit dem AF oki wohl verschmerzbar aber das es auf dem Display anders dargestellt wird dadrüber hatte ich mir keinen kopf gemacht danke.

Welche baureihe der Nex3 würdet ihr nehmen?
Abgesehen jetzt vom aktuellen top model, eben was an mein budget herankommt.

Wenn möglich die C3, da sie ja den selben Sensor hat, wie 5n, aber die alte 3er ist auch nicht schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh