Systempartition erweitern geht net, hilfe!

JackA

Urgestein
Hi, ich hab auf meiner Systempartition nur noch 2GB frei und hab nun eine meiner 2 100GB Partitionen formatiert und über Computer->Verwalten die formatierte Partition gelöscht, nun müsste ich die Systempartition um die 100GB erweitern können, geht aber net, ich kann "Volume erweitern" nicht auswählen, wieso nicht?

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil die systempartition aktiv und in benutzung ist (ich gehe davon aus dass der freie speicherbereich direkt "hinter" der systempartition liegt und nicht innerhalb einer erweiterten partition vergraben ist oder sich am ende der platte befindet und eine deiner 100gb partitionen dazwischen liegt)...

lösung
- installations dvd einlegen und von der starten
- computerreperaturoptionen aufrufen
- eingabeaufforderung öffnen
- diskpart eingeben
- list volume eingeben
- select volume <gewünschtes volume> (nummer angeben)
- extend
- exit
- rebooten und fertig

alternativ lässt sich die eingabeaufforderung auch bei der partitionsauswahl während des setups über shift+f10 drücken

Ja, fast hätts geklappt.

In der Eingabeaufforderung kommt dann: Der Datenträger verfügt nicht über genügend Speicherplatz. und die 100GB die jetzt unpartitioniert sind, seh ich net in der Liste.

Ja, fast hätts geklappt.

In der Eingabeaufforderung kommt dann: Der Datenträger verfügt nicht über genügend Speicherplatz. und die 100GB die jetzt unpartitioniert sind, seh ich net in der Liste.
u.U. musst du vorher die hdd auswählen (diskpart) weil diskpart innerhalb der pe umgebung die ramdisk oder das cd laufwerk ausgewählt hat
->
- list disk
- select disk <id>
- list volume
- select volume (hier diene systemplatte wählen)
- extend
- exit

wieder der gleiche Fehler...
jetzt hab ich was von Gpartet gehört, habs runtergeladen, aber wirklich zum Laufen krieg ich des Prog net, muss ich des auf CD Brennen und dann davon booten?

noch was, der Extend Befehl in der Eingabeaufforderung funktioniert ja so, dass ich das ausgewählte Volumen mit der Speichergröße erweitere, die unpartitioniert jetzt da rumschwirrt, oder versteh ich da was falsch, muss ich den unpartitionierten Bereich erst wieder Partitionieren?

Zuletzt bearbeitet:
wieder der gleiche Fehler...
jetzt hab ich was von Gpartet gehört, habs runtergeladen, aber wirklich zum Laufen krieg ich des Prog net, muss ich des auf CD Brennen und dann davon booten?

noch was, der Extend Befehl in der Eingabeaufforderung funktioniert ja so, dass ich das ausgewählte Volumen mit der Speichergröße erweitere, die unpartitioniert jetzt da rumschwirrt, oder versteh ich da was falsch, muss ich den unpartitionierten Bereich erst wieder Partitionieren?
gparted musst du von einem linux aus ausführen oder die gparted live version runterladen und dann von der gebrannten cd booten...

wenn du lediglich "extend" (ohne parameter) angibst - natürlich nach select volume - nimmt er sich den gesamten unpartitionierten bereich der verfügbar ist...wenn du den gesamten verfügbaren unpartitionierten speicher dem volume hinzufügen willst, rate ich auch dazu ohne parameter zu arbeiten. Und nein du musst den unpartitionierten berreich nicht vorher partitionieren, wichtig ist eigentlich nur dass der bereich eben direkt hinter der systempartition liegt (allerdings natürlich nicht innerhalb einer logischen partition)

was du noch probieren kannst erst die partition und dann das volume zu vergrößern, normalerweise sollte er das aber beim vergrößern des volumes automatisch machen

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich Dich in #1 richtig Deine Systempartition und die freien 100GB sind 2 verschiedene Festplatten?
Dann geht das so nicht ohne weiteres. Du Kannst Deine Systempartition nur vergrößern wenn Du direkt dahinter auf der selben Festplatte freien Platz hast.

@Inge, ne ich hab blos eine Festplatte auf 36GB / 100GB / 100GB
Meinen Fehler hab ich jetzt auch rausgefunden, dass der unpartitionierte Bereich nicht direkt hinter der Systempartition lag. naja darauf bin ich auch erst gekommen als ich grad die 36GB formatiert hatte und es immernoch net ging zu erweitern :d naja halb so wild.
Danke für Eure Unterstützung

mfG.

Du Kannst Deine Systempartition nur vergrößern wenn Du direkt dahinter auf der selben Festplatte freien Platz hast.
würde mittels dynamischen datenträger funktionieren...allerdings darf die systemplatte nur ein konvertierter basisadatenträger sein (in diesem fall)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh