Systemsicherung von Linux Mind unt Windows 7

Ironcurtain86

Enthusiast
Hallo Leute,

auf meinem Rechner läuft Windows 7 und Linux Mint 17.1 Cinnamon parallel. Linux Mint ist auf einer 128gb SSD installiert, während WIndows 7 auf einer weiteren 512 GB SSD installiert ist. Zusätzlich befindet sich eine 1 TB Seagate HDD im Rechner worauf Daten abgelegt werden. Ich versuche mich zur Zeit immer mehr mit Linux anzufreunden, benötige aber nach wie vor WIndows 7 für bestimmte Programme. Ich suche nun nach einer Möglichkeit beide Systeme (SSD's) auf mein Nas (Nas4Free) zu sichern. Am besten mit einem Programm, dass für beide Systeme verfügbar ist, oder mit einem USB Stick gestartet werden kann, um die Sicherung einzuleiten. Ich habe schon mal CloneZilla verwendet um Windows 7 zu sichern. Allerdings fand ich die Benutzeroberfläche umständlich und weiß nicht, wie es sich verhält, wenn man zwei Systeme sichern möchte. Es müsste ja auch der Grubd Bootloader gesichert werden. Die 1 TB HDD braucht nicht gesichert zu werden.
Vielleicht hat jemand von euch eine vergleichbare Konstellation und kann mir seine Lösung verraten.

Gruß

Ironcurtain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Cloudbacko kannst Du so ziehmlich alles sichern. Allerdings bräuchtest Du wohl zwei Lizenzen, wenn Du direkt im OS sichern möchtest.

Und da für Dich wohl auch die Boot Methode in Frage kommt, und falls Du keine inkrementellen Backups brauchst, würd ich persönlich das mit Clonezilla sichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh