Systempartition C: vergrößern

LapUser

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich hab schon dieses und andere Foren abgesucht, aber nix KONKRETES gefunden.
Also ich will meine Systempartition vergrößern. Neuinstallation des BS kommt vorerst nicht in Frage. Habe direkt nach der Partition ca. 15GB frei!!! Mit XP(Home)internen Mitteln ist das ja nicht möglich. Mit GParted (Linux) habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen... Das stürzt ausgerechnet bei dieser Partition IMMER ab.
Habe nun Acronis TrueImage11, weil ich auch hier wiederholt gelesen habe, damit soll es funzen. Nur wie ?????
Kann mal jemand ne StepbyStep-Anleitung geben? :hail:

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir war so als könnte man das mit der Maus bedienen.
Partition anfassen und langziehen.

Aber ganz ehrlich. Wenn PartED dabei abschmiert würde ich nicht weiter rumfummeln, das führt unweigerlich zu Datenverlust. Denn das ist ein Zeichen dass Du schon irgendwas an Deinen Partitionen vergurkt hast.

Hallo Versuchs mal mit Partion Magic 8 das ist ziemlich einfach.Vorher eine Datensicherung mit Arconis. Diese am besten auf DVD brennen.

Frag mal deine Kumpels ob die Partion Magic 8 haben ansonsten runterladen.

ich war der meinung dass auch xp home das windowseigene tool diskpart mit an board hat und damit sollte es in jedem fall bei deinen voraussetzungen klappen
ansonsten -> http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=0FD9788A-5D64-4F57-949F-EF62DE7AB1AE und installieren

du benutzt es folgendermaßen
-> kommandozeile mit adminrechten starten (ausführen als oder du bist schon als administrator angemeldet)
-> diskpart in der kommandozeile ausführen (einfach eingeben)
-> list volume
-> per "select volume <nummer>" das das volume auswählen auf welchem dein os ist
-> extend eingeben
-> sache von ner sekunde und fertig

evtl aufgrund der probleme mit anderen tools vorher mal noch n chkdsk durchführen....

ich würde für die systemplatte keine fremdtools verwenden! Wichtig ist fürs erweitern eines volumes (extend) direkt hinter des jeweiligen volumes platz frei ist und sich dieser freie platz nicht innerhalb ner erweiterten partition befindet!

Zuletzt bearbeitet:
Diskpart kannte ich noch garnicht. Danke fürn Tip. Aber...
Das gewählte Volume konnte nicht erweitert werden.
Vergewissern Sie sich, das das Volume wirklich erweitert werden kann.
Was hab ich denn nun fürn Problem mit der Partition???....

Edit sagt:
chkdsk /F sagt irgendwas von nicht ausführbar, weil "...von anderem Prozess belegt..."
Scheinbar noch Reste von ner alten Vista-Testinstallation drin. Ich muß putzen.

Zuletzt bearbeitet:
naja deine systemplatte wird ganz klar verwendet ;)

du musst chkdsk beim neustart ausführen lassen (abfrage die kommt mit j/y beantworten) wenn optionen wie /f oder /r verwendet werden...

wenn du gleich mit optionen arbeiten willst würde ich chkdsk c: /F /R anraten

Frag mal deine Kumpels ob die Partion Magic 8 haben ansonsten runterladen.

Seit wann ist das Freeware?
Die 6 Jahre alte Software kostet immer noch Kohle.
Nur so für den Hinterkopf. Wenn man das für sich macht ist mir das Scheissegal, aber andere zu Raubkopien animieren, halte ich für sehr fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
ich war der meinung dass auch xp home das windowseigene tool diskpart mit an board hat und damit sollte es in jedem fall bei deinen voraussetzungen klappen
ansonsten -> http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=0FD9788A-5D64-4F57-949F-EF62DE7AB1AE und installieren

du benutzt es folgendermaßen
-> kommandozeile mit adminrechten starten (ausführen als oder du bist schon als administrator angemeldet)
-> diskpart in der kommandozeile ausführen (einfach eingeben)
-> list volume
-> per "select volume <nummer>" das das volume auswählen auf welchem dein os ist
-> extend eingeben
-> sache von ner sekunde und fertig

evtl aufgrund der probleme mit anderen tools vorher mal noch n chkdsk durchführen....

ich würde für die systemplatte keine fremdtools verwenden! Wichtig ist fürs erweitern eines volumes (extend) direkt hinter des jeweiligen volumes platz frei ist und sich dieser freie platz nicht innerhalb ner erweiterten partition befindet!
soweit ich das mit diskpart in erinnerung habe, ist eine erweiterung nicht auf systempartitionen möglich, da diese ja ständig in benutzung ist.

Ich glaub langsam, es gibt keine direkte Möglichkeit, die Partition einfach zu vergrößern. Wenn alle Stricke reißen, versuch ich mit Acronis ein Backup von der kompletten HDD zu machen (80GB), Neupartitionierung mit vergrößerter Systempartition und dann das Backup wieder zurückzuspielen.
Sollte ja eigentlich funzen bei ansonsten unverändertem System...

http://partitionlogic.org.uk/
Allerdings unterstützt das Programm nicht alle SATA-Platten. Es kann keine NTFS-Partitionen erstellen, soll sie aber vergrößern können. Habe das Programm aber selbst nie benutzt.

Wirklich taugliche Partitionierungssoftware, die über Erstellen und Löschen von Partitionen hinausgehen, gibt es nicht. Für Verschiebe- und Größenänderungsoperationen kommt man kaum um kommerzielle Software rum, wenns mit Linux-Tools nicht geht.
Es gibt zwar diverse Boot-CDs auf denen Partition Magic oder Paragon Partition Manager drauf ist, die bewegen sich aber aus dem Bereich der Legalität heraus.

Ich glaub langsam, es gibt keine direkte Möglichkeit, die Partition einfach zu vergrößern. Wenn alle Stricke reißen, versuch ich mit Acronis ein Backup von der kompletten HDD zu machen (80GB), Neupartitionierung mit vergrößerter Systempartition und dann das Backup wieder zurückzuspielen.
Sollte ja eigentlich funzen bei ansonsten unverändertem System...

Ich habe bei mir Partition Magic 8.0 drauf. Das funzt einwandfrei. Muß man sich halt einmal zulegen, da kann man die Partitionen (auch Systempartitionen) vergrößern und verleinern bzw. verschieben wie man lustig ist. :)

Habe auch schon seit Jahren PM8 und der Kauf hat sich wirklich ausgezahlt. Hab das Teil schon einige mal benutzt und es funktioniert bis heute einwandfrei.
Ein Backup der Systempartition würde ich aber immer vorher machen.

Falls nix weiter geht, lad dir ne opensuse Version runter.
Bootfähig auf USB oder CD schreiben, von dem Medium aus starten und dann über suse boardmittel (gparted) vergrößern, am einfachsten und unkompliziertesten.

Ein Mod bitte mal schließen, einen Thread von 2008 braucht man bei sowas nicht mehr zurückholen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh