[Kaufberatung] Systemkamera EVIL - Budget bis 600 Euro

AG1M

Legende
Hallo,

ich habe mich seit einiger Zeit mit dem Thema etwas intensiver auseinander gesetzt und ich würde gerne meine erste ordentliche Kamera anschaffen, da ich immer mehr Gefallen an der Fotografie finde und mit meiner aktuellen "Ausrüstung" trotz manueller Modi der Kamera keine wirklich gute Bildqualität möglich ist und es sehr Schade ist gerade bei einem z.B. Urlaub nicht das Optimale heraus zu holen als schöne Erinnerung um dann später auch u.a. Foto Bücher anfertigen zu lassen.

1. Was willst Du fotografieren?

Natur/Landschaften/Städte etc. (Urlaub), Familientreffen (Feiern, Geburtstage, etc.), Produkte (Marko/Nahaufnahmen)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Systemkamera/EVIL

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

- Sehr guter/schneller Autofokus (bei Foto und Video)
- Guter Bild Stabilisator
- Elektronischer Sucher
- Idealerweise im Kit mit dem Budget im Blick möglichst lichtstarken Allrounder Objektiv (kein zusätzlicher Objektiv Kauf gewünscht)
- Gute Qualität der Videoaufnahmen in 1080p @ 50-60fps (Sport Aufnahmen, Feierlichkeiten usw.)
- Gute Bedienung/Bedienkonzept
- Remote Steuerung (inkl. Fernbedienung)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Nicht der Rede Wert, absolutes Low Budget Equipment bis Dato... Sony Xperia Z1 Compact mit 21MP (für ein Smartphone brauchbare Fotos) und Sanyo Xacti VPC-CG10EX FHD Camcorder.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Panasonic Lumix DMC-G70 mit Objektiv Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 OIS
Sony Alpha 6000 mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Bis 600 Euro als Kit mit Universal Objektiv.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ganz blöd gefragt: Warum eine Systemkamera wenn das Objektiv eh nie getauscht werden soll? Damit ist eigentlich die Bridge-Kamera oder Edelkompakte die bessere Wahl. Eine DSLM mit "Universalobjektiv" bietet kaum einen Vorteil; Die des größeren Sensors werden durch die lichtschwachen "Universalobjektive" aufgefressen.

Hallo,

ja ich hatte mir auch u.a. die Panasonic Lumix DMC-LX100 angesehen, aber die Bildqualität war jetzt im Vergleich zu gleich teuren Panasonic Lumix DMC-G70 nicht so berauschend (schwächere Farbtreue, stärkeres Bildrauschen bei gleicher Helligkeit, usw.).

Gibt es keinen (mit leichten Abstrichen) Mittelweg der die angeschriebenen Punkte bestmöglich abdecken kann? Es gibt so extrem viel Auswahl und Varianten das ist echt wie im Dschungel.

Die Sony RX100 III würde mir bei dem Preisbereich und bei den Anforderungen auch noch einfallen.

Hallo,

die war im Vergleich zur Panasonic Lumix DMC-LX100 mit aufgeführt, die hatte ich auch schon im Auge, was ich aber noch gefunden habe war die Canon PowerShot G5 X mit lichtstarken Zoomobjektiv (24-100mm; F1,8-2,8) liegt etwas über den angepeilten 600 Euro, aber ich habe ein paar Vergleichbilder zu der Panasonic und Sony gesehen und das war nochmal etwas besser, was ist von dem Modell zu halten, da soll ja u.a. der Autofokus nicht der schnellste sein?

Schaut auch gut aus. Du wirst mit keiner von denen was falsch machen. Schau dir die beiden am besten mal irgendwo an und schau, welche dir von der Haptik und Menüstruktur besser gefällt.
Ich hab mich damals bei der DSLR aufgrund des Menüs für Nikon statt Canon entschieden. Das ist aber Geschmackssache.

ja ich hatte mir auch u.a. die Panasonic Lumix DMC-LX100 angesehen, aber die Bildqualität war jetzt im Vergleich zu gleich teuren Panasonic Lumix DMC-G70 nicht so berauschend (schwächere Farbtreue, stärkeres Bildrauschen bei gleicher Helligkeit, usw.).

Du musst das alles in Relation sehen. Die Edelkompakten haben 1"-Sensoren, die nicht SO unterschiedlich sind zu den mFT-Sensoren, sprich der mFT-Sensor der G70 hat "nur" die doppelte Fläche. Die G70 kommt von Haus aber mit einem verhältnismäßig lichtschwachen Kitobjektiv, die Edelkompakten haben hier lichtstarke Optiken. Der Unterschied führt dazu, dass die Edelkompakte ganz andere Settings in der gleichen Situation hat, sprich z.B. eine niedrigere Empfindlichkeit mit weniger Rauschen.

Der Punkt ist halt, dass Systemkameras mitunter mit besseren Objektiven getestet werden, was eine enorme Auswirkung auf Farben und Lichstärke hat. Ein lichtstarkes mFT-Objektiv wird aber dein Budget locker sprengen.

Abend,

habe die letzten Tage mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich bin jetzt doch weg vom festen Zoom Objektiv bei einer Kompakt Kamera und möchte doch eine DSLR anstreben, auch wenn bei Videoaufnahmen die Edelkompakten die bessere Wahl wären (nicht so der große Fokus), so ist die Bildqualität bei Fotos mit den passenden Objektiv nochmal eine andere Nummer.

Derzeit mein Favorit ist die Nikon D3300 (der Nachfolger die D3400 hat keinen z.B. Mehrwert für mich, z.B. dieses Kabellose Übertragen ist uninteressant). Als "Immer Drauf" Einsteiger Objektiv habe ich derzeit das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G bzw. AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G im Auge. Wenn man den Cropfaktor dazu nimmt liegt man ja bei 52,5 / 75mm, da wäre ja zumindest als "Allrounder" wenn nicht unbedingt Porträts im Vordergrund stehen und man nicht immer so viel Abstand beim Fotografieren (in Räumen usw.) das NIKKOR Objektiv als 35 mm Variante etwas vorne? Ich weiß da teilen Sie die Meinungen diesbezüglich und für weitere Einsatzgebiete (Marco, Weitwinkel usw.) würde ich dann noch jeweils passende Objektive mir zulegen. Oder wäre das Nikon D3300 Gehäuse + Sigma AF 2,8/17-50 EX DC OS HSM Nikon DX (habe da recht viel interessantes positiv wie negativ darüber gelesen, auch im Bezug auf die 17-70mm 2,8-4 Sigma Variante als Alternative) für den Start sinnvoller als "Universal Kit" + Objektive mit Festerbrennweite als Einsteiger?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich seit Wochen eingelesen und mein Favorit wäre die D3300 mit dem Kit Objektiv 18-55 in der AF-P Version.

Bei einem guten Preis wäre ich von der 5300 bzw. 5500 nicht abgeneigt.

Schau dir einmal eine Kamera der D3x00-Serie einmal irgendwo an und nimm sie in die Hand. Am besten auch die D5x00-Serie zum Vergleich. Ich dachte damals auch zuerst an die D3200, aber als ich die dann in die Hand genommen habe, war klar, dass das nicht meine Kamera wird. Die D5200 ist einfach deutlich besser in der Hand gelegen. Die D7x00 sind natürlich noch einmal eine ganz andere Liga, aber auch preislich. Für mich war die D5200 damals der beste Kompromiss.

Jetzt würde ich zwar gerne auf die D7200 umsteigen, aber der Unterschied ist für mich noch zu gering und die D5200 reicht ja eigentlich locker für mich. Da warte ich lieber auf die D7300, vielleicht tut sich bis dahin ja noch ein bisschen was.

Mit dem 35mm 1.8G machst du sicher nichts falsch. Ich benutze es auch sehr gerne, auch wenn es in letzter Zeit meistens in der Tasche bleibt, weil ich mir ein Sigma 18-35mm 1.8 geleistet habe. Aber wenn ich einmal nicht viel Gewicht mitschleppen will, ist das 35er super. Die Bildqualität passt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Handling der Kameras ist aus meiner Sicht das Wichtigste.

Hatte die 3300/5300 und 5500 in der Hand und jede war anders.

Daher kommt auch nur eine Nikon in Frage.

Eine Canon die auch noch mit CB beworben war, kommt nicht in Frage weil diese zu klobig in meinen kleinen Händen liegt.

Schau dir einmal eine Kamera der D3x00-Serie einmal irgendwo an und nimm sie in die Hand. Am besten auch die D5x00-Serie zum Vergleich. Ich dachte damals auch zuerst an die D3200, aber als ich die dann in die Hand genommen habe, war klar, dass das nicht meine Kamera wird. Die D5200 ist einfach deutlich besser in der Hand gelegen. Die D7x00 sind natürlich noch einmal eine ganz andere Liga, aber auch preislich. Für mich war die D5200 damals der beste Kompromiss.

Ja muss mal sehen wo ich das bei mir am besten machen kann.

Mit dem 35mm 1.8G machst du sicher nichts falsch. Ich benutze es auch sehr gerne, auch wenn es in letzter Zeit meistens in der Tasche bleibt, weil ich mir ein Sigma 18-35mm 1.8 geleistet habe. Aber wenn ich einmal nicht viel Gewicht mitschleppen will, ist das 35er super. Die Bildqualität passt auch.

Danke bei meinen Recherchen bin ich auch über das Sigma 18-35mm 1.8 gestolpert ist aber nochmal eine ganz andere Hausnummer (Preislich) im Vergleich zur Kombi D3300 + 35mm 1.8G. Ich denke das wird ein guter Start :)

Das ist jetzt ein ziemlich krasser Sprung von deinen Ersten Anforderungen auf die D3300 mit 35mm Festbrennweite.
Gerade Video und Fernsteuerung geht mit der D3300 eher schlecht bis gar nicht; Das sind Punkte, die Canon besser kann.
Der von dir gewünschte elektronische Sucher ist bei D3300 oder entsprechenden Canon-DSLRs auch nicht anwesend. Da wäre die Panasonic oder die a6000 die Kamera der Wahl, für die Sonys bieten sich die günstigen Sigma-Festbrennweiten an.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

und auch die die Allround-Fähigkeit eines 35mm darf am Crop schon leicht angezweifelt werden (mir wäre es zu "eng").

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh