[Kaufberatung] Systemkamera Entscheidungshilfe

SuuN

Experte
Hallo, ich möchte mir für einen Auslandsaufenthalt, aber auch schon allgemein seit langem eine Kamera zulegen.

Da mir Digicams nicht flexibel genug sind und Spiegelreflexkameras zu klumpig sind, wird es wohl eine Sytemkamera.

War heute mal bei einem Händler und hatte einige Kameras in der Hand.

ich muss ehrlich sagen das mir die Nikon 1 v2 irgendwie am besten gefallen hat. Sie hat meiner Meinung nach am besten fokussiert, aber vielleicht war ich auch einfach zu dumm das bei den anderen Kameras einzustellen.

Also was die Kamera auf jeden Fall haben soll, ist ein Sucher!!!

Preislich dachte ich so an 600-700€.

Es wird ein Auslandsaufenthalt in Neuseeland werden. Da wird es natürlich viele Landschaftsaufnahmen geben. Was für ein Objektiv sollte man dort wählen?

Am Besten wäre es, wenn in diesem Budget auch schon 2 Objektive enthalten wären. ich weiß nicht ob es möglich ist, aber vielleicht 2 Objektive die im Groben alles abdecken?!

Bin kein Profi-Fotograf und will auch keiner werden, daher werde ich auch keine 5000 Objektive kaufen und auch nicht 5000e ausgeben.

Für Tips wäre ich echt dankbar. Wiegesagt die Nikon 1v2 hat mir schon gut gefallen, aber ich bin für jede andere Marke o. ä. offen.

Gruß SuuN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein größeres Problem beim Nikon 1 System ist, dass die Bildqualität (und Objektivauswahl) derzeit noch sehr hinter Olympus/Panasonics mFT-System und Sonys E (NEX) System zurückbleibt. Bei Sony hat man wiederum das Problem dass die mitgelieferten (Kit-)Objektive leider die ansonsten hohe Qualität der Kamera nicht zeigen können, deswegen würde ich dir mit deinem Budget eine Olympus/Panasonic ans Herz legen.

Für Neuseeland solltest du auf jeden Fall ein Weitwinkel einpacken. Dazu noch ein günstiges Zoom und du hast einen sehr großen Brennweitenbereich abgedeckt bei nur sehr geringem Gewicht und Größe - perfekt :)
Damit solltest du in Neuseeland schon weit genug kommen.

Wenn du dann noch einen Sucher brauchst, bleiben dir in deiner Preisklasse zum Beispiel folgende Möglichkeiten:
- Panasonic G3 + 14-42mm + 45-200mm für etwa 600€
- Panasonic G5 + 14-42mm + 45-150mm für etwa 720€
- Olympus E-PL3 + 14+42mm + 40-150mm + Aufstecksucher für etwa 600-650€

Wobei zu beachten ist, dass die Panasonic Gx (G3, G5 usw.) schon wieder ziemlich große Geräte sind für ihre Klasse.

hm die Panasonic Lumix Modelle sind schon echte Klopper :d muss ich nochmal im Geschäft in der hand halten und gucken.

Und was ist der Unterschied eigentlich konkret zwischen der Panasonic G3 und G5?? Lohnt sich die neuere Version im Verhältnis zum Preis,und wann ja, warum?

ja, groß sind sie schon. Deswegen solltest du dich vielleicht im Bereich Olympus PEN (z.B. E-PL3) umsehen, die sind deutlich kleiner.
Haben zwar dann keinen Sucher integriert, der lässt sich aber nachrüsten (VF-2 für etwa 170€, VF-3 für etwa 120€, im Endeffekt liegt man dann beim selben Preis wie mit einer Panasonic G3).

Bei der G5 wurde schon einiges verbessert, zum Beispiel:
- besseres Display, besserer Sucher
- schnellere Bildrate (6 fps vs 4 fps)
- bessere Videfunktionen (1080p etc.)

Die Bildqualität ist allerdings in etwa gleich geblieben, und die G3 hat halt den besseren Preis und ist etwas kleiner als die neue, also evtl. für dich besser geeignet ;) Hier kannst du dir mal einen Größenvergleich ansehen: Compact Camera Meter
Aber würd dir wirklich empfehlen das dann "live" im Geschäft mal auszuprobieren was dir mehr liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich bin langsam soweit dass ich wohl doch nur die G3 nehmen werde. Die Videofunktion ist mir nicht so wichtig und es wäre auch meine erste Kamera. Ich denke die reicht auch völlig aus, wenn die Bildqualität im Vergleich zur G5 ungefähr gleichgeblieben ist, was meint ihr?

Da nehmen sich die beiden nicht viel, wenn du mit der G5 von der Bildqualität her glücklich werden würdest dann wärst dus auch mit der G3 ;)
Schau dir die Kameras auf jeden Fall mal in einem Markt oder so an, manchen gefällt das bessere Handling der G5 durch den großen Handgriff, manchen ist sie dadurch schon zu groß.

Alternative halt wie immer die Olympus PENs + Aufstecksucher, die sind noch ein Stück kleiner aber bieten mindestens die selbe Bildqualität.

Schade dass hier absolut nix los ist im Thread, vielleicht schaust du mal bei größeren DSLR-Foren (einfach googeln) rein, da wird man immer recht gut beraten.

Man muss dazu sagen das in der Preisrange und den Anforderungen nicht viel in dem Segment zu finden ist.
Mit einem Objektiv kann man als Beispiel noch die:

NX20 von Samsung in den Ring werfen.
Selbe Größe wie die G3 aber mit dem größeren Sensor. Dafür ist die Gesamtauswahl an Objektiv geringer.
Wobei man eigentlich für jeden "normalen" Einsatzzweck was findet (Sehr geniales 85 1.4)

NEX-6 wäre noch ein Kandidt, aber auch mit einem Objektiv zu teuer.
NEX-5N mit Zusatzsucher auch zu teuer.

Also mit den Forderung an Preis und Größe gibt es halt nicht wirklich viel auf dem Markt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@kmwteam

Ich weiß, mein Budget ist nicht das höchste, aber ich muss halt auch mal realistisch bleiben. Deine erste Kamera war bestimmt auch nicht die teuerste. Ich bin ein Anfänger und für 1500€ ne systemkamera kaufen könnte ich zwar, aber es lohnt sich nicht für mich

Gruß SuuN

Nein nein, ich meine nicht das reine Budget, sondern die Anforderungen die du zusätzlich hast.
Größe und Sucher als Beispiel. Wenn die Größe nicht wichtig wäre, hätte man um einiges mehr an Auswahl.
Wenn du keinen Sucher brauchst, gibts wieder mehr Auswahl, die Kombination machst halt teurer ;)

Gruß

Ich denke bei den Micro-Four-Thirds kommt man da schon recht weit. Vor allem im Gebrauchtmarkt.

So, ich war nochmal beim Händler und hab die G3 in der Gand gehabt und sie lag eigentlich ganz gut drin. Werde sie wohl kaufen und dann mal gucken ob ich im Alltag mit ihr klar komme.

Bei Saturn hat gabs ein Set mit der:

G3, 2.Akku, 16GB Speicherkarte, 14-42 Objektiv und dem 45-200 Objektiv für 599€. Das erscheint mir ein guter Preis zu sein, wollte es aber nochmal absegnen lassen.

Gruß

Preis ist Top, also wenn dich die kamera auch Haptisch und menüseitig überzeugt hast, zugreifen und Spaß haben.
Wenn du gefallen daran findest, vielleicht dann noch eine schöne Festbrennweite dazu kaufen.

Gruß

Jep der Preis ist super! Zum Vergleich, auf Geizhals gibts das Kit ab 578€, allerdings bei nem eher unbekannten Händler und vor allem ohne Original-Zweitakku und SD-Karte.

Eine Festbrennweite wie von kmwteam empfohlen kann ich dir ebenfalls ans Herz legen, wenn dann der Geldbeutel in naher Zukunft wieder etwas hergibt ;) Ein Olympus 45mm/1.8 für 250€ macht sehr viel Spaß, ebenso ein Panasonic 20mm/1.7 für gute 310€. Oder fürs knappere Budget ein Sigma 19/2.8 bzw. 30/2.8.

Geld wäre ja genug vorhanden, aber da ich einsteiger bin, will ich ja nicht alles auf einmal kaufen.

Warum kann ich ein Objektiv von Olympus auf meine G3 schrauben? dachte man kann nur die Objektive von der eigenen Marke, also panasonic benutzen. Oder brauche ich dafür dann noch so einen Adapter?

Lg

Oder das Summi 25 1.4, eine sehr feine Linse. Aber auch dementsprechend teuer.
Auf jeden Fall erstmal bisschen mit raus gehen und Spaß haben.
Das Fotografische Interesse kommt wenn dann eh von selber :d

EDIT: Weill diese das selbe Bajonett verwenden, nennt sich Micro-Four-Thirds.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
achso ok, danke schon mal für die Info :)

dann werde ich wohl jetzt noch unentschlossener, weil das Spektrum noch größer wird :d

Sorry falls ich hier so Anfängerfragen stelle, aber was ist der Vorteil bei einem Objektiv mit Festbrennweite gegenüber einem normalen objektiv?

Lg

Sie sind schon mal optisch viel besser (d.h. schärfer, mit weniger Bildfehlern, Verzerrungen etc.) und haben andererseits eine meist viel größere Blendenöffnung (z.B. f/1.8, je kleiner die Zahl desto größer die Blendenöffnug), was wiederum dazu führt dass man bei weniger Licht noch scharfe Fotos machen kann, und dass die Schärfentiefe kleiner wird ("der Hintergrund verschwimmt").

Außerdem macht es meiner Meinung nach Spaß den einzigen "Zoom" in seinen Füßen zu haben statt am Objektiv ;)
Sorgt dafür dass man mehr am rumrennen ist und mehr auspobiert und ich finde man macht sich mehr Gedanken zum Bildaufbau.

Aber würds auch so machen wie angesprochen. Das "Grund-Paket" hast du ja jetzt, alles weitere an Objektivkrams, Blitzen, Zubehör usw. kommt dann schon im Laufe der Zeit wenn die Ansprüche wachsen und präziser werden.

Für solche Fotografie-Grundlagen kann ich dir das ans Herz legen, da werdem einen die Zusammenhänge gut klar gemacht:
Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie jetzt gekauft :) werd sie in den nächsten Tagen testen und vor allem mir erstmal die ganzen Funktionen einprägen. Hab jetzt das 45-200 Objektiv dabei. Kann mir einer noch ein gutes Macro Objektiv empfehlen von Mft Standart? Sollte nicht zu teuer sein, bitte :d

Gruß!

Das Olympus 60/2.8 Makro, kostet halt auch seine 600€.
Zum "Ausprobieren" kannst du dir zum Beispiel die Nahlinsen von Raynox ansehen (DCR-150 und DCR-250 für jeweils ca. 50€), das sind Linsen die du einfach vorne an dein 45-200 klemmst und damit die minimale Fokusdistanz verringerst.
Sind vielleicht nicht ganz so bequem und hochwertig wie ein richtiges Makroobjektiv, aber halt viel günstiger und mit etwas Übung kann man erstaunliche Ergebnisse erzielen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh