Systemlüfter -> unterschiedliche Geschwindigkeiten?

ErichZann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
45
Moin!

Ich habe bei mir 2 Lüfter installiert, welche auf dem Mainboard angeschlossen sind und automatisch geregelt werden... Aber wonach richtet sich die Geschwindigkeitsregelung für die beiden system-fans?

Das sind beides Noiseblocker Blacksilent PL-1, einer sitzt vorne, der andere hinten. Beide sind jeweils an dem für sie näheren Anschluss angeschlossen... Und jetzt, kurz nach dem Systemstart läuft der hintere mit ca. 900 rpm, der vordere mit ca. 400 rpm... Wieso gibts da solche Unterschiede?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre auch schön zu wissen, was du für ein MB hast.
Bei meinem MB (P5Q Pro) hat man 4 Lüfteranschlüsse. 1 davon ist der CPU Lüfteranschluss, 2 davon sind Gehäuselüfteranschlüsse und 1 davon ein Power fan anschluss. Den Anschluss für die Gehäuselüfter kann man regeln. Den Power Fan Anschluss nicht.
Schließ ich alles an, gibt es einen Unterschied von 100rpm.

Bei dir denke ich, dass du einen von den Lüftern regeln kannst und den anderen nicht, da die Lüfter mit 900rpm angegeben sind.
Musst mal schauen wie der Anschluss heißt, oder dein MB nennen.
 
Also wie gesagt, kannst du den Power Fan Anschluss nicht regeln.
Den CPU Lüfter kannst du ( so ist es bei mir ) nur mit einem 4pin Lüfter regeln.
Die Gehäuselüfter (2x) kann man nur zusammen regeln.
 
hm, wo isn das problem? :rolleyes:

es ist nicht unüblich, dass ein fan vom board geregelt wird; i.d.r. anhand der "mainboard temperatur". der fühler sitzt meistens in der nähe der southbridge und ist als gehäuseinnentemperatur zu verstehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh