Systemleistung bricht beim 2. Opteron ein..

ralfworm

Neuling
Hi Leutz,

habe eine Workstation aufgesetzt mit MSI K8T Master für Dual, 1 Opteron 242, 1,5 GB RAM, Radeon9800SE.

Das ganze läuft auf XP Prof. super schnell. Aber wenn ich denn zweiten OPteron 242 aufs Board bringe bricht die Systemleistung ein, so stark das der Bildschirm ruckelt...

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann??

lg ralf :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die 2. CPU nachträglich installierst, sollte doch eigentlich auch Windows mit neu drauf, oder? Anderer Kernel oder so... hatte ich zumindest mal in Verbindung mit WinNT gelesen. ;)

ralfworm schrieb:
Hi Leutz,

habe eine Workstation aufgesetzt mit MSI K8T Master für Dual, 1 Opteron 242, 1,5 GB RAM, Radeon9800SE.

Das ganze läuft auf XP Prof. super schnell. Aber wenn ich denn zweiten OPteron 242 aufs Board bringe bricht die Systemleistung ein, so stark das der Bildschirm ruckelt...

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann??

lg ralf :wall:

Hallo,

installier das Betriebsystem neu, wenn´s danach immer noch ruckelt würde ich die Prozzen einzeln testen. Sollten beide okay sein, wird wohl das Board einen Schuss haben...

gruß
w@w

Bei 2 CPUs braucht man einen SMP-Kernel. Sonst verwaltet sich Win zu Tode.

'cuda

Bei der Installation Firgendwas drücken (k.A. ob das F4, F6 oder F8 war ::), drück halt alle nen paar mal ;D ), und zwar an der Stelle, wo man auch drückt, um nen SCSI/RAID-Controller einzubnden, dann kommt ein Menü, wo du auch manuell den SMP-Kernel auwählen kannst (flls windows das nicht automatisch erkennen sollte, meistens klappts so.

cya
x-stars

@x-stars

F5. Dort wo es heisst F6 drücken um zus. Treiber einzubinden drückt man F5. Danach kann man den HAL (=Hardware Abstraction Layer) Auswählen.

SMP oder Multiprozessor sollte drin stehen. "ACPI-Multiprozessor" müsste die beste Lösung sein. Windows sollte den HAL bei der Installation aber selbst erkennen.

cu
loores

Zum Ausprobieren sollte reichen:
Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Computer -> Rechtsklick auf den darunter befindlichen Eintrag -> Treiber aktualisieren -> Treiber selbst wählen
Da sollte der schon o.g. Treiber für "ACPI-Multiprozessor" dann auch dabei sein.

Blöde Frage:

Sollte man das bei der Installation einer Dual Athlon MP Maschine auch machen? So weit ich weiß erkennt er das doch "normalerweise" automatisch oder?

Zum Ausprobieren sollte reichen:
Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Computer -> Rechtsklick auf den darunter befindlichen Eintrag -> Treiber aktualisieren -> Treiber selbst wählen

Die SCHLECHTESTE Lösung, die es gibt, selbst wenn das Sys vorher einigermaßen i.O. war, danach hast du ein versautes Sys, Instabilitäten, geringere Leistung, und mehr sibnd die Folge, also versuchs lieber nicht sondern setz es sauber eu auf.

Sollte man das bei der Installation einer Dual Athlon MP Maschine auch machen? So weit ich weiß erkennt er das doch "normalerweise" automatisch oder?

Muss man auch tun, aber wie gesagt, meist erkennt Windows es auch so (guck im Gerätemanager ob dort ACPI-Multiprocessor-PC steht ;) ).

cya
x-stars

x-stars schrieb:
Die SCHLECHTESTE Lösung, die es gibt, selbst wenn das Sys vorher einigermaßen i.O. war, danach hast du ein versautes Sys, Instabilitäten, geringere Leistung, und mehr sibnd die Folge, also versuchs lieber nicht sondern setz es sauber eu auf.
Ich sagte ja zum Ausprobieren... Immerhin besteht die Chance, dass es doch funktioniert.
asti schrieb:
"Normalerweise" schon, ja. Nur wenn der zweite Prozessor wie hier bei der Installation nicht drin war... ;)

Warum muss man bei Windows eigentlich ständig neuinstallieren sobald ne kleinigkeit geändert wird???
Unter Linux back ich mir schnell nen neuen Kernel mit smp und gut is... :p

Ps: Sorry für OffTopic

Psycho87 schrieb:
Warum muss man bei Windows eigentlich ständig neuinstallieren sobald ne kleinigkeit geändert wird???

Man braucht nicht einmal den neuen Kernel zu bauen, man tauscht ihn einfach aus, bzw. installiert den SMP-Kernel nachträglich und man ihn zum Defaultboot.

'cuda

Theoretisch geht das ja mit der o.g. Methode unter Windows auch. Ob das praktisch so zuverlässig ist, ist natürlich die andere Frage.

SpookyTW schrieb:
Theoretisch geht das ja mit der o.g. Methode unter Windows auch. Ob das praktisch so zuverlässig ist, ist natürlich die andere Frage.

genau, ich bin auch immer für eine Neuinstallation!
Sicher, ist immer ein Aufwand, aber .......

Bei Linux merkst du sofort, wenn etwas nicht so funbktioniert, wie es soll - Windows ist da unberechenbar, man weiß nie, ob das nun normal oder nen Bug ist (meistens beides :d).

cya
x-stars

Psycho87 schrieb:

Der Otto-Normalo will sich aber nicht nen neuen Kernel backen... bei mir läuft Linux als Gateway und als Server für entwickelte LAMP Anwendungen (logisch...), hab neulich nochmal UBUNTU - Linux als Desktop - Ersatz getestet, ging so gerade noch. Aber der Otto-Normalo setzt Windows ein, es ist ein Standard der sich etabliert hat, Linux kam einfach zu spät (meine erste SUSE 4.4.1. hab ich immer noch, mit 2.0er Kernel. Installation mit YAST1...da war Win95 einfacher zu lernen!). Standards haben keinen Anspruch darauf das "beste" Produkt auf dem Markt zu sein, ich denke mal Microsoft weiß nicht mal wie man das schreibt. Jedenfalls habe ich Windows so eingerichtet bekommen dass sogar meine Großeltern damit ihre Briefe schreiben können und ihren Haushalt verwalten, wäre mit Linux sicherlich auch gegangen, aber nicht in einer halben Stunde...

Linux ist für diejenigen die es brauchen, und bleibt ein Emporkömmling, eine ernsthafte Alternative respektive Konkurrenz im Desktop-Bereich ist Linux derzeit nicht! Im übrigen reagiert auch Linux manchmal etwas seltsam bei Hardware die einfach mal eben erweitert oder ausgetauscht wird...

gruß
w@w

Also vielen Dank, bei der Neuinstallation hat er den 2. Opteron erkannt und entsprechend den richtigen Kernel installiert. Die Kiste geht jetzt ab wie schmitz katze... Gibt zwar immer noch nen kleinen BUG, manchmal wird einfach der Bildschirm schwarz und ich muss reseten.. aber ich weiss noch nicht was der Auslöser ist..

Weiss jemand ein testtool um meine verfickte 9800SE auf Fehler testen zu können.

grüsse an 'cuda.. es geht doch nichts über echte Profis

ATiTool
Für den Download der aktuellen Beta (0.0.23 b10) musst du dich im Forum anmelden, die normale Version (0.0.22) ist ohne Anmeldung downloadbar...