Systemreservierte Partition immer auf falscher SSD - HILFE :(

Colamix

Semiprofi
Hallo Leute

es geht um folgendes:
Samsung Notebook 530U3C
Festplatte habe ich raus, Samsung 840 SSD rein.

Im Bios Secure Boot deaktiviert, Legacy only usw. Windows 8, USB 2.0 Stick, passt alles. Leider hat dieses Scheissteil noch zusätzlich eine 24GB mSata SSD drin.
Nun erstellt er mit bei der Windows Installation IMMER die 350MB Systemreservierte Partition auf der 24GB SSD und nicht auf der Samsung 840.
Wie kann ich das Problem beheben außer die mSata auszubauen? Ich hab keine Lust das Gehäuse eines neuen 800 Euro NB aufzureissen. Und wenn man den normalen Dekcle abnimmt kommt man nur an Ram und HDD/SSD.
Im Bootmanager taucht die 24GB SSD garnicht auf, also dort kann ich sie auch nicht irgendwie rausnehmen o.ä. Deaktivieren oder so..geht alles nicht :(

Hoffe dafür gibts ne Lösung. Irgendwas am Image verändern? Oder sonsige Tricks?

Gruß,
Colamix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn so schlimm daran, daß der Bootloader auf der mSata landet?

Das funktioniert nicht.
Ich kann zwar die 840 auswählen dann fängt er auch an und schreibt da alles drauf, wenn er fertig ist macht er einen neustart und nimmt aber die 840 nicht (obwohl sie an erster stelle steht) sondern nimmt wieder den windows stick an zweiter stelle. wenn ich den entferne kann er nicht booten.

Zuletzt bearbeitet:
entfern doch einfach die Systempartition vor der Installation. Die braucht man nicht wirklich. Anleitung wie das geht findet man genug im Netz.

@Colamix
Kannst du das mSATA-Laufwerk formatieren bzw. neu partitionieren oder ist das nicht möglich. Wenn ja, würde ich die mal neu einrichten, aber nicht als primäre Partition. Wenn das Löschen der "System reservierten" Partition unter Windows oder während der Windows-Installation nicht möglich sein sollte, benutze eine Linux Live CD. Erstelle eine erweiterte Partition über die gesamte Kapazität des mSATA-Laufwerks und darin dann ein logisches Laufwerk. Das sollte dann eigentlich verhindern, dass die Startdateien auf dem mSATA-Laufwerk landen.

/Edit
@bc
Wenn er die "System reservierte" Partition löscht bzw. das gesamte mSATA-Laufwerk löscht und unpartitioniert lässt, wird Windows höchstwahrscheinlich wieder auf diesem Laufwerk die "System reservierte" Partition anlegen, da es wohl vor der SSD initialisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bios Einstellungen
secure boot: disabled
os mode selection: csm os
pxe oprom: legacy only
ahci mode control auf auto (hab aber manuell auf ahci auch schon probiert)

---------- Post added at 22:27 ---------- Previous post was at 22:22 ----------

Hab die 24GB msata komplett platt gemacht. hatte dann also ca. 22gb nicht partitionierten speicherplatz und nochmal 112 (oder um den dreh) von der samsung.
was meinst du mit "nicht als primäre partition"?

Was meinst du mit Systempartition vor der Installation entfernen?

Ich denke das Problem liegt darin, dass er beim booten wenn er auf die 840 geht nach dieser Systempartition sucht weil er was abschließen will die ist aber nicht da wo sie sein sollte.

Und beim Partitionieren legt er mir immer die sys partition auf der kleinen ssd an. egal ob ich erst die große zuerst partitioneire oder die kleine. bei der großen macht er ein laufwerk drauf, bei der kleinen zwei (normal und system reserviert).

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Systempartition vor der Installation entfernen?

siehe u.a. hier

bei mir hab ich nur die reservierte 100MB Parition gelöscht und nicht neu angelegt, dann einfach die leere Platte ausgewählt und Win7 wurde drauf installiert.
Die Dateien die normalerweise in dieser unnötigen Systempartition installiert werden landen dann einfach in der normalen Partition.

@Colamix
Wenn das mSATA-Laufwerk unpartitioniert ist, ist die "System reservierte" Partition ja bereits gelöscht. Nur wird Windows die wieder automatisch auf dem mSATA-Laufwerk anlegen. Und das gilt es zu verhindern.

was meinst du mit "nicht als primäre partition"?
Partitionen werden in primäre und erweiterte Partitionen unterschieden, wobei erweiterte Partitionen in eine oder mehrere logische Laufwerke unterteilt werden. Nur von einer primären Partition kann man booten. Erkennt Windows eine erweiterte Partition, wird es die Startdateien dort nicht ablegen können.

Die genaue Vorgehensweise habe ich jetzt nicht im Kopf, aber während der Windows Installation kann man das Laufwerk auch über Konsolen-Befehel einrichten und so das Anlegen der "System reservierten" Partition verhindern (zumindest war das bei Windows 7 noch der Fall) und das Laufwerk nach den eigenen Wünschen einrichten (erweiterte Partition + logisches Laufwerk). Alternativ kannst du auch vor der Windows-Installation von einer Linux Live CD booten und auf dem mSATA-Laufwerk eine erweiterte Partition mitsamt einem logischen Laufwerk erstellen. Dann sollten die Startdateien bei der Windows Installation auf der Samsung SSD landen.

/Edit
@bc
Das Anlegen der "System reservierten" Partition zu verhindern, wird alleine nicht ausreichen. Auch dann können die Startdateien immer noch auf dem mSATA-Laufwerk landen.

Zuletzt bearbeitet:
man verhindert nicht das Anlegen, man löscht diese Partition. Dann installiert man Win auf der komplett freien Platte.
Einen Grund für diese Partition gibt es wohl doch, Bitlocker. Aber wenn man nicht vorhat das zu nutzen... weg den Dreck :)

OK ich hab also zwei Möglichkeiten:

Linux Live CD, und auf der gesamten kleinen SSD ein logisches Laufwerk einrichten. Muss ich da bei der Installation irgendwas beachten oder wie hab ich mir das vorzustellen? Haklen bei "logisches Laufwerk einrichten"? Sorry hab noch nirgends Linux installiert. 2-3 Sätze wären hilfreich.

Oder mit Windows, per Konsole: Hier denn die 840 als erweiterbare Partition? Das ist doch dann quasi das, was bc oben gepostet hat (den link), oder? Wie soll ich denn bei der Windows installation überhaupt eine Konsole herbekommen?

@bc
Du übersiehst hierbei, dass bei dem Link, den du gepostest hast, es immer nur um ein Laufwerk geht, auf dem die "System reservierte" Partition entfernt werden soll. Hier geht es aber um zwei Laufwerke und zwar darum, dass die "System reservierte" Partition bzw. die Startdateien im Allgemeinen auf dem falschen Laufwerk angelegt werden. Selbst wenn du die "System reservierte" Partition während der Windows-Installation löschst, können die Startdateien dennoch auf dem falschen Laufwerk (dem mSATA-Laufwerk) landen, was hier verhindert werden soll.

@Colamix
Es gibt spezielle Linux Live Distributionen, die sich dem Thema Festplatteneinrichtung verschrieben haben, wie z.B. GParted oder Parted Magic. Schau sie dir mal an.

Oder mit Windows, per Konsole: Hier denn die 840 als erweiterbare Partition? Das ist doch dann quasi das, was bc oben gepostet hat (den link), oder? Wie soll ich denn bei der Windows installation überhaupt eine Konsole herbekommen?
Nein, die erweiterte Partition (und anschließend innerhalb dieser erweiterten Partition ein logisches Laufwerk) musst du auf dem mSATA-Laufwerk anlegen. Sofern du auf der SSD 840 nicht mehrere Partitionen einrichten möchtest, musst du auf diesem Laufwerk eine primäre Partition anlegen, keine erweiterte. Wie das bei der Installation von Windows 8 funktioniert, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen. Für Windows 7 wäre das in dem Link, den bc gepostet hat, beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
OK, zwei Fragen noch, bevor ich heute Nahcmittag damit anfange:
Zu Linux: Mit GParted z.b.: Installiere ich da dann ein vollwertiges Linux drauf, oder boote ich nur damit und erstelle die Partition(en)?
Zu Windows: Nein, ich will die 840 als eine Partition. Ich hab das so verstanden, dass ich auf nder MSATA eine Primäre anlegen muss (damit er da die Systempartition nicht mehr drauf schreibt), hast du das im vorherigen Post vllt verwechselt?
LG

was ich nach etwas Stöbern per google noch gefunden habe:
* im Bios prüfen ob du Raid-Modes bzw RST aktiviert hast -> erst dann gibts mSata Support
* während der Installation die Intel RST-Treiber bereithalten (oder vom Laptophersteller), ggf per F6 o.ä. laden

fraglich ist aber weiterhin, ob die mSata dein System nicht sogar ausbremst, da die Samsung sicher schneller ist. Die meisten mSata-Anschlüsse haben nur SATA-II, mSata macht sonst eigentlich nur Sinn bei HDDs.
Falls du also keine Option zum deaktiveren im Bios findest oder das mit der Installation garnicht klappt, ausbauen oder Support vom Laptop kontaktiern.

Hallo Leute
hab mit GParted auf der kleinen msata SSD eine primäre partition erstellt. im windows setup habe ich dann die partition von der 840 nochmal gelöscht und neu erstellt. wieder schreibt er mir dabei keine systempartition. wenn ich dann auf der 840 installieren will kommt die meldung "windows kann nicht am ausgewählten speicherort installiert werden. prüfen sie ihr medienlaufwerk. weitere informationen hierzu: 0x80300024"

Und jetzt?
Eine logische partition konnte ich nicht erstellen auf der msata (war in gparted ausgegraut).
Er will ums verrekcne auf der 840 einfach keine systempartition erstellen solange er weiß die msata ist da.

hat noch wer einen vorschlag?

---------- Post added at 19:45 ---------- Previous post was at 19:44 ----------

was ich nach etwas Stöbern per google noch gefunden habe:
* im Bios prüfen ob du Raid-Modes bzw RST aktiviert hast -> erst dann gibts mSata Support
* während der Installation die Intel RST-Treiber bereithalten (oder vom Laptophersteller), ggf per F6 o.ä. laden

fraglich ist aber weiterhin, ob die mSata dein System nicht sogar ausbremst, da die Samsung sicher schneller ist. Die meisten mSata-Anschlüsse haben nur SATA-II, mSata macht sonst eigentlich nur Sinn bei HDDs.
Falls du also keine Option zum deaktiveren im Bios findest oder das mit der Installation garnicht klappt, ausbauen oder Support vom Laptop kontaktiern.

Ich will die msata doch garnicht nutzen?!
Ja ausbauen ist die letzte Lösung. Aber ich will das neue NB eigtl nicht aufreissen (Ist nicht meins, für nen Kumpel). Außerde sind Samsung NB beschissen zu öffnen und wenn ich Pech habe ist die msata sogar aufgelötet.
Support werde ich heute noch anschreiben.

Sowas wie RST gibts nicht. Hab nur AHCI manuell auf AHCI enabled gestellt.
Und an fehlenden Treibern für die 840 liegt es kaum denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
@Colamix
Auf der mSATA SSD sollst du keine primäre Partition sondern eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk erstellen. Bevor du ein logisches Laufwerk erstellen kannst, musst du eine erweiterte Partition erstellen. Das ist die Voraussetzung für ein logisches Laufwerk. Das logische Laufwerk wird innerhalb der erweiterten Partition erstellt. Deshalb muss die erweiterte Partition vorher angelegt werden.

also der samsung support hat gesagt ich soll die 24gb mit einem linux format formatieren. hab ich gemacht. ergebnis: wieder keine systemreservierte partition auf der 840.
ok, dann neuer versuch. ich nehm die erweiterbare. in welchem format soll die sein?

Das mit dem Linux Dateisystem hätte normalerweise auch funktionieren müssen. Es muss auch nicht unbedingt eine "System reservierte" Partition auf der SSD 840 angelegt werden. Wichtig ist, dass die Startdateien auf dieser SSD landen. Die können auch auf der eigentlichen Systempartition gespeichert werden. Diese spezielle Partition ist dafür jedenfalls nicht unbedingt notwendig. Da Windows kein Linux Dateisystem unterstützt, kann es die Startdateien nicht auf der Linux formatierten mSATA SSD ablegen und muss auf die SSD 840 ausweichen. Wärst du denn weitergekommen oder gab es wieder eine Fehlermeldung?

Nein, da kam die Fehlermeldung:
"Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup."

Mhh.. dann wurde möglicherweise durch die verschiedenen Partitionierungstools irgendein Müll in den Verwaltungsinformationen eingetragen, die nicht so ganz dem Microsoft-Standard entsprechen. Aus diesem Grund würde ich vorschlagen, dass du die SSD 840 erst mal säuberst.

Boote von der Windows 8 DVD. Wenn du den Bildschirm mit "Jetzt installieren" siehst, drücke die Tastenkombination [Umschalt]+[F10]. Daraufhin wird die Konsole (Eingabeaufforderung) gestartet. Gib darin anschließend folgendes ein:

• diskpart eingeben und [Enter] drücken
  • list disk eingeben und [Enter] drücken
  • select disk X (X steht für die Nummer des Laufwerks das gelöscht werden soll - kannst du über die Kapazität rückschließen) und [Enter] drücken
  • clean eingeben und [Enter] drücken
  • exit eingeben und [Enter] drücken, um Diskpart zu schließen
  • exit ein zweites Mal eingeben und [Enter] drücken, um die Eingabeaufforderung zu schließen. Das Fenster kann auch einfach über das "x" oben rechts geschlossen werden.

Nun wie gewohnt mit der Windows-Installation fortfahren. Wenn Windows dann immer noch beim Formatieren der SSD 840 meckert, weiß ich auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat auch nichts geholfen :(

Nach 2 Bier kam mir jedoch ein Einfall der zu simpel scheinte. 840 ausbauen, in meinen anderen Notebook rein, da die HDD und die msata raus (da ist alles zugänglich), Windoof installieren und zurück in den Samsung - läuft.

Ich danke auch für eure großartige Unterstützung, wieder viel gelernt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh