Systempartion ändern

Jones2008

Neuling
Hallo liebe Luxxer,

Ich habe vollgendes Problem, ich habe 2 Festplatten:
-auf der ersten habe ich 2 Primäre Partiotionen.
-auf der zweiten habe ich 3 Primäre Partionionen und 3 Erweiterte.

auf der 1. Primären Partionion ist WindowsXP installiert auf der 1. Erweiterten ist WindowsVista installiert auf der 2. Erweiterten ist Kubuntu (Linux) installiert.
Nun möchte ich meinen bootmanager (Grub) so einrichten das er von der 1. Primären Parition der zweiten Festplatte bootet also WindowsXP, dazu muss ich aber dies Partition als Systempartion deffinieren, zurzeit ich nämlich die 3. Partioion als Systempartioion deffiniert und die 1. Partion nur als Startpartionion.

Ich habe es bereits mit fixboot under der WindowsXP Reperaturkonsole versucht leider hat er das nicht so ganz gemacht wie ich wollte und die 1. Partion ist immer noch nur Startpartioion und nicht Systempartion wie kann ich dies ändern?

Hier noch ein Bild zum besser Verständniss

Anhänge

• partionionen.jpg
    partionionen.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 25
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe zwar das ganze nicht ganz aber:
wenn man Vista hat, da gibt es doch in Vista einen Bootmanager den man irgendwie aufrufen kann.
Oder was ist denn wenn du deine Platten tauscht, oder es erst mal nur mit der einen Platte versuchst.
ich wundere mich eh, das du C:d:E: nicht auf der ersten Platte hast.
kann mich nur dunkel erinnern,
muss Windows XP nicht immer auf der ersten Platte an erster Stelle installiert sein.
und war da nicht was mit begrenzter anzahl von Partitionen, Primär und Erweiterten?
oder täusche ich mich.
aber vieleicht bügelt das ja alles Vista aus, ich habe kein Vista.

Ok, habs jetzt so halb hinbekommen.
Hab mit hilfe der Windowsreperatur-konsole (fixboot) den bootsektor der partition wieder bootfäg gemacht also als Systempartition gekennzeichnet, und boote jetzt über grub (über den ich in kubuntu komme) den vista-bootloader über den ich in Vista und XP komme. :)

Ist zwar nicht das optimale da ich jetzt nicht aus der Startpartion boote aber es erfüllt seinen Zweck. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh