Systemplatte SATA, Auslagerplatte auch SATA oder IDE?

Sandro

Neuling
Habe in meinem Rechner eine WD Raptor 74Gig SATA und eine Maxtor 160Gig IDE. Die Auslagerungsplatte will ich jetzt vergrössern, entweder auf 250GB (wenn SATA) oder 300GB (wenn IDE). Was ist sinnvoller? Da es sich um einen OnBoard-Controller handelt der über PCI angebunden ist wäre es doch eigendlich besser nur eine HDD über SATA laufen zu lassen und die andere weiterhin über den nativen IDE oder? Das die 300er nur 5400RPM und 11ms hat stört nicht, is wiegesagt nur zum Auslagern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sandro

Ja, in deinem Fall für dein Board wäre wohl PATA sinnvoller. Kommt darauf an, wie lange du das Board behalten wirst. Wenn du alle 3 Monate wechselst, würde ich eine SATA-Platte nehmen. Soll die Platte aber so lange im Rechner bleiben bis dieser stirbt, auf jeden Fall eine PATA-Platte.

Andererseits hast du eine SATA-Platte mit 5400 rpm gefunden?

cu
loores

Original geschrieben von loores
Andererseits hast du eine SATA-Platte mit 5400 rpm gefunden?
Ne das bezog sich auf die 300GB PATA von Maxtor.
Wenn du alle 3 Monate wechselst, würde ich eine SATA-Platte nehmen.
Jo kommt hin, meist direkt wenns was neues gibt. Aber ich hab noch ne zweite Raptor hier die momentan im Schrank liegt (RAID funktioniert mit diesen HDDs nicht bei dem Controller und im Einzelbetrieb, also 2 x 74GB machts nicht viel Sinn). Ich glaub ich hol mir dann die 300GB PATA Maxtor und wenn es ein neues Barebone gibt dann tuts hoffentlich RAID0 und die 300er kommt dann in ein externes USB2-Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh