Systemkonfiguration - Checkup

Riven64

Neuling
Heyho zusammen,

ich würde ganz gerne wissen wollen, was ihr von meiner Konfiguration haltet.

1) Das System soll nicht übertaktet werden! (Vlt. in 3 Jahren wenn nötig)
2) Mit dem System soll die Anwedung 'League of Legends' gespielt und gleichzeitig gestreamt werden!
3) Einige MMO's wie FF14 & ArcheAge werden ab und an gespielt
4)P/L-Effizienz steht im Vordergrund

Festplatte Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
CPU AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
Mainboard MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
Gehäuse Sharkoon VG4-W rot mit Sichtfenster
NT be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
GPU RX 580 (8GB)

So weit so gut ?!
(1) - Ist das Gehäuse groß genug ?
Ich bin ich mir nicht sicher ob die alternative Komponenten besser sind,vorallem beim Arbeitsspeicher. <- (2) - Meinungen ?
(3) Sonstige Vorschläge/Tipps/Verbesserungsmöglichkeiten/etc. ?

Alternative RAM - DDR4-3000
Alternative Mainboard - ASUS Prime B350-Plus
Alternative CPU - Doch der Ryzen 1600 X da ich nicht übertakten will... ?

Danke für die Hilfe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antworten, aber ich kann euch nicht ganz folgen ... :P

Bei der 580er Karte in Bezug auf die Kühlung. Ist die Karte , die ich angegeben habe schlechter als die, die du mir empfohlen hast oder warum wurde etwas über die Kühlung erwähnt ?:d

Bei der 580er Karte in Bezug auf die Kühlung. Ist die Karte , die ich angegeben habe schlechter als die, die du mir empfohlen hast oder warum wurde etwas über die Kühlung erwähnt ?:d

Ich hatte die nitro+ oc 480 von sapphire und da war die Kühlung extrem laut. Die entsprechende MSI war super leise. Das habe ich auf die 580er übertragen. Scheinbar ist das aber nicht übertragbar, es hat sich wohl mehr verändert als gedacht.

Es hieß hier letztens, dass MSI die Kühlung bei der 580er verhauen hätte und Sapphire nun leiser sei.

Musst mal nach Infos suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich quote mich mal selbst:

Zur RX480 (150W) bzw. RX580 (185W) von Sapphire:

Ich hatte auch beim Lesen von Tests/Reviews den Eindruck, dass die RX480 von Sapphire ungewohnt laut war im Vergleich zu dem, was Sapphire sonst abgeliefert hat. Dazu gab es die Info, dass AMD kurzfristig vor Release die TDP der Karte angehoben hatte, um mit der 1060 konkurrieren zu können. Die Hersteller hatten dann schon ihre Kühler fertig designt. Daher gabs in meinen Augen keine perfekte RX480, was Leistung/Temps und Lautstärke angeht.

Bei der RX580 hat Sapphire am Kühler wohl deutlich nachgelegt und wenn ich eine RX580 kaufen würde, dann diese.

Bei MSI ist es wohl genau umgekehrt: RX480 top, selber Kühler auf der RX580 Flop.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh